Zum Inhalt springen

VW: DPF selber reinigen?


StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier fährt man eigentlich immer Autobahn. Der Chip ist von Abt glaube ich. Dazu hat er noch nen popoff und nentieferlegung aber orginale Felge/ reifen. Autobahn fährt man hier aber meistens 180 + und da scheint er sich gut was zu nehmen. 8 Liter halte ich durchaus für möglich. Ich kann den x auch mit 6-7 Litern fahren. Aber dann braucht man nicht so ein Auto denn dann wäre man zügiger und noch sparsamer mit einem kleinen Diesel unterwegs. Meine Eltern fahrn normal aber auf der ab zügig und der bc der relativ genau ist hat sich bei 8.8 Litern eingependelt. Durchschnittsgeschwindigkeit ist 58 km. Eben oft nur in die Nächte Kleinstadt. Dahin ist überall nur 50. Alles andere Autobahn.

Wie gesagt es mag Autos geben wo der Diesel sich nicht rechnet. Aber es gibt auch Autos da rechnet er sich sehr. Und selbst wenn man den gti auch mit 8-9 fährt.... da fehlen immer noch einige pferdestärken noch mehr Drehmoment... der x hat immerhin 650 nm . Dazu allrad mehr platz und den viel schlechteren cw wert. Und an der tanke spart man immer noch jedes mal Ein paar Euro.... ist natürlich ein etwas wildes Beispiel... aber das macht es schon deutlich das ein Diesel sich ggf. Ziemlich lohnen kann

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Diesel braucht ~9-10l wenn ich ihn so fahre wie nen Benziner. Bei Vollast auf der Bahn kommt das mit den 10% die Oli nannte auch hin. Reichweite ist dann, ohne sich in die Tasche zu lügen, bei ca. 450km wenn voll.

 

Sind also garkeine Wunderkisten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Wunderkiste habe ich auch nicht gesprochen :watch:.

 

Ich habe mal einfach beim ADAC in einer Vergleichsstatistik geschaut.

 

Der X3 ist ja auch mit "beiden" Varianten, 6 Zylinder twinturbo erhältlich. Leistung recht ähnlich, wobei gerade im schweren SUV der Diesel doch souveräner ist.

 

Der Diesel hat hier 230 kw und der Benziner 225 kw. Sprich der Disel hat auch so etwas mehr Leistung.

Der Grundpreis unterscheidet sich zugunsten des Benziners um ca. 2000€

(Was derzeit alleine beim Wiederverkaufswert die Geschichte ausgleichen wird.)

 

Der Verbrauch laut ADAC liegt beim Diesel bei 6,1 Litern und beim Benziner bei 8,8 Litern. Das sind an die 3 Liter Unterschied. Auch wenn es nur 2 Liter wären komme ich beim besten Willen nicht auf 10%, sondern hier schon locker auf 40%!

 

Und soein Diesel fährt bei 3500 Umdrehungen um die 180 kmh, Vollast ist da kaum möglich.

 

Natürlich weichen die Werte von den Realen ab, aber auch hier vermute ich eher zugunsten des Benziners.

 

Es mag sein, dass die Motoren auf einem Metallgestell in einem Testlabor bei 5000 Umdrehungen, oder Höchstdrehzahl sich "nur noch" um 10% unterscheiden, aber in der Praxis ist das zumindest ab und an nicht so.

 

Auch bei einem 320d Coupe liegen die Werte weit auseinander, hier sagt der ADAC Test 4,7 zu 6,6 Liter. (Was ziemlich genau auch 40% Differnz sein sollten.) Und ab 15.000 km Jahreslaufleistung attestiert der ADAC dem Diesel das günstigere Auto zu sein.

Ob nun tatsächlich die 900 € RPF Reinigung dann bei 120 tkm das alles umwerfen, waage ich zu bezweifeln.

 

@derschwen: Ich weiß ja auch nicht, das für einen Diesel du fährst, aber wenn es etwas ist, was nicht älter als 6-8 Jahre ist... müssten ja auch deutlich über 250 PS anliegen und das Ding sollte 1800 kg plus wiegen.

Falls es ein Skoda Octaviar ist... die sollten doch selbst bei flotter Fahrweise nicht an 10 Liter kommen. Das geht ja fast nur bei Autobahn ohne Beschränkung und betätigung des Pedals als an/aus Schalter.

 

 

MFG


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In USA, Russland und China ist der Diesel überhaupt kein Thema das zeug steht wie Blei, mal abgesehen mit welchem Aufwand man den Diesel "sauber" bekommt.

 

 

 

... das liegt aber auch (neben der Tatsache das Verbrauch dort keinen hinter dem Ofen vor lockt) an den dort zum Teil vorhandenen klimatischen Gegebenheiten.

 

Versuche mal im russischen/nordamerikanischen/chinesischen Winter einen Diesel in Gang zu bekommen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...