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Leerlauf zu hoch - b25 nach Umbau EH Automatik - Schaltgetriebe


Pilly
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Moin zusammen,

 

vielleicht hat jemand von euch noch Anregungen, was meinem Cabrio noch zu einem ordentlichen Leerlauf fehlt.

 

Letztes Jahr hätte ich "eigentlich" keine AU bekommen dürfen, da die LL Drehzahl mit um die 800 zu hoch ist. Laut DZM sind es immer so um die 750 Umin und damit immernoch zu hoch denke ich. Auch läuft der Motor nicht 100% rund, man merkt es an einem leichten blubbern am Auspuff.

 

Das ganze kann mit meinem Umbau auf Schaltung vor 2 Jahren zusammenhängen, zumindest das blubbern/leichte ruckeln hatte er aber auch schon vorher.

 

Neu bzw. getauscht wurde:

 

- LLR

- LuFi

- Zündkabelbaum

- Kerzen

- Verteiler

- kein Hinweis auf Falschluft (mittlerweile 2 Dosen Motorstarter versenkt)

- Stecker unter Ansauge gecheckt

 

Im Rahmen des Umbaus wurde der Motorkabelbaum NICHT getauscht. Es wurde ein 173er Schalter STG verbaut und alles was mit EH zu tun hatte abgeklemmt.

 

Der Drosselklappenschalter ist i.O. und schaltet auf Leerlauf. Der LLR scheint jedoch nicht wirklich ein Signal zu haben, ob ich den Stecker an oder abstecke macht keinen Unterschied. Das ganze ist bei beiden LLR die ich hier habe so.

 

Ansonsten scheint alles okay zu sein, Verbrauch ist gut, Leistung ist da. Einzig beim ausrollen ruckelt es manchmal und beim einkuppeln muss man liebevoll mit dem Fuß sein, da es sonst ordentlich hüpft.

 

Hat jemand eine Idee was ich nochmal testen könnte? Ein anderer LMM?

 

Viele Grüße und danke,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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So so :watch:

unsere Meinung reicht dir wohl nicht!? 8-/ :motz: :ironie:

Das mit dem Care-Paket muss ich mir nochmal überlegen. :klug:


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Das verstehe ich jetzt aber auch nicht Phil. Meinste die Antwort wird besser ausfallen, wenn man an anderer Stelle nochmal fragt?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Euer Tip war, den Motorkabelbaum zu tauschen. Ich hoffe, dass hier jemand der ein wenig mehr Ahnung von der Automatik hat mir nochmal genauer erklären kann warum mir das helfen sollte.

 

Was wir sonst noch besprochen haben: Der DK-Schalter ist es nicht.

 

Ist das jetzt so schlimm?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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kommt, kinders... das liest sich hier schon ein bischen wie teeren und federn vom pilly... macht man sowas?

find ich nicht nett.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Euer Tip war, den Motorkabelbaum zu tauschen. Ich hoffe, dass hier jemand der ein wenig mehr Ahnung von der Automatik hat mir nochmal genauer erklären kann warum mir das helfen sollte.

 

Was wir sonst noch besprochen haben: Der DK-Schalter ist es nicht.

 

Ist das jetzt so schlimm?

 

Du sagtest uns aber, dass Du einen Poti hast und keinen Schalter und das Dein Poti mehr als drei Pins hat (fünf oder sechs waren es glaub ich). Demnach war auch der Motorkabelbaum anders, weil anderer Stecker für den DK-Poti.

 

Was hat der denn nun? Schalter oder Poti? Die Frage ist im Zusammenhang mit Deiner Leerlaufproblematik schon nicht ganz unerheblich.

 

Mit Teeren und Federn hat das nix zu tun, will ja am Ende auch, dass beim Phil wieder alles so läuft, wie es soll.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Der DK Schalter der EH hat 6 Pins, davon 3 für die "normalen" Funktionen wie jeder andere Schalter es hat (Leerlauf und Vollastschaltung), sowie 3 weitere, die verschiedene DK Zustände an das Stg der Automatik senden.

 

Nun hab ich mir die 2 angehängten Schaltpläne angesehen: Die "normalen" 3 Kabel gehen wie beim Schalter zum Motorsteuergerät (an dieselben Kontakte Nummer 52 und 53), die 3 anderen zum EH Stg, das bei mir abgeklemmt ist - laufen also ins Leere.

 

Ich dachte, dass das Stg evtl. kein Leerlaufsignal von der DK bekommt. Dies scheint aber nicht das Problem zu sein, da ich wie oben geschrieben den DK Schalter durchgemessen hat und er wie gewünscht Durchgang bei den entsprechenden Pins hat wie in diesem Link angegeben:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm

 

Teeren und Federn muss ja nicht sein ;-) Ich bin ja froh das ihr mir alle versucht zu helfen! :daumen:

01.jpg

EH.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Nein, sonst hätte ich mich schon gemeldet :-)

 

Ich hab per PN noch Tips bekommen.

 

Werde als nächstes mal den Conny-Chip ausbauen und den originalen (vom Schalter!) versuchen. Außerdem muss ich mal nach den Kabeln für die Leerlaufanhebung der Klima sehen. Ich glaube nicht, dass da ein Problem besteht aber wer weiß ...

 

Den Motorkabelbaum "auf gut Glück" zu tauschen ist die letzte Option. Kann mir jemand sagen wie lange das etwa dauert?

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

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