Zum Inhalt springen

Von Azev A 8,5x17, 10x17, Reifenwahl, ziehen, bördeln, Humbug und sonstiger Unvernunft

RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guden :)

schwerwiegende Entscheidungen stehen an. :rauchen:

Aktuell fahre ich Azev A in 7,5x17 mit 205/40/17er Reifen rundum. Geiler Querschnitt, gefällt mir eigentlich gut. Aber das wird geändert.

Ich habe nun noch einen weiteren Satz Azev A in LK 4x100 gekauft. :-p

Dimensionen:

2x 8,5x17 ET 13

2x 10x17 ET 20

montiert:

8,5er: 215/45/17 Fulda

10er: 235/40/17 Fulda

(zum Waschen hatte ich auf die Schnelle keine Zeit, Felgen werden eh neu lackiert.)

Hier sieht man wie scheisse die Fulda-Pellen aussehen. Kennt ihr das?

Ich habe auf meinen BBS auch Fuldareifen drauf, in 215/40/17.

Die Dinger kommen mir vor als würden sie extrem breit bauen und der monströse Felgenschutz nervt!!!

Bei den Hankook ganz anders.

Zum Schutz von Fulda muss man allerdings sagen, dass die gewählten Dimensionen auf den neuen AZEV ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind!!!

http://imageshack.us/a/img441/9972/85vorne10hinten.jpg

http://imageshack.us/a/img833/874/10hinten.jpg

Für mich war die ganze Zeit eigentlich klar, dass ich vier 8,5er brauche, da ich die Dimension rundum fahren möchte.

Heute habe ich wie man sieht alles mal testweise montiert und bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher:

1. Variante (wie auf den Bildern)

vorne 8,5x17 ET 13

hinten 10x17 ET 20

"normale" Dimensionen wären hier ja VA 215/40/17 und HA 245/35/17.

Ergäbe einen Durchmesser VA 60,4cm und HA 60,3cm, würde also passen.Mir gefällt es wenn die Felge bündig mit dem Reifen steht oder sogar noch minimal vorsteht ..

Also: VA 205/40/17 (Durchmesser 59,6cm) und HA 245/35/17 (Durchmesser wie oben 60,3cm).

Ergäbe eine Umfangsdifferenz von 1,3%, also kein Problem.

Der 205er müsste sich 11mm, der 245er 9mm ziehen. Passt.

Jemand ne andere Idee für die Reifendimension Hinterachse?

Ich glaube es gibt keine.

Irgendwie macht das Tiefbett hinten einiges her, irgendwie sind die 10er aber auch zu prollig. Ich mag so breite Bulldogreifen nicht so, obwohl es zum M-Tech-II ja noch am ehesten passen sollte.

2. Variante

rundum 8,5x17 ET (hier müsste ich mir also noch zwei 8,5er kaufen, eintauschen, whatever...)

Die angesprochenen 205/40/17 einfach rundum und fertig. Da würde er auch hinten wieder nen knappen halben cm tiefer kommen im Vergleich zu den 245/35/17ern. :rauchen:

---------------

Probleme:

Klar ist:

Die Kanten hinten müssen auf jeden fall professionell umgelegt werden, egal ob 8,5 oder 10. Soweit kein Problem. Hinten auch bei beiden Varianten ziehen?

Vorne siehts so wie auf den Bildern gerade fast noch brutaler nach außen aus ... bestimmt nicht zuletzt wegen den Fulda-Schlauchbooten. Könnte mit den 205/40/17 auch sein, dass gar keine Arbeiten zu machen sind vorne?

Bremse vorne bei montierter 8,5er ET 13:

http://imageshack.us/a/img542/1442/bremse85.jpg

wie man sieht schleift der Bremssattel ganz minimal an der Felge. Normal bei Azev A?

Ich kann da vorne doch nicht noch 5er Platten oder so unterlegen, die Felge steht so ja schon raus. :eek:

Ziehen vorne unumgänglich?

-------

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. :smbmw:

RS

iss doch nur der haltebügel, bissi abschleifen mit der flex und ruhe. 2-3mm null problemo

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Ich finde die 10x17 auf der Hinterachse geil. Bin auch am überlegen mir diese Kombi zu holen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Danke schon mal!

Ein Problem schon mal beseitigt.

Ist es gesichert, dass eine 8,5x17 Azev A mit ET 20 anstatt der jetzigen ET 13 vorne passt oder schleift das dann noch wo anders innen, außer an dem Halter?

Mit der angesprochenen ET 20 würde das dann nämlich elegant 7mm nach innen rücken und ich hätte das nächste Problem gelöst. (vorne ziehen, rummurksen oder dergleichen)

Also ... das mit der ET 20 scheint ne interessante Sache zu sein.

Habe jetzt mehrere Leute gefragt, alle sagen sie wie das oft so ist was anderes.

Habe im Syndikat einen angeschrieben, der die ET 20 mal vorne gefahren ist. Laut seiner Aussage geht es.

Hier einer aus dem Dänemarkforum, der das gleiche sagt...Posting Nummer 8:

http://www.bilgalleri.dk/forum/Styling/978475-nye_faelge_til_min_bmw_e30_

was so viel heißt wie:

"front and rear

Have I done on my own, have AZEV A of 8,5 x17 ET 20 and 10x17 ET 13

Possibly see my album with the renovation of E30"

Leider konnte ich das Album von ihm nicht finden.

Ich habe eben auch noch mal versucht "nachzumesen". Zwischen Felge und Federbein vorne sind an der engsten Stelle noch ca. 13mm Luft. Da gäbe es also wohl keine Probleme.

Aber wie ist das mit dem Haltebügel, den ich oben schon abfotographiert hab? Viel Platz ist da ja nicht mehr. Ändert sich das Maß das aktuell noch frei ist bei Montage der ET 20?

Edit: BMWilli hat es per PN gerade auf den Punkt gebracht und ich denke so ist es auch verständlicher, was ich eigentlich will:

Ist der Rohling der ET 13 und ET 20 gleich oder nicht? Heißt: Haben die bei der ET 20 einfach die Auflagefläche abgefräst/abgedreht und holen die so die 7mm mehr nach innen? Zur Not frag ich bei Azev. Falls dem nämlich so ist, geht die Montage bei MIR vorne NICHT.

Bearbeitet: von RollingStone

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...