Zum Inhalt springen

Hilfe zur Beleuchtung


Bmw 3003
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sooo Männers (und Ladies 8-) )

 

Ich hab mir jetzt vom Schrotter die beiden Innenraumbeleuchtung sowie die eine Handschuhfachleuchte ausgebaut und gereinigt.

Ich möchte nun damit beginnen die Leuchten vorne zu verbauen.

Die Handschufachleuchte wird dann (wenn die zweite besorgt ist) als Fußraumbeleuchtung eingebaut. Hatte dies bei einem anderen User hier im Forum als Bild gesehen und das sah Klaaaaaassseee aus ! :applaus:

 

Nun erstmal zu den normalen Leuchten. Hatte vor diese links und rechts von der Schiebedachkurbel in den Himmel einzulassen. Dafür aufschneiden und fest kleben. Habe zwar vor dem aufschneiden Angst aber wird schon :D

 

Jetzt meine Frage !

Wo stecke ich die Kabel der Lampen rein damit diese genauso wie die Standardinnenraumbeleuchtung funktionieren ? Hatte überlegt mir wie beim beleuchteten Innenspiegel einfach Lautsprecherkabel zu besorgen.:watch:

 

Wer kann mir helfen ?

 

Grüße Bmw 3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du brauchst halt Dauerplus, Masse und geschaltete Masse.

Plus gibts viele Möglichkeiten und Masse am zentralen Massepunkt im Fußraum. Die geschaltete Masse dann vom Türkontaktschalter abgreifen.

Für die Funzeln reichen Lautsprecherkabel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh das hört sich aber komplizierter an als ich mir das vorgestellt habe :roll:

Ich hatte die Idee die Kabel der eingebauten Leuchten einfach an die hinteren Leuchten anzuschliessen und Masse mir einfach da abzugreifen wos passt.

So hätten die Funzeln exakt die gleiche Funktion und es wäre weitaus einfacher :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arme auto.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso komplizierter?

Die im Touring seitlichen Leuchten sind auch nicht anders angeschlossen als beschrieben.

Es ist doch weniger Aufwand, als die Strippen bis zu den Leuchten hinten zu ziehen. Was du brauchst, findest du im Fahrerfußraum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na an der Tür natürlich :-D

mach die Fahrertür auf und du siehst an der A-Säule unterhalb vom dicken Gummi für den Türstecker noch einen kleinen Stift. Das ist der Kontaktschalter, welcher bei geöffneter Tür die Masse an die Beleuchtung schickt.

Das Kabel geht in den Fahrerfußraum und dort kannst du die geschaltete Masse dann für deine Zusatzlämpchen abgreifen.

Aber Vorsicht: falls du eFH hast, die sind auch an dem Kontakt angeschlossen, wenn das Komfortrelais installiert ist.

Kabelfarbe hab ich leider nicht parat :watch:

 

"Armes Auto" soll wohl die Zwangsintegrierung der zusätzlichen Leuchten im Himmel bedeuten :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nun jemand sagen wo ich die Türkontaktschalter finde ?

 

Dort, wo die Türen beim Schließen dann an der Karosserie anliegen :freak:

 

Gugg mal um den Türrahmen rum :D

 

So sehen die Teile jedenfalls aus:

 

http://www.autoteile-toppreis.de/out/images/generated/330x317/001/535/6513/318/1921.png

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jochen ob das einfacher ist vom fussraum an der a-säule entlang (verkleidung demontieren) unter den himmel zu kommen bezweifel ich. da hab ich schneller die türdichtung abgefummelt und bin an den kabeln für die original innenbeleuchtung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jochen ob das einfacher ist vom fussraum an der a-säule entlang (verkleidung demontieren) unter den himmel zu kommen bezweifel ich. da hab ich schneller die türdichtung abgefummelt und bin an den kabeln für die original innenbeleuchtung.

 

"isch abe abba keine during"

 

sags dem TE, wie er einfacher vorgehen kann ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja der jochen hat ja so nen "hartzIV"-e30 wos fürs feste dach nicht gereicht hat. :-D:-D:-D

 

 

@TE: die türdichtung kannste nach unten abziehn und dann löst du vorsichtig den himmel und schon haste die kabels vor dir hängen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal danke an Jochen ! und an Kai , so ein Bild hilft mir doch sehr :D

Ja efh hab ich mal schauen wie ichs machen werde.

Und genauso dachte ich mir das auch wie der Mathes es gesagt hat. Einfach Kabel am Rand des Himmels lang ziehen, an installierte Leuchten kuppeln und fertig.

Ich hab sogar ne verdammt gute Taschenlampe von Fenix, immer griffbereit, aber ich fände es einfach schön, wenn die Tür aufgeht und der Innenraum dann komplett ausgeleuchtet wird so wie bei dem E39 und dem E36/8 meines Vaters :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juut; dann pass nur noch auf, die geschaltete Masse zu lokalisieren.

Aber eigentlich auch wieder egal, weil halt dann nur die Schalterstellung der Zusatzlampen anders wäre.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom Einbau wären dann gut!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super klasse mega Toll ! :applaus: Alles benantwortet, bin zufrieden werde es dann demnächst machen und wenn ich es nicht vergesse nochmal berichten.

Danke an alle Beteiligten :beemwe:

grüße Bmw 3003

 

tja da gibt nen ganz einfaches rezept: anständig geschrieben in halbwegs verständlichen sätzen. dann wird dir hier geholfen. :e30talk:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh , ähm sorry wenn mein letzter Post missverstanden wurde ;-) ich meinte das wirklich so , das war keine Ironie :D so drücke ich mich manchmal einfach aus :D und das einem hier im Talk immer nett geholfen wird dass weiß ich und darüber bin ich auch sehr froh :-)

Also Liebe grüße Bmw 3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das wirklich so , das war keine Ironie :D

 

 

nee mein post war auch nich ironisch gemeint. :-UU

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo heute bei schönstem Wetter... wollte ich mich dem Einbau meiner Beleuchtung stellen.Erstmal den Himmel vorne gelöst um zu schauen obs nach oben auch passt mit den Leuchten.

Links, joo passt sehr schön

Rechts, Fehlanzeige, dort ist der Mechanismus der Schiebedachkurbel.

 

Son mist alles wiederzusammen gebaut und ab nach Hause....

 

Hat irgendwer eine Idee wie ich sonst noch Licht ins Dunkel bringen kann ?

 

Grüße Bmw 3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir nen dachblende von 6zylinder besorgt und statt der checkcontrol ne innenlampe vom passat 35i eingebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...