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318is Modellfragen, Optik/Karosserie


Aztecx
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Hallo Leute,

 

Mein Name ist Felix und ich suche seit kurzem nach einem 318is.

 

Aktuell verwirren mich jedoch die damals angebotenen Karosserieausführungen etwas (und Wikipedia konnte irgendwie auch leider nicht verständlich weiterhelfen).

Daher hier meine Frage: Ab wann bekommt der 318is den komplett geschwärzten Kühlergrill mit geschwärzter Niere bzw. gehört dies zu einem bestimmten Austattungspaket? Und auf welche äußeren optischen Merkmale kann ich achten um auf andere Ausstattung zu schließen?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

 

Nochma einen Gruß in die Runde

Felix

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Hallo Felix,

 

also schwarze Niere ist immer Zubehör. Die gab es nicht ab Werk. Ansonsten kann man äusserlich nur erkennen ob er standard ist oder ein M-Paket hat.

 

Gruß

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Hallo Felix,

 

Niere :

wenn ein angebotener e30 eine schwarze Niere hat, dann ist sie in jedem Fall nachgerüstet oder nachträglich lackiert.

Serie war bei allen e30 eine Chromniere.

 

Ist aber nicht schlimm, da neue Chromnieren im Zubehör max. 20,- kosten und du mit gebrauchten zugeschmissen wirst...

 

Karosserieversionen :

es gab den iS nur als 2 trg. Limousine und als Baur-Cabrio (98 Stück, davon 63 Linkslenker für Deutschland),

zusätzlich noch einige wenige Werkscabrios für Export, die sich aber optisch vom typischen 318iS unterscheiden (kein Shadowline, andere Farben möglich).

 

Wenn eine 2 trg. Limo großmäulig als Coupé angeboten wird, dann ignoriere das einfach als Unwissendheit des Verkäufers,

auch diese Fahrzeuge sind "nur" 2 trg. Limousinen.

 

Sollte dir eine 4trg. Limo oder ein Touring als 318iS angeboten werden dann ist das ein Umbau.

Muß nichts schlechtes sein, wenn es anständig gemacht wurde.

 

 

Zum iS gehören immer die entsprechende Frontlippe (im BMW-Volksmund deshalb auch IS-Lippe genannt) und der kleine Heckspoiler, beides in Wagenfarbe.

 

Einige wenige haben das Sportpaket "M-Technik 2", die erkennst du sofort an der kompletten Beplankung, anderer 2 tlg. Front, der Heckschürze und dem großen Heckspoiler.

 

Sportsitze wurden beim iS gerne dazubestellt, Serie waren sie nicht.

Sitze immer in Stoff Großkaro, es sei denn, es wurde Leder oder die kunterbunte M-Technik Ausstattung bestellt.

 

 

Wenn du die Lippe sehen willst, dann schaue dir in meinem Profil die graue NFL-Limo an,

wenn du das M-T2 Paket sehen möchtest, dann schaue dir meinen roten Baur an.

 

 

Servo, ABS, E-Fenster, ZV, Colorglas, Sportsitze, alles Aufpreispflichtig und viele iS waren nackig...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo,

 

der Grill ist immer schwarz und die Niere ist immer Chrom. (Manche lackierend ie Niere schwarz...)

 

Es gibt ein Packet, wo die Zierleisten nicht silbder sind, sondern schwarz, dies nennt sich shadowline. Da sind dann die Leisten von A- C Säule schwarz.

 

Beim IS gibt es keine große "Auswahl". Zumindest hier gab es den IS nur als 2 Türer. Achten solltest du je nach Budget usw. darauf, dass du einen orginalen IS erwischt.

Sämtliche Extras kann man günstig selbst nachrüsten. Je nachdem wie puristisch du es magst solltest du nur auf Schiebedach ja/nein achten. Beim IS kann man fast sagen, dass die ohne Schiebedach gefragter sind.

 

Ansonsten weiß ich von keinem IS "Editionsmodell". Da wird dir aber sicher wer weiterhelfen können.

 

Was ein orginaler IS aber immer haben sollte, bzw. woran man ihn erkennt ist die IS Lippe, die etwas tiefer gehende lackierte Lippe am Frontblech. Aber auch hier wie beim Kofferaumdeckel sind im Laufe des langen Autolebens ab und an Teile getauscht worden. Fehlt die IS Lippe ist das kein Drama, für ca. 100€ kannst du sie kaufen.

 

Der IS ist ein bißchen wie der GTI, oft verheizt. Es gibt wirklich wenige gute IS und die die es sind sind gleich deutlich teurer als ein 318i oder 320i.

 

Darum musst du für einen ordentlichen IS im Moment schon so 4-5000€ anlegen. Da ist es nun egal, ob du den "günstigen" für 2500€ bekommst und im ersten halben Jahr das gleiche nochmal reinsteckst, oder einen für 4000€ kaufst wo nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen.

Problematisch ist es erstmal überhaupt einen zu finden.

 

Außerdem stellt sich natürlich die Frage ob es ein IS sein muss. Je nach Anspruch ist es ggf. sinnvoll die Augen in Richtung 318i, 320i, 325i ebenso offen zu halten.

 

Viel Erfolg dir!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie mein Vorredner schon sagte, es gab an keinem E30 ab Werk eine schwarze Niere.

 

Beim iS gab es auch keinerlei verschiedenen Karosserieausführungen.

 

Ein iS ist immer ein 2türiger NFL (ja, es gab auch Baur und im Amiland Cabrios, tut aber bei dem Thema nichts zur Sache) , hat immer Shadowline (alle Chromteile bis auf Niere geschwärzt) und die entsprechnde begrenzte Farbauswahl.

 

Später kam als "optische Option" noch die Möglichkeit dazu den iS mit MT2 Paket zu ordern.

 

 

 

 

Edit: zu langsam ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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"Es gibt ein Packet, wo die Zierleisten nicht silbder sind, sondern schwarz, dies nennt sich shadowline. Da sind dann die Leisten von A- C Säule schwarz."

 

 

---> die iS hatten Shadowline Serienmäßig. ;-)

Zu dem Paket gehören auch noch die teilweise in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen sowie die komplett in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ein M-Technik Lenkrad war auch Serie beim 318is sowie Scheibenbremsen hinten (glaube ich).

 

Richtig ja, immer mit m-Technik1 Lenkrad, und immer mit der "großen" Bremsanlage, also vorne innenbelüftete Scheiben und hinten Scheiben anstatt Trommel.

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wow vielen dank für die vielen Antworten!

 

also es sollte schon ein IS werden, grade wegen so Sachen wie, IS Lippe, scheibenbremsen hinten und M-Technik Fahrwerk.

 

ich finde der IS is stellt nen prima Wagen dar um (wirklich) fahren zu lernen. mit 136PS kann man schon flott sein, aber es bringt einen nicht sofort um. bin jetzt 21 und naja, ich genieße schon den Luxus den 118i von meinen Eltern zu fahren und so wenigstens etwas RWD Erfahrung habe, aber selbst der fährt sich wenn man nicht komplett hirntot ist, von alleine^^

 

Austattungsmäßig war meine frage jetzt eher aus purem interesse gestellt, weil ich beide versionen auf dem Markt gesehen habe. Unbedingt haben will ich nur die Sportsitze und auf jedenfall KEINE Ahk. Der rest spielt eigentlich keine rolle, da ist der technische zustand und so sachen wie rost viel entscheidender.

 

nochmal vielen Dank für eure antworten, ich leg mich dann mal weiter auf die lauer. vllt werdet ihr mich bald in der Vorstellungsecke wiedertreffen :)

 

Gruß

Felix

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Sportsitze sind in 15 Minuten selbst eingebaut und die gibt es immer mal wieder bei Ebay. Der Stoff ist sowieso meistens hinfällig.

 

Eine AHK kann man demontieren und verkaufen.

 

Beides nichts wovon den einen Kauf abhängig machen solltest.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sportsitze sind in 15 Minuten selbst eingebaut und die gibt es immer mal wieder bei Ebay. Der Stoff ist sowieso meistens hinfällig.

 

Eine AHK kann man demontieren und verkaufen.

 

Beides nichts wovon den einen Kauf abhängig machen solltest.

 

Naja das mit dem selber besorgen hab ich auch schon überlegt, aber naja "immer mal wieder" is schon eig eher recht selten, und wenn man nich total abgeranzte haben will auch vergleichsweise teuer.

 

bei der AHK is halt der Punkt, ich find ne AHK an nem Sportcoupe etwas komisch, ich find das passt iwie nicht. Bei meinem e87 is auch ne AHK dran aber, die wird hinter der heckschürze versteckt, sodass die von außen keiner sieht. Wenn das beim e30 genauso ist, hätt ich da kein Problem mit. Wenn man die aber immer sieht, find ich die irgendwie störend...

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Sportsitze sind in 15 Minuten selbst eingebaut und die gibt es immer mal wieder bei Ebay. Der Stoff ist sowieso meistens hinfällig.

 

Eine AHK kann man demontieren und verkaufen.

 

Beides nichts wovon den einen Kauf abhängig machen solltest.

 

Naja das mit dem selber besorgen hab ich auch schon überlegt, aber naja "immer mal wieder" is schon eig eher recht selten, und wenn man nich total abgeranzte haben will auch vergleichsweise teuer.

 

bei der AHK is halt der Punkt, ich find ne AHK an nem Sportcoupe etwas komisch, ich find das passt iwie nicht. Bei meinem e87 is auch ne AHK dran aber, die wird hinter der heckschürze versteckt, sodass die von außen keiner sieht. Wenn das beim e30 genauso ist, hätt ich da kein Problem mit. Wenn man die aber immer sieht, find ich die irgendwie störend...

 

Beim Fahren bemerkst du auch ein fester AHK nicht :ironie:

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

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Sportcoupe gibt´s beim e30 sowieso keines.

 

Ja gut wollen wir nicht auf begrifflichkeiten rumreiten, klar der hat ne bsäule, aber denke jeder weiß was gemeint war :)

 

 

Ein iS ist nun mal kein Sportcoupé, sondern genau so eine "lumpige" 2türige Limo wie Opas 316. ;-)

 

Eine abnehmbare Hängerkupplung ist beim E30 auch genauso wenig sichtbar wie bei deinem aktuelleren Modell und derlei Sachen sind auch schnell demontiert/ungebaut.

 

Wie meine Vorredner schon sagten, beim iS zählt nur Zustand.

Gute iS ist sehr selten und teuer (25er Niveau) weil sie zu den gefragtesten (und am meißten malträtierten) Motorisierungen gehören.

 

Wenn du einen im guten Zustand findest, bedeutet es zuschlagen und nicht lange über Ausstattungen philosophieren.

 

 

 

 

Wenn du einen Guten mit TOP Ausstattung suchst, schau dir das hier mal an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Würde mich nicht wundern wenn genau dieses Auto den TE zu seinem Kriterium "Sportsitze, keine Hängerkupplung" animiert hat. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Würde mich nicht wundern wenn genau dieses Auto den TE zu seinem Kriterium "Sportsitze, keine Hängerkupplung" animiert hat. ;-)

 

also kennen tu ich das inserat schon, so groß ist der markt ja nich^^

das thema sitze kam aber nicht von dem wagen, das is so ne grundüberzeugung von mir^^ ich finde es gibt kaum was schlimmeres, als wenn man nur 2 so stühle in seinem wagen hat und dann beim flotter um die kurve fahren sofort in richtung türverkleidung geschoben wird.

der punkt ist halt wirklich wie gut man die nachträglich bekommt, bei kleinanzeigen ist jetzt nich wirklich groß was drin...

 

das mit der ahk naja, wenn hier alle sagen, dass das kein ding is die verschwinden zu lassen, dann werd ich da nochma nachdenken müssen.

 

der im iserat sieht zwar von der substanz ziemlich gut aus, aber ich hatte iwie gehofft mitm kaufpreis eher bei 4000 zu landen, als bei knapp 5.

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Dann schau Dir den Wagen erstmal an. Vielleicht hat er ja leichte Schwächen die eine Preisreduktion zu lassen. Oder der Wagen steht Spitze da dann kauf ich ihn mir.


Bearbeitet: von realplayer
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Die is gammeln relativ gut. Wie eben alle späten Baujahre. Und ich würde definitiv ein n zwei Profis mitnehmen. Vielleicht wohnt ja wer von hier in der nähe. Fast jeder ersti übersieht beim ersten kauf wichtiges.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Die durchschittlich gepflegten frühen Baujahre sind schon lange alle weg gegammelt. ;-) Daher die Legende vom gammelnden NFL. Im Gegensatz zu den frühen E30 waren die späteren (die NFL sowieso) durch Teilverzinkung sogar erheblich besser geschützt.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Ach, einde '90er, anfang 2000 wurde die type I als extrem rostig bezeichnet. Jetzt sind die type II dran ;)

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

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Also ich hab fast ein Jahr gesucht. Wollte schon viel länger fahren. Und ich hab nicht nur nach IS gesucht. :P

Wie bereits gesagt, kommts halt auf dein Budget an was du bekommst.

Kannst dir auch für weniger einen in nicht top Zustand kaufen und mit dem Gesparten dann fit machen.

So kams dann am Ende bei mir, auch weil ich dann keine Lust mehr hatte zu suchen und es der Zufall so wollte, dass ich günstig einen gefunden hab.

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Die durchschittlich gepflegten frühen Baujahre sind schon lange alle weg gegammelt. Daher die Legende vom gammelnden NFL. Im Gegensatz zu den frühen E30 waren die späteren (die NFL sowieso) durch Teilverzinkung sogar erheblich besser geschützt.

 

 

Das mag natürlich auch sein. Aber wenn dann nun nur noch dafür die frühen Baujahre eben aus kundiger Hand kommen (der Rest ist ja vergammelt) macht das im Ergebnis nicht so viel aus, dann ist es immer noch schlauer eher ein frühes BJ. zu nehmen, bzw. bei den späten besonders auf Rost zu achten.

 

Das ist natürlich immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise und wirklich aussagekräftig ist das nicht. Egal wie viel und wie lange man sich mit dem E30 beschäftigt.

Aber ich persönlich habe schon das Gefühl, das die späteren VFL Modelle rosttechnisch besser dastehen, als die Baujahre 92,93.

Soetwas mache ich NICHT an Stellen fest, wo die Pflege usw. eine Rolle spielen. Die typische Roststelle Schwellerendspitze vorne z.B. . Düst da in den ersten 5 Jahren jemand täglich über einen Schotterweg und der Steinschlagschutz ist "weg" wird nach weiteren 15 Jahren das Auto, egal ob NFL, VFL dort rosten.

Da kommt es natürlcih viel auf die Pflege, Nutzung, Nutzungsgebiete usw. an. Aber z.B. im Bereich der B- Säule die "naht" der Schwellerbleche im Einstiegsbereich oder noch aussgekräftiger Federteller Beifahrerseite hinten.

Egal wie und wer das Auto fährt und auch egal wie oft man das Auto wäscht... diese "Stelle" wird kaum durch die Fahrzeugpflege beeinträchtigt. Ich habe nun schon einige NFL gesehen, bzw. Besitzer gesprochen, bei denen dort geschweißt werden musste. Bei VFL Fahrzeugen eher nicht. Mags ein, dass es genau diese alle nicht mehr gibt... . Aber dazu sind die NFL nun auch meistens noch etwas jünger.

 

Ebenso kommt es mir so vor, als wenn die Farbe silber eher für Rost anfällig ist, weil ich bis jetzt silberne E30 kenne, die übelst gammeln, aber keinen einzigen "schicken". Ob Silberne E30 nun mehr rosten als andersfarbige... ?

 

Und, sofern alle orginalen IS verzinkt sein sollten... dann ist das auch ziemlich für den Hintern, vor 2 Jahren habe ich nen zerlegten IS gesehen, der durchgeschweißt wurde. Da war fast überall Rost zu finden. Egal ob Türen, Schweller (Fast bis zur B- Säule) usw. .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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