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m42 Keilriemen zu lang???


kingm40
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Hallo Leute!

 

Ich habe ja letzten Herbst einen 318is gekauft und bereits bei der Überstellungsfahrt zu mir nach Hause ist der Keilriemen gerissen (nach 6 Jahren Standzeit habe ich mir dabei nicht viel gedacht). Unterwegs den Öamtc (österreichische Version vom ADAC ;-)) angerufen, der hat mir auch gleich einen Riemen gebracht und eingebaut. Soweit alles gut bis gerstern.

 

Gestern fängt das Ding dann an zu quietschen. Ich dachte ok, halt bisschen nachspannen. Aber jetzt bin ich etwas ratlos. Der Riemen ist von der Einstellmöglichkeit voll gespannt, müsste aber noch etwas krätiger gespannt werden. Die Teilenummer ist auch die richtige :frage:. Richtig drauf ist er natürlich auch.

 

Kennt das wer? Gibt es eine Möglichkeit den Riement noch weiter zu spannen oder gibt es passende, etwas kürzere Riemen?

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Kennt das wer?

 

ja, kenn ich. ich hatte immer Riemen von Gates bei meinem Teilehändler gekauft und die gingen nur bis zum Anschlag spannen. Irgendwann fingen die an zu quietschen und wurden wieder ausgetauscht. Letztes Jahr habe ich einen Riemen von Conti draufgemacht und siehe da - es sind noch 10mm Platz zum Spannen da. Das kann Zufall sein, aber probier einfach mal einen anderen Hersteller.

 

Gruß

Jürgen

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der M42 soll einen 1025mm langen Riemen haben, der M40 hat nur einen 1016mm langen, allerdings habe ich die Stelle am Riementrumm noch nicht gefunden, die für die Mehrlänge verantwortlich sein soll

 

wenn der 1025mm Dir zu lang erscheint und sich nicht schön spannen lässt, einfach einen 1016mm langen vom M40 nehmen

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einfach einen 1016mm langen vom M40 nehmen

 

den habe ich auch probiert, der war zu kurz. Selbst einen gebrauchten hätte ich nur mit Gewalt draufgebracht. (War allerdings nur 1013 lang) Und den Unterschied M40 - M42 habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Jürgen

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einfach einen 1016mm langen vom M40 nehmen

 

den habe ich auch probiert, der war zu kurz. Selbst einen gebrauchten hätte ich nur mit Gewalt draufgebracht. (War allerdings nur 1013 lang) Und den Unterschied M40 - M42 habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Jürgen

 

 

der 1. April ist vorbei ;-)

 

zwischen 1025 und 1016 sind 0,9cm Unterschied in der Länge, der Stellbereich der Spannvorrichtung ist aber mehrere cm !

 

also wenn der 1025 zu lang ist und die Spannvorrichtung am Anschlag ist, dann kann ein 1016 nicht so kurz sein, dass die Spannvorrichtung am anderen Anschlag ist, selbst ein 1013 wäre dazu nicht kurz genug

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Hallo nochmal. Nur noch zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:

 

Ich hab mir jetzt von Conti einen m42 und einen m40 Keilriemen geholt. M42 ist genauso zu lang wie der von Bosch. Der vom m40 passt perfekt. Man muss ihn zwar "drüber drehen", damit man in auf die Lima-Rolle bekommt, das war bei mir aber noch bei keinem passenden Riemen anders. Perfekt gespannt steht die Verstelleinrichtung jetzt genau in der Mitte.


Bearbeitet: von kingm40
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