Tom335i Geschrieben: 13. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 1,5 Jahen ein 2,7L Motor aufgebaut. Leider hatte ich keine Zeit mehr für das Projekt, deswegen wurde der Motor nicht eingebaut. Der Motor hing nur auf dem Motorständer, wurde jeden Monat durchgedreht. Am Wochenende Öl abgelassen, Ölwanne abmontiert und eigentlich nur zum Spaß die Pleuellager kontrolliert. Alle sehen gut aus bis auf Nr. 4 (siehe Bilder) und Nr.6 nicht ganz so schlimm wie 4).Hier sind 2 Bilder von den Lagerschalen: https://www.dropbox.com/s/9lmmz00wnqs5sk3/1.jpg https://www.dropbox.com/s/s87xclm6crs6ezm/2.jpg Wie kann das passieren? -Falsch eingebaut? -Zu wenig Öl ? -Hätte ich nicht jeden Monat drehen sollen?-Dreck auf der Lagerschalenrückseite? -Kurbelwelle krumm? Würde dann nicht die erste Schicht umlaufend weg sein? Die Welle ist eine Diesel Kurbelwelle, wurde vom Motorenbauer gewuchtet und geprüft. Pleullagerschalen sind standart BMW Lager(0,00mm) Welle auch.Die Hauptlager sehen gut aus, haben aber auch ganz leichte Schleifspuren. Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 So ähnlich sahen meine Lager vom neu aufgebauten 2,7l aus, nachdem er 25km gelaufen ist. Mir wurde gesagt, dass die hinüber seien...aber naja. http://farm8.staticflickr.com/7317/8735642393_bcc8c67a60.jpg Bei mir war aber noch Löschwasser und Hitze im Spiel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 1,5 Jahen ein 2,7L Motor aufgebaut. Leider hatte ich keine Zeit mehr für das Projekt, deswegen wurde der Motor nicht eingebaut. Der Motor hing nur auf dem Motorständer, wurde jeden Monat durchgedreht. Am Wochenende Öl abgelassen, Ölwanne abmontiert und eigentlich nur zum Spaß die Pleuellager kontrolliert. Alle sehen gut aus bis auf Nr. 4 (siehe Bilder) und Nr.6 nicht ganz so schlimm wie 4).Hier sind 2 Bilder von den Lagerschalen: https://www.dropbox.com/s/9lmmz00wnqs5sk3/1.jpg https://www.dropbox.com/s/s87xclm6crs6ezm/2.jpg Wie kann das passieren? -Falsch eingebaut? -Zu wenig Öl ? -Hätte ich nicht jeden Monat drehen sollen? genau,was nutzt es ohne Öldruck!!-Dreck auf der Lagerschalenrückseite? -Kurbelwelle krumm? Würde dann nicht die erste Schicht umlaufend weg sein? Die Welle ist eine Diesel Kurbelwelle, wurde vom Motorenbauer gewuchtet und geprüft. Pleullagerschalen sind standart BMW Lager(0,00mm) Welle auch.Die Hauptlager sehen gut aus, haben aber auch ganz leichte Schleifspuren. Grüsse Tom na Überleg doch mal,das Motorenfriko steht einfach nur rum.Du drehst und drehst und dehst, Öl hast du aber nie dazugegeben. Die Schwerkraft auf Erden lässt nunmal das Öl ablaufen!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335i Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Hallo,danke für die Rückmeldungen. Das nächste mal dreh ich nicht mehr. Hätte nicht gedacht das das ganze so endet. Neue Lagerschalen sind bestellt und am We gehts wieder weiter. Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 14. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Per Hand durchgedreht? Und davon sone Spuren? Bei nem zumindest ehemals mit Öl versorgtem Motor? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen ... Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 14. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Er hat ihn vermutlich komplett trocken gelegt, dann reibt das schon ganz schön ! Wobei sich öl eigentlich nicht so leicht vertreiben lässt.. beim nächsten mal zumindest vorher mit Öl benetzen^^ PS: und guck lieber nach ob nicht noch irgendwo anders was kaputt ist vom drehen.. Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335i Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Natürlich wurde alles mit Öl eingeschmiert. Bevor der Zahnriemen montiert wurde, habe ich die Ölpumpe mit dem Akkuschraubar drehen lassen bis am Kopf Öl raus gekommen ist. Trocken war da nichts.Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Eigentlich dürfte das nicht passieren.An den alten M20 Kurbelwellen liegt ja am Pleullager auch kein Öldruck an. Hauptlager sehen alle gut aus, da ist nichts. Nur die Pleuellager 4 und 6.Kurbelwelle ist raus, sieht auch gut aus. Wird alles wieder sauber gemacht und montiert. Denke mal die Lagerschalen waren nicht ganz sauber.Weiß der Teufel was da los war. Kurbelwelle wurde "nur" auf Rundlauf geprüft, da die "Schleifspuren" nicht umlaufend sind , gehe ich davon aus das die nicht defekt ist. Grüsse Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Hast Du denn ein wenig Axialspiel im eingebauten Zustand bei den entsprechenden Pleuellagern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 17. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Unter die Lagerschalen wird kein Öl gemacht (trocken in das Pleuelauge eingelegt) sondern nur die Lauffläche eingeölt. Wenn Du unter die Lagerschalen Öl gibst, kann es auch sein, dass das Lagerspiel kleiner wird und mehr Reibung auftritt. Vor allem wenn der Motor ohne Öldruck gedreht wird. Für mich sieht es so aus als wäre nur die Einlaufschicht an den Schalen etwas abgerieben.Ich würde sie wieder einbauen und fahren. Und wie kommst Du auf den Trichter, das an den M20 kein Öldruck an den Pleuellagern anliegt. Die Kurbelwelle ist an den Lagerstellen gebohrt.(Ölkanäle) Die Schmierung kommt über den Hauptlagern durch die Welle an das Pleuellager. Ohne Öldruck kommste keine 50 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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