Saibotpitbull Geschrieben: 10. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 Hallo leuts, Tüftel gerade mit der h31 rum. Habe ein e60 m5 hbz. Ka wie der da drauf gehen soll... muss man einen Adapter anfertigen natürlich. Aber wie? Kann man das schwarze teil an der h31 rausnehmen das der hbz weiter reingeht? Und soll ich umd wenn ja wie weit den bkv zur seite setzen? Habe gehört wenn man davor steht, die rechten Löcher als linke nehmen... ist das nicht ein wenig krass?!? Danm hängt doch der hbz in der spritzwand. Und die pedalerie muss dann bestimmt auch geändert werden oder? Ich mein es passt ja damn nix mehr...Achja und wohin habt ihr die ganzen anbauteile? Die bombe, das ventil und dieses kleine fässchen? Bitte bilder! Geht übrigens um den umbau eines s50b32 falls das eine rolle spielt. Wäre über hilfe oder sogar bilder echt dankbar! ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 HAST PN.. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Ich hab grad gesucht nach Bildern, finde leider keine. Also im Grunde ist nix dabei. vorher hab ich mir für den BKV einen Flansch gefräst, dann für den HBZ. Flansche an HBZ und und BKV angeschraubt. Danach schnitt ich mit ein 40mm Rohr zurecht und passte alles im Fahrzeug der länge nach an und habs mal geheftet. Danach ausgebaut, perfekt ausgerichtet und WIG verschweist. Danach muß man die Betätigungsstange bauen. Die wurde bei mir um ca 20mm länger als die Originale. Diese muss aber genau passen da diese in den BKV durch einen dicken O-Ring geschoben wird. Ist die neue Stange zu rauh, zu dick oder zu dünn dann bekommt man Dichtigkeitsprobleme. Der E60 M5 HBZ ist der größte den man im Moment finden kann, und somit hat man einen weitaus besseren Druckpunkt. Schwammiges Pedalgefühl ade! Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Scheisseeeeee ich hab keinen fräsaaaa anderst gehts nicht was? Ja versetzen würde ich den bkv grad um ein loch. Also eenn man davor steht, die rechten Löcher als linke verwenden und die rechten dann halt neu bohren. Hast das auch soweit? Scheint ja grad so zu passen noch mit dem dom... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Ne, ich mußte meinen noch weiter versetzen. Ich baute mir da aber extra eine art "adapterplatte" Zum HBZ, also da braucht einen der fräsen kann. Oder du nimmst einen 5mm Metalstreifen, flext dir die Außenontur zurecht, in der Mitte Bohrst das Loch mit Lochkreisschneider und feilst dir dann den Rest zurecht. Geht auch. Ich habe keine maße mehr, da ich alles in die Firma mitnahm und dort alles frei Hand machte. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Und du meinst die arbeit lohnt sich ja? Also bezüglich des hbz... Noch weiter?! Versetzen? Passt das dann überhaupt mim dom? Was hast den fürn motor drin? Bilder oder dergleichen von deim motorraum in dem bereich hast du nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Ich hab einen Motor der sehr breit baut. Bei M60 oder S62 muß man ihn nicht ganz soweit versetzten. Ob es sich auszahlt oder nicht, also wenn du beide HBZ mal genauer ankuckst ergibt sich die Frage eigentlich. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 15. Mai 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Ja aber bin die h31 noch nie gefahren und manche fahren sogar e30/e36 hbz auf ihr uns findens klasse habe 4 e36 m3 bremssättel dran und bin mir daher unsicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Das muss jeder eben für sich entscheiden. Die H31 wird kritisiert da sie schwammig ist. Zurecht. Das liegt aber nicht am Konzept, sondern am HBZ. Die Kolben des HBZ sind viel zu klein für große Bremsen. Mit eine E60 HBZ der auch noch gestuft ist sieht die Sache ganz anders aus Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 15. Mai 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Okay dann werde ich mir den umbau mal geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 15. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Okay dann werde ich mir den umbau mal geben... H31 in Verbindung mit den S50 Sätteln und ABS harmoniert perfekt ! Bin ich schon in dieser Kombi gefahren und kann dir gerne den Kontakt vermitteln (Pn) ... Gruß BMWMarkannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 15. Mai 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Achja eins noch. Bei dem System ist n schwarzer zylindrischer Behälter dabei, recht groß und mit elektronischem anschluss Stecker. ist das nur ein Flüssigkeitsbehälter? Kann man den weglassen und anderen, kleineren nehmen? Ich mein ist ja mit der servo verbunden und teilt sich das Öl mit dieser. Dann langt doch nur der servoölbehalter oder was meint ihr? @bmwmarkant: ja bloß um welchen hbz ging es mir dabei. Aber werde das nun so mit dem e60 hbz machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 15. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 (bearbeitet) Du meinst bestimmt den Hydrospeicher (Bombe genannt) und nicht den zylindrischen Vorratsbehälter?! Mein Bekannter fährt die unveränderte H31 Bremse vom E28, in Verbindung mit den S50b32 Sätteln! Gruß BMWMarkant Bearbeitet: 15. Mai 2013 von BmwMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 nee er meint den voratsbehälter. der iss gross ja. er muss die flüssigkeitsmenge aus der bombe auch aufnehmen können, falls der motor mal nicht läuft und du vieleicht abgeschleppt wirst. iss in meinem opel einfacher, da elektrische servopumpe aus einem rapid. zündung an und bremse da.. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Ich fahre seit 1996 Hydraulicbremse(e32 750i) und die hat bisher immer gelangt mit 302mm und M3 e30 auf der HA. Das bremst super ohne änderungen,und passt bei seinem Motor auch so darein, Schläuche anfertigen und gut ist. Was einen e32 750i zum stehen bringt, langt für einen 1350kg e30 schon lange. Und wer VORAUSSCHAUEND fährt braucht auch nicht dauernd auf der Bremse zu stehen,wie heist es doch,,WER BREMST IST FEIGE,, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 15. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 nee er meint den voratsbehälter. der iss gross ja. er muss die flüssigkeitsmenge aus der bombe auch aufnehmen können, falls der motor mal nicht läuft und du vieleicht abgeschleppt wirst. iss in meinem opel einfacher, da elektrische servopumpe aus einem rapid. zündung an und bremse da.. Natürlich, nur schreibt der Threadersteller ``Achja eins noch. Bei dem System ist n schwarzer zylindrischer Behälter dabei, recht groß und mit elektronischem anschluss Stecker`` . Der Druckspeicher hat eher etwas mit einem Stecker zu tun (Verbindung mit Druckregler), als der Vorratsbehälter, der aber widerum ``zylindrisch ist`` ! Deswegen fand ich es unklar, welches von den mir besagten Bauteilen er überhaupt meint . Gruß BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 druckspeicher Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 15. Mai 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 (bearbeitet) Also scheint der vorratsbehälter zu sein. Der ist bei mir oben mit nem stecker versehen. Eventuell für füllstandsmessung.Und habt ihr den so übernommen oder geht da was kleineres hin. Jemand hat ja eben geschrieben wenn alles aus ist. Muss dieser die komplette menge fassen können. . . Ach und das das gescheit bremst is mir klar ging ja nur um das schwammige pedalgefühl Achbund greencab: von wo isn die elektronische servo genau? Macht die anständig druck auch? Bearbeitet: 15. Mai 2013 von Saibotpitbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 15. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Die Druckbombe brauchst du sicher, und den großen Servoölbehälter auch. Wenn du bei stehendem Motor mehrmals die Bremse betätigst entleert sich der Druckspeicher komplett. Daher wird ein so großer Servoölbehälter benötigt, da ansonsten selbiger überläuft. Zum Flüssigkeitsstand messen muss man bei der H31 auch erst bei stehendem Motor den Druckspeicher leerpumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 16. Mai 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Okay das ist hilfreich also muss der h31 servoölbehalter auf jeden fall verbaut werden und kann leider nicht durch kleineres ersetzt werden.. wo habt ihr denn unter anderem diesen behälter angebracht oder verstaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Verwendest du einen normalen Behälter und drückst bei abgestellten Motor ein paar mal die Bremse läuft dir der Behälter über. Zum HBZ. Sicher bremst der normale H31 HBZ auch. Aber es ist eben so das wenn man größere Bremsen verbaut, das Pedalgefühl immer schwammiger wird. Nicht umsonst bauen sich viele bei normalen BKV größere HBZ ein. Der H31 hat 22mm Zylinder. Der E60 HBZ ist gestuft. 27mm Vorn und 22mm hinten. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 16. Mai 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Okay herbert. Danke für die info. Werde es definitiv so machen. Vielen dank! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 16. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Okay das ist hilfreich also muss der h31 servoölbehalter auf jeden fall verbaut werden und kann leider nicht durch kleineres ersetzt werden.. wo habt ihr denn unter anderem diesen behälter angebracht oder verstaut? Beim e23, e24, e28 und e32 sitzt der Behälter seitlich am Dom. Wenn du Glück hast passt er dahin wo beim e30 der normale Servobehälter sitzt. Habe aber ehrlich gesagt vom e30 keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 16. Mai 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Hehe okay jetzt bräuchte ich bloß noch wissen wo man bombe und ausgleichsbehälter so hinsetzt. Bzw wo ihr das so gemacht habt. Eventuell bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Mai 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 (bearbeitet) Ich baue mir immer eine Platte an der ich beides am linken Träger verbaue,ich habe geguckt auf Fotos ist das nicht zusehen da der Faltenbalg vonm S38 drüber ist. Zur Zeit verbaue ich S38 und auch die H31 aus 750iL,beim e32 ist die Verbindung zum Druckspeicher mit einer langen Leitung zum Innenkotflügel VL, beim e28 ist der Druckspeicher direkt mit dem Adapter verbunden. Ruf mich einfach mal an,ich bin bis 23uhr erreichbar. Zum Thema Bremsengrösse verbleibe ich bei einen gutgekühlten,302mm alles andere halte ich bei knapp 300 +-PS und normalem Betrieb und 1400kg Gewicht für überflüssig und nur Scenebedingt. Herbert in aller Ehren,ich denke kaum das jemand deinen Antrieb verbaut hat,geschweigeden deshalb solche Bremse braucht. Auch unterscheidet sich die Fahrweise wohl auch,und ich weiss auch von meinem Taxi das man bei 300km/h auch gut runterbremse(ohne AMG bremse). Zudem weiss ich seit 1996 das das schon gut und ausreichend bremst,und verbaue es deshalb seitdem bei S38umbauten. Bearbeitet: 16. Mai 2013 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.