Zum Inhalt springen

Türfalze konservieren


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe vor ein paar Wochen einen roten E30 Touring gekauft, logischerweise hat er ein paar Roststellen.

Sind mittlerweile alle komplett beseitigt bis auf den Rost an den Türfalzen.

Die Beifahrertür ist am stärksten befallen, die anderen Türen nur auf ca. 10-15cm vom Falz.

 

Habe heute die Türen ausgebaut und mit der Beifahrertür angefangen. Habe die Karosseriedichtmasse entfernt und den Falz aufgebogen. Ging außen mit einem selbstgebauten Werkzeug echt gut, in der Mitte eher schlecht. Zum Glück sind die anderen Türen in der Mitte "frisch".

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Türfalze am besten konserviert bekomme.

Da ich den Rost nicht ganz entfernt bekomme dachte ich an folgenden Ablauf:

 

-Entrosten so gut es geht

-Mit Owatrol Öl fluten

-Nach dem trocknen des Öls Mike Sanders Fett in den Falz

-Zubiegen

-Auf die Oberkante des geschlossenen Falzes einen dünnen streifen Mike Sanders, dann einen Streifen Bewebeband darüber kleben. Stärt mich an den Innenseiten der Türen nicht.

 

Was haltet ihr davon ? Würdet ihr evt. vorher noch Rostumwandler etc. benutzen ?

 

http://abload.de/img/falzffnen1zeu62.jpg

 

http://abload.de/img/trfalz234u2f.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das nen Wetzstahl ? :D

 

Würd' da jetzt glaub ich auch mit Phosphorsäure o.ä. hantieren, dann Brantho drüber, den Falz wieder mit Karosseriedichtmasse "dicht" machen, bisschen in Wagenfarbe drüber und von innen mit FluidFilm oder sowas fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Wetzstahl mit einem angeklebten Schraubendreher ohen Griff. Funktioniert super :D

 

Habe noch Por15 hier, absolutes Teufelszeugs. Wenn das an den Fingern ist und man es nicht direkt bemerkt hat man seinen Spaß. Denke das sollte sich im behandelten Falz (Phosphorsäure ?) gut funktionieren, wenn ichs nach dem umbiegen nochmal aufstreiche sollte der Falz komplett Dicht sein.

Hält der Lack auf der Außenseite die Behandlung mit Phosphorsäure für kurze zeit aus? 100% ausschließen, dass etwas an den Lack kommt kann ich ja nicht. Und außen im sichtbaren Bereich würde ich ungern lackieren müssen.

 

Eins muss ich hier aber loswerden. Phosphorsäure ist kein Rostentferner sondern ein Rostumwandler, H3PO4 reagiert soweit ich das weiß nur mit Eisen III Oxyd, es entsteht Eisenphosphat. So, zurück zum eigentlichen Thema :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so gut es ging mit einem alten Stemmeisen mechanisch entrostet (CSD-Scheibe wäre noch besser), Fluid Film draufgepinselt, für ein paar Std. in die Sonne gestellt und anschließend Mike Sanders drübergeschmotzt. (ich habe lieber im Sommer dunkle Türunterkanten und schmiere da einmal jährlich nach, aber dafür habe ich sie mit relativ geringem Aufwand sicher rostfrei und kann mir den blöden Kleber sparen, weil das Sanders ja dicht macht) Dem Owatrol stehe ich insofern skeptisch gegenüber, dass es mitsamt dem Rost, in den es eingezogen ist, abtrocknet und somit keine Wirkung mehr für den noch vorhandenen Rost bietet.

Bei Brantho Korrux hätte ich Bedenken, dass mir das beim Zurückbiegen reißt. Außerdem musst du da den Rost porentief entfernt bekommen, und das wird nur chemisch funktionieren. Und vergiss Pelox RE und das Zeug - das dauert Tage. Salz- und Phosphorsäure sollen brauchbar sein, aber nicht unbedingt gesund... ein aufwendiger Weg, aber dann hast du keine dunklen Wachsränder an den Türunterkanten und musst nicht mehr nachschmotzen.

Dass dir das Klebeband auf dem Sanders dauerhaft hält, würde ich bezweifeln.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Denke ich versuche das mit dem Gewebeband als "Abdeckung", wenns nicht klappt einfach ab und zu außen auf dem Lack mal das Fett abwischen. Solange es seinen Dienst tut sollte das gelegentliche Abwischen das kleinste Problem sein :beemwe:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe die beiden vorderen Türen heute fertig bekommen. Habe nach dem entrosten Fluid-film draufgetan und zwei Stunden gewartet. Dann den Falz mit Mike Sanders "gefüllt" und mit dem Föhn etwas anschmelzen gelassen. Falz geschlossen, Mike Sanders glattgestrichen und mit Bremsenreiniger neben der Falz entfernt. Konnte dann problemlos einen Streifen Gewebeband darüber kleben. Wichtig war halt vorher penibles entfetten. Hoffe das hält so :)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du hast nur da, wo noch guter Originallack vorhanden ist entfettet und dort dann das Gewebeband festgeklebt. Bedeckt der Rest dann den Sanders-Streifen, dass Spritzwasser den nicht so schnell abträgt? Bilder von der Stelle würden mich interessieren, und eine Rückmeldung nach einem Jahr.

Blankes bzw. angersotetes Blech bitte nicht nur mit Gewebeband schützen, das halte ich auch für Schwachsinn.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gestern abend nochmal in die Garage begeben- genau wegen der Problematik der ungeschützten Stellen. Gewebeband runter und Owatrol auf die blanken Stellen des Blechs. Heute morgen war es dann ausgehärtet und ich konnte auf die Owatrol- Schicht das Gewebeband aufkleben. Bin zuversichtlich,dass es so recht gut hält.

 

Das Gewebeband bedeckt genau die Sanders schicht, diese liegt ca. in der Mitte des Gewebebands, das Stück ober und unterhalb des Sanders- Streifens klebt auf dem Blech. Sollte man auf dem Bild ganz gut erkennen können.

 

Gewebebeband ist Schrott. Nicht Wasserfest!
Da mach dir bitte keine Sorgen, benutze das Gewebeband schon seit über zwei Jahren am Downhillbike. Da bekommt es tagtäglich Matsche, Wasser und teilweise etwas Kettenöl ab. Keinerlei Probleme, wenns einmal klebt dann bleibt es auch da ;)

Siehe unteres Bild.

 

Optisch kann ich mich damit recht gut abfinden:

 

http://abload.de/img/falzefertignpuht.jpg

 

 

Wenn das Gewebeband hier (an der Strebe die zwischen der Kette liegt)super hält, dann wird es das auf der Türinnenseite des E30 auch tun ;)

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/lc/se/lcse8rgmky92/large_BikedreckigSeite.jpg?0


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit dem aufbiegen würde ich mir Sparen. Lieber ordentlich versiegeln.

Wenn da kein Sauerstoff mehr dran kommt kann es auch nicht mehr rosten. Rost ist ja Brand in Zeitlupe.

 

Also ich hab das so gemacht.

den Falz weitesgehend entrostet. Owatrol Öl drauf (versiegelt den verbliebenen Rost). Dann Brantho Korrux (Korrosionsschutz) und darüber Lack. Auf die Falzdichtung habe ich verzichtet, das wird duch das Owatrol und Brantho erledigt.

Von Innen ebenfalls erstmal Owatrol Öl, und dann fluid Film.

 

Das hält so schon seit vier Jahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Falz vorne halt teilweise hässlich aufgequollen, deshalb kam das für mich nur in Frage.

Mit der richtigen Technik ist das aufbiegen in 15 Minuten pro Tür gemacht, das zubiegen dauert auch nicht länger. Mir wars die Arbeit wert.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...