Zum Inhalt springen

Ladekontrolle und Beleuchtung flackert


bone126
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen 325i BJ 1989 und habe seit kurzem

das problem das die Ladekontrolle glimmt bzw flackert und innenraumbeleuchtung flackert auch leicht

zudem geht seit kurzem mein kenwood radio immer wieder aus

die ladespannung liegt bei 13,5V

wenn ich nur die zündung einschalte ist alles i.o.

 

könnte es sein das die lima defekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lima, regler... und wirf mal nen blick auf die masseverbindungen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja.einen unbedingten zusammenhang sehe ich da zunächst mal nicht.

dann müßte etwas zentrales mit der masse nicht stimmen. die ladekontrolle bekommt ja die masse über die kohlen des reglers.

vielleicht solltest du bei diesen schwankungen mal das multimeter beobachten. wenn die spannung einbricht, erklärt dies natürlich auch das flackern der innenbeleuchtung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher hast du den Wert 13,5V der Ladespannung?

Ich habe eine digitale Anzeige über die Minikabel vom Airbagstecker abgegriffen und bei laufendem Motor zwischen 14,2 und 13,8 an Spannung. Tiefer sinkt sie nicht.

Aber auch die 13,5 V sollten mehr als völlig ausreichend sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hatt ich ja den regler erwähnt. den kann man mal eben rausnehmen und gucken, wie die kohlen sind, oder ob da so langsam nix mehr ist.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannung bleibt nahezu gleich 0,1V unterschied manchmal

ich habe die spannung am diagnosestecker am pin 12 gemessen ist quasi d+

bei zündung ein 12,56V

bei laufenden motor 1,63V

ist eine bosch lima mit 80 A

wiederstand zwischen d+ und masse 22Ohm

das ist doch eig nicht i.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das dieses "quasi d+" wohl sehr inkonsequent ist. die messung sollte schon an lima oder batterie sein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das dieses "quasi d+" wohl sehr inkonsequent ist. die messung sollte schon an lima oder batterie sein.

gruß harry

 

das mein ich auch!

Die Masse für die Bordelektrik ist aber auch noch zu prüfen. Massepunkt im Fahrerfußraum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ! wie wir ja wissen, ist dieser zentrale massepunkt unter dem cockpit über der lenksäule sehr oft ein ganz böser...:-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Gestern habe ich einen neuen Regler verbaut problem Bestand weiterhin,

habe mir danach eine Lima vom Schrottplatz besorgt die ging garnicht.

Habe heute die Lima zerlegt alle Dioden gemessen, Schleifringe abgedreht und alles gesäubert.

Hatte vorher an der Lima eine Ladespannung von 13,54V danach eine Ladespannung von 13,78V

das flackern war weiterhin da.

Ich hatte vorher Automatik und hab auf schaltung umgebaut und hatte die Sicherung von der Ganghebelbeleuchtung nicht entfernt es war eine 20A drin und eine 15A gehört da eig rein

und habe noch die massepunkte Geschliffen im innenraum am motor und am Dom der Beifahrerseite

jetzt funktioniert alles !!!

auser die beleuchtung für den lichtschalter ich weis noch nicht wo die den strom herbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt von Zündungsplus; könnte aber auch einfach nur die Birne defekt sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...