Zum Inhalt springen

Beleuchteter Innenspiegel mit normalem Kabel anschliesen ?


Bmw 3003
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallooo liebe Gemeinde,

Ich bräuchte mal eben schnelle Hilfe und zwar habe ich die Möglichkeit einen beleuchteten Innenspiegel zu erwerben jedoch ohne den passenden Kabelbaum :watch:

Der Verkäufer sagte mir, dass er den Spiegel mit einem einfachem Kabel betrieben hat welches er einfach an irgendwo an plus und minus anschloss. 8-/

 

Jetzt meine Frage: Kann man das so machen ? Wenn ja wo anschliesen ? oder kann ich irgendwo den originalen Kabelbaum erwerben ? und wie selten ist so ein Spiegel eigentlich :-)

 

liebe Grüße Bmw 3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


spiegel gibts noch haeufiger... allerdings trotzdem nen wert von ca. 40 euro.

 

hatte den kabelbaum damals auch nicht dabei, geht auch so.

der richtige anschluss vom spiegelt versteckt sich irgendwo im fussraum hinter dem linken lautsprecher! diesen stecker abknipsen und eigenhaendig anschliessen und laeuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaahhh Hammer wie schnell das hier geht :-R

Danke erstmal, joar Preis stimmt bei mir :)

 

Und das mit dem abknipsen und dran fummeln , hmmmmm brauch ich dafür noch irgend ein Teil oder ist das so ähnlich wie bei nem Subwoofer wo man die Kabel nur abisoliert und dann einsteckt ?

 

leuchten die Lampen dann nur wenn ich sie einschalte oder auch wenn ich die Tür öffne ? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen leuchten nur wenn man sie einschaltet und am besten (auch weil die Enden am Spiegel sehr kurz sind und beengte Platzverhältnisse dazu kommen, aber hauptsächlich weil Schraubklemmen aller Art "ein Quell der Freude" bei der Fehlersuche sind ;-) ) ist einfach verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ´nen elektr. Schiebedach?

 

Wenn ja: zapf´ den Strom direkt dort ab, dann brauchst das Geraffel net bis in Fussraum verlegen. Lichter gehen dann, sobald sie eingeschaltet sind und Du eine Tür öffnest oder die Zündung betätigst.

 

Gibt noch mehrere Varianten, ist halt die Frage, wann Du möchtest, dass die Funzeln brennen :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich bin halt noch am überlegen ob ich mir den wirklich zulegen möchte :D

Ist der ausreichend Hell oder eher unnütz und sieht nur nach Sonderaussattung aus ? :D

 

Neee habe ich nicht, würde das toll finden wenn der leuchtet wenn ich ihn anmache und/oder ich die Türen öffne damits vorne auch hell ist irgendwelche Vorschläge wie ich das Fabrizieren könnte ? :D

 

Und was brauch ich denn dann alles um den bei mir im touring einzubauen ? Kabel irgend was besonderes oder wie ? irgendwas zum Befestigen ?

 

Gruß und vielen Dank für die Hilfe :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich bin halt noch am überlegen ob ich mir den wirklich zulegen möchte :D

Ist der ausreichend Hell oder eher unnütz und sieht nur nach Sonderaussattung aus ? :D

 

Neee habe ich nicht, würde das toll finden wenn der leuchtet wenn ich ihn anmache und/oder ich die Türen öffne damits vorne auch hell ist irgendwelche Vorschläge wie ich das Fabrizieren könnte ? :D

 

Und was brauch ich denn dann alles um den bei mir im touring einzubauen ? Kabel irgend was besonderes oder wie ? irgendwas zum Befestigen ?

 

Gruß und vielen Dank für die Hilfe :smbmw:

 

hell ist das ding 0,0.

wenn du trotzdem moechtest dass der beim tueroeffnen aufgeht kannst du den sa-stecker unter der lenkradverkleidung aufsuchen und da ans zuendplus gehen. masse holst du dir an der karosserieschraube die ebenfalls dort unten zu finden ist.

 

was du noch brauchst haengt von deiner perfektionistischen ader ab.

auf jeden fall nen normales lautsprecherkabel mit zb. 0,75querschnitt...

dann entweder loetkolben und schrumpfschlauch.

oder schnellverbinder und schrumpfschlauch.

oder 2 luesterklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich bin halt noch am überlegen ob ich mir den wirklich zulegen möchte :D

Ist der ausreichend Hell oder eher unnütz und sieht nur nach Sonderaussattung aus ? :D

 

 

 

Hell im Sinne von Innenraumbeleuchtung ist da gar nichts, soll auch nicht sein. Die Teile sind Kartenleseleuchten, strahlen also gerichtet (einstellbar) auf einen Punkt ohne das z.B. der Fahrer Nachts davon beeinträchtigt wird.

Nutzen wird diese Funktion wohl (erst recht im Navizeitalter) keiner. Ist ein typisches "ich habe". Das war (obwohl mein Auto vor solchen Ausstattungsfeatures strotzt :freak: ) der Grund warum ich statt des Leseleuchtenspiegels dann lieber einen selbstabblendenden späterer Baureihen verbaut habe. Der hat (gerade im Cabrio, wo ein manueller bei offenem Verdeck Unsinn ist) wirklich Sinn und man hat außerdem seine "SA-Sucht" befriedigt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut , also ich habe gestern mal gegucktwie der innen Spiegel so befestigt und hatte dann das vergnügen den Himmel zu entfernen und ja war ne total tolle Arbeit , :devil:

 

Jetzt stehe ich aber vor dem Dilemma , dass mein. Inneres ich sagt: du musst ihn haben , es war

sonderausstattung. Aber wenn des Teil doch keinen nutzen hat fände ich das schon blöd :/

 

Kann man da was machen in Richtung andere Glühbirnen einsetzten oder Wie kriege ich es angstellt ,dass mein Innenraum auch vorne beleuchtet ist ? :roll:

 

 

DAnke an alle die mir bis hierhin schon geholfen haben :- )

Grüße Bmw 3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht. Klar könnte man versuchen die Dinger mit helleren LED zu bestücken (die im Gegensatz zu stärkeren Glühlampen den Spiegel nicht eindampfen), nur bringt das lediglich einen hellen Lichtpunkt, das es sich immer noch um Leseleuchten handelt die optisch so gebaut sind das sie auf einen definierten Punkt strahlen.

 

Baue das Ding ein wenn es dir gefällt/du auf SA stehst und gut. Mein Cabrio (Saison- und weitgehend Schönwetterauto) hat auch in dieser Kombination sehr viel Sinn ergebende Ausstattungen wie eine SWRA, eine Hardtopvorbereitung oder eine Spiegelheizung verbaut. ;-)

 

...genauso wie der Touring einen noch in der Garage noch von meinrem Schlacht-IS vorhandenen Leseleuchtenspiegel bekam, obwohl der nie benutzt wurde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn allerliebsten dank für die Hilfe und die Informationen :)

DAnn werde ich mal schauen was ich machen :-)

 

Ob es nun die SA wird oder irgendwo anders investiert Wird :D

SA-stecker = sonderausstattungs Stecker ?

Grüsse Bmw 3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SA-Secker gleich Sonderausstattungsstecker, ja. Es gibt aber SA wie dem Spiegel der dort nicht eingesteckt wird....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...