clehn8ok Geschrieben: 6. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 Hallo Zusammen Erstmal eins vorweg, das ist ein Klasse Forum mit extrem viel hilfreicher Information. Ich bin seit kurzem Besitzer eines 325i Coupe in diamantschwarz metallic.Da ich neu in der 6 Zylinder Welt bin, hab ich keine Ahnung wie so ein Motor klingen soll, allerdings bereitet mir meiner Sorgen. Mein Problem: Ich habe ab und zu, vorallem, wenn das auto länger steht (über Nacht) Startschwierigkeiten, dh. er orgelt rum 4-5 Sekunden und wenn man dann das Gaspedal pumpt springt er bald an. Soweit so schlecht. Leider habe ich auch so eine art Klackern, das man im Innenraum hört, hört sich nach Ventilspiel an, und ist drehzahlabhängig, beim Schalten, ist es fast nicht zu hören. Ich weiß natürlich nicht wie viel Ventillärm normal ist. Zuerst dachte ich er läuft nur auf 5 Töpfen, also mal alle durchgetestet, und Zündschuh abgezogen, überall sackte die Drehzahl ein, allerdings bekam ich beim 6ten Zylinder nen ordentlichen Stromschlag. Kabelschuh angeschaut, ein ganz kleiner Riss 5mm oder so in der Isolierung.Danach habe ich mal zum Vergleich ZK 1 und ZK 6 rausgeschraubt und angeschaut. Sahen beide gleich aus, also denke ich das er auf allen 6 läuft Die 6 ZK Hier habe ich noch ein Video vom Motorlauf, allerdings verzerrt das das Handy etwas, also ganz so arg ist es nicht: http://youtu.be/bb-NVfxO_jo Was könnte das sein, wirklich nur Ventile einstellen, oder was gröberes? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 6. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 Schon mal Ventile selbst eingestellt? Wenn ja dann prüf das doch mal...ist zwar kein hexenwerk aber las es Dir sonst mal zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clehn8ok Geschrieben: 6. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 ne, aber handwerkliches Geschick, ne ordentliche Werkstatt und ne Anleitung habe ich, hätte ich am WE sowieso vorgehabt. Allerdings muss ich mir noch ne Fühlerblattlehre kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 6. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 Gibs bei jedem BM für 4.99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 6. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 Mal davon ab ist irgendwo ne Unterdruckeitung undicht. Der zischt ja derbe. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clehn8ok Geschrieben: 6. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 (bearbeitet) wenn man das youtube video nach einer Sekunde stoppt, sieht man die Ansaugbrücke, und 2 Schläuche weggehen, der linke Schlauch ist aber verschlossen? ist das normal? Edit: das Zischen was du hörst, ist denk ich der Keilriemen, die quietsch am Anfang immer etwas Bearbeitet: 7. Mai 2013 von clehn8ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clehn8ok Geschrieben: 8. Mai 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Kann mir vll noch jemand mit meinem Startproblem helfen? es ist nicht temeraturabhängig, und egal ob das auto gerade abgestellt worden ist, oder den ganzen Tag schon steht, machnmal springt er gleich an, und manchmal muss er 5-7 Sekunden orgeln, mit Gaspedal pumpen springt er dann an. Kann ich die Zündkabeln prüfen, ob die funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 (bearbeitet) wenn es nur bei heissem Motor und nach relativ kurzer Abstellzeit auftritt, dann tropft sicher eins oder mehrere Einspritzventile nach, das ist der übliche Fehler in Deinem Fall scheint es aber auch nach längerer Zeit aufzutreten, was nicht so ganz zu der Ursache passt, trotzdem würde ich die ESV`s mal prüfen (lassen) Benzindruck messen wäre auch noch sinnvoll, vor allem nachschauen wie lange der Druck nach dem abstellen noch stehen bleibt Bearbeitet: 8. Mai 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaliber44 Geschrieben: 9. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2013 Das Klackern kann auch durchaus von den Einspritzventilen kommen, die haben gerne mal ein kräftiges Arbeitsgeräusch - ist an sich nicht schlimm... im Video hör ich allerdings vor lauter Zischen garnichts ungewöhnliches.Lokalisier mal wo das Klacken wirklich herkommt. Das schlechte Anspringen ist meistens ein Zeichen sabbernder ESV.Stell trotzdem auch mal das Ventilspiel an den Kipphebeln ein... Das ist m.E. nie verkehrt. Einstellwerte sind auf Einlass- und Auslassseite jeweils 0,25 - 0,3 mm. 0,25 ist BMW-Vorgabe, mit 0,3 läuft er angeblich stabiler. Solang du alle halbwegs gleich einstellst, sollte das schonmal helfen eine Geräuschquelle auszuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clehn8ok Geschrieben: 9. Mai 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2013 Hab heut die ventile eingestellt, und das klackern ist fast ganz verschwunden. Allerdings quietscht mein Keilriemen noch ziemlich wenn er kalt ist, gibts da nen geheimen tipp, oder hilft da nur tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2013 uralt trick - talkumpuder dran...gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.