E30-Küken Geschrieben: 5. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 Hallo Leute, ich hab ein ziemlich großes Problem... Ich hab mir erst meinen neuen E30 316i (M40B16) gekauft. Nachdem er nurnoch bis max. 5000 Umdrehungen dreht und der Motor lautstark klappert hab ich mich informiert was sein Problem sein könnte. Was ich herausfinden konnte war, dass wohl die Nockenwelle eingelaufen ist. Ich hab nun gelesen dass der Nockenwellen-Kit für 180€ bei eBay nicht der Hit sein soll und hab mich daher für einen Ersatzmotor entschieden, aus dem ich die Nockenwelle, Hydrostößel und Schlepphebel ausbauen und in meinen jetzigen Motor einbauen könnte. Jetzt stehe ich allerdings vor der nächsten Schwierigkeit: Im "So wird's gemacht" steht, dass ich einen Druckrahmen für den Zylinderkopf brauche um die Ventilfedern vorzuspannen und damit die Nockenwelle zu entlasten. Dieses Spezialwerkzeug hab ich aber nicht und wüsste auch nicht wo ich es herbekomme. Daher meine Frage: Hat jemand diesen Druckrahmen (BMW-Werkzeug 111040) oder kann ich mir da auch behelfsmäßig selber was zusammenbauen? Ist der überhaupt wirklich notwendig? Oder ist es besser gleich den ganzen neuen Motor einzubauen und den jetzigen zu zerlegen als Ersatzteillager? Das stell ich mir am einfachsten vor. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bin gerade sehr aufgeschmissen. Liebe Grüße, Feli Zitieren ~ Signatur ~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 den Druckrahmen brauchst Du nicht, die NW kann man auch so montieren die Lagerböcke müssen ganz langsam und gleichmässig in kleinen Schritten angeschraubt werden, sonst kann die Welle auch mal brechen Du musst den Hydrostösseln immer etwas Zeit geben zum setzen falls Du die NW montieren willst, während die KW in OT ist, ansonsten besser die KW mal 45° zurückdrehen für den Moment der NW Montage, da muss man dann die Hydros nicht beachten ich hab schon viele NW beim M40 montiert und das immer ohne den Druckrahmen, es ist noch keine gebrochen dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Küken Geschrieben: 5. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 wow das ist ersmal ne richtig gute Nachricht :) aber was meinst du mit lagerböcken??? ich möchte einfach die alte eingelaufene Nockenwelle herausnehmen und die gebrauchte intakte wieder einsetzten in der Hoffnung dass das Problem das ich geschildert hatte dann behoben ist... denn in dem zustand möchte ich mein Auto nicht fahren weil ich mit jedem km dem motorschaden näher komme... ich werds halt einfach mal ausprobieren müssen... Zitieren ~ Signatur ~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 hmm jetzt Du weisst also nicht, dass die NW Lagerböcke beim M40 teilbar sind und zur Montage eben diese oberen Lagerdeckel abgenommen werden müssen ? dann schwinden meine Hoffnungen für eine erfolgreiche Reparatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 mit der eingelaufenen und klappernden NW bzw. deren Schleppis wirst du den M40 nicht in den Tod schicken. Der läuft wahrscheinlich noch länger als die Karosse standhält.versuch halt, eine freie Werkstatt zu finden, welche die NW, Schlepphebel und Hydros zu einem Festpreis wechselt.Ach ja; Steuerriemen kann man da auch gleich mit erledigen lassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 5. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 Würde da nicht viel rumexperimentieren und den alten raus und den AT rein. Es hat schon seine Gründe warum die NW eingelaufen ist. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.