Zum Inhalt springen

"gute" Bereifung, richtige Wahl..

schraubereiE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen :)

ich hab da mal ne Frage und ne Bitte zugleich an Euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit nem Ratschlag dienen. Bin auf der "Suche" nach ner guten Bereifung für meine 7x15 BBS ET20 vorne und hinten. Welche Reifengröße würdet Ihr empfehlen? Möchte gern die "richtige" Wahl treffen, und nicht experimentieren- und aussehen soll es ja "gut" !! Es ginge mir hier rein um die Reifengröße, welche Vorschläge Ihr habt..

Wäre Euch Dankbar für brauchbare Tipps :D

Gruß Holger;-)

Hallo Holger grüß dich

Du ich würde die genannte Reifengröße auch nehmen.Noch ein Tipp

am Rande,bei reifen.com gibts die Recht Preisgünstig.Ich hab da

meine neuen für meine Alpina´s gekauft,und war auch mit den Servise

sehr zufrieden.

viele nette Grüßle

Andy:drive:

danke Andy für die Info, bin neu hier, quasi ein E30 "Frischling" und daher noch nicht so mit dem ganzen vertraut. Wollte schon fast 205/55/15 vorne und entweder 225/55/15 oder 215/50/15 hinten testen.. weil, wollte etwas die Keilform per Reifen sichtbar machen. Aber ich trau mich nicht wirklich, sonst hab ich zick Reifen rumliegen, deswegen mal meine Fragerei an Euch ;) damit ich nix "falsch" mache....

205 55 R15 ist die von BMW so vorgesehene Reifengröße. Mit der machst du sicherlich nichts verkehrt, aber du musst dich auch nicht darauf beschränken.

Wichtig ist erstmal, was in deinem Gutachten zur Felge beim E30 steht. Diese Reifengrößen sind dann auch eintragbar.

205 55 R15 kommt leicht ballonartig raus, deine noch breiteren sicher noch mehr. 205 50 R15 hätte zB eine gerade Reifenflanke, ist aber im Durchmesser kleiner und du hast mehr Luft im Radhaus. Bei einem tiefergelegten Auto ist das aber evtl kein Problem. 195 55 R15 ist noch etwas schmäler, dafür billiger, fahre ich zB als Winterreifen.

Ein anderes Problem ist die Freigängigkeit des Rades im Radkasten, mit 205 hast du bei ET20 wohl noch keine Probleme, bei 225 wär ich mir nicht so sicher.

und genau das "Standart" vorgesehene haben ja dann fast alle ;) und hab deswegen hier in dem Forum mal gefragt, was Ihr so für Ideen habt ;) wenn man die Galerie so anschaut, sind ja klasse Wägen dabei und da sieht man, das manche wirklich Ahnung haben! Komme von der Idee 205/50/15 vorne und zb 215/50/15 hinten noch nicht ganz weg (: nen Ballonreifen bzw die Ballonoptik möchte ich eigentlich nicht haben, das gefällt mir nicht wirklich. Daher vielleicht doch eher der 50ger Querschnitt. Tiefer und gebördelt is der Wagen schon, von dem her wäre es eben interessant, nicht nur standart 205/55 rundum zu nehmen (;

Alles was breiter wie 205 ist sieht auf deinen 7-Zoll Felgen aber mit Sicherheit eher zu "aufgeblasen" aus.

Ich fahre selbst 205/50R15 auf Felgen mit 8x15 ET20. Wenn die Reifen abgefahren sind werde ich wohl auf 215er wechseln, allerdings is meine Felge eben auch ein Zoll breiter.

Wenn du breitere Reifen als 205 haben willst, ohne dass die ballonig wirken, dann brauchst du wohl breitere Felgen.

Hat dein Wagen ABS? Dann dürfen die Abrollumfänge der Reifen vorne und hinten nur geringfügig unterschiedlich sein

Nein, kein ABS (;

ich merk schon 7x15 sind nicht grad die "besten Felgen" (: diese waren beim E30 dabei und so wollte ich die gern verbauen, aber da wusste ich noch nicht, dass Ballonoptik bei rauskommen würde :-/ schwierige Sache!!

Fahre sonst nen E36 mit 19" und da is das "Problem Ballon" nicht (;

Nein, nein, 7x15 ist die beste Größe aufm E30, max noch 16", alles andere wirkt viel zu modern.

Was willst du den eigentlich? Keilform oder breitere hintere Räder?

Ansonsten könnte man auch über 195 50 R15 vorne und 205 55 R15 hinten nachdenken (oder so)

1. 7J x 15 ist eine super Größe für den E30, wenns ne Kreuzspeiche ist, sowieso!

2. wenn keine Tieferlegung verbaut ist, lieber zu 205/55/R15 greifen, da die Räder sonst zu verloren im Radhaus stehen

3. Ballonig hin oder her, am Ende muss es gut fahren. Ich habe mir letztes Jahr die Bridgestone Potenza in 205/55/R15 besorgt und bin bisher damit sehr gut gefahren (mein Cab wird sehr oft im Grenzbereich bewegt!), ist ein ausgezeichneter Reifen im Mittelpreissegment.

vbgarage.php?do=getimage&id=14887

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

es ist bereits eine Tieferlegung verbaut, nicht so extrem, aber tiefer mit Gasdruckdämpfer und Fahrwerksfedern, genaue Tiefe müsst ich nachschauen. Eigentlich würde mir die Keilform optisch gut gefallen.. 195 vo und 205 hi klingt auch gut, und es wäre vorne nicht so ballonartig grins. Muss ja echt sagen, das "Ballon" mich shon etwas abschreckt, da ich mir nicht vorstellen kann, wie es wohl aussehn würde.. bei all meinen anderen Felgen an den Autos, waren die Zoll immer grßer und man sparte natürlich am Gummi^^. Von dem her, kenn ich mich mit 15" und richtigen Größen null aus, sorry, bin da wirklich Laie.. (: find ich aber sehr klasse von Euch, das ihr mir die nötigen Infos gebt, so machts das aussuchen der Bereifung doch noch mal ein wenig leichter.

Schau dich doch mal bei dir in der Umgebung nach E30ern mit Kreuzspeichenfelgen um. Die haben fast immer die Originalgröße drauf und es gibt noch relativ viele. Dann siehst du live und in Farbe, ob diese Reifengröße deine "Ballonigkeitsgrenze" überschreitet.

Servus,

habe gerade keine bessere Seitenansicht zur Hand.

205/50R15 rundum mit 60/40 G&M Federn und Koni Dämpfer.

20130427-IMG_2448-2.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

205/50/15 mit m-Technik Fahrwerk (ca 20/20 tiefer) http://e30-talk.com/members/kingm40-albums-417-picture3322-frisch-lackiert.html

Gleiche Kombi:

http://img27.imageshack.us/img27/1715/1012869.jpg

205/50/15 mit ca 45/45 Tieferlegung

http://img856.imageshack.us/img856/6568/foto3fj.jpg

Bessere Fotos von meinen finde ich auf die Schnelle nicht. Übrigens wenn du neben Optik auch noch etwas Wert auf Fahrdynamik legst, würde ich dir von Mischbereifung stark abraten.

Hier auch mal 2 Bilder von meinem Bock.

Wie oben schon geschrieben mit 205/50 R15 vorne und hinten auf Felgen in 8x15 ET20

Fahrwerk ist (noch) ein KW 60/40. Leider etwas zu hochbeinig aber wird sich bald ändern :freak:

IMAG0754.jpg

IMAG0765.jpg

Ich hab 205/55 15 auf Kreuzspeiche. Ca. 40/40 tiefer.

Fotos siehe mein Profil.

http://www.abload.de/img/mobile.112y3uq3.jpg

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Sehr stimmig! :daumen:

Bei einer dezenten Tieferlegung käme für mich auch nix anderes als die 55er in Frage, zumal es sich mit guten Reifen auch einfach mal verdammt gut fährt. Man sieht auch bei den Tieferlegungen weiter oben immer noch, dass die Räder zu klein sind.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

Sehr stimmig! :daumen:

Bei einer dezenten Tieferlegung käme für mich auch nix anderes als die 55er in Frage, zumal es sich mit guten Reifen auch einfach mal verdammt gut fährt. Man sieht auch bei den Tieferlegungen weiter oben immer noch, dass die Räder zu klein sind.

Bei mir lag die Entscheidung zum 50er Querschnitt in der Tatsache das ich eine deutlich größere Reifenauswahl und einen Preisvorteil habe. Das war aber vor über 10 Jahren.

Keine Ahnung ob es heute auch noch so ist :D.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

ich hatte jetzt aus "spargründen" und weil der wagen selten gefahren wird 195er 14 zoll montiert -

zuerst sommer, später winterräder -

habe jetzt die typisierten z1 felgen mit neuen falken 225-45-16 montiert,

schaut recht nett aus und ich war von der sensationellen straßenlage fasziniert

obwohl ich dachte die wären zu breit - aber alles passt die

räder waren ja am z1 der ja das e30 fahrwerk hat auch nicht fehl am platze

nur die falken gummis, die muss ich wohl noch ein bisserl einfahren,

da bin ich noch nicht restlos überzeugt

rs

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...