Zum Inhalt springen

Batterie lädt nicht, Lima ausgeschlossen


offizin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem einen 325i Touring mit ein paar kleinen Macken gekauft (genaueres HIER)

 

Jetzt habe ich folgendes Problem, das die Batterie nicht geladen wird.

Es wurde der Regler getauscht, eine andere Lichtmaschine verbaut, alle Leitungen gescheckt und heute nochmal eine andere Lichtmaschine eingebaut jedoch ohne Ergebnis.

 

Des weiteren läuft der Motor unruhig und dreht beim starten kurz hoch (Vermutung Falschluft).

 

Ich habe absolut keine Ahnung mehr was man machen könnte und wo der Fehler liegt...bin gerade völlig am verzweifeln....

 

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

 

 

 

Vielen Dank und Gruss

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kontrolleuchte Batterie/Lima geht bei Zündung an?

Wenn nicht, fehlt der Lima der Erregerstrom.

Hat der einen KLR verbaut?

Könnte für das kurze hochdrehen nach dem Anlassen verantwortlich sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beim Starten ein paar leuchtende Anzeigen, wobei ich die eher auf das Steuergerät, was nicht mit so niedrigen Spannungen (~7V) zurechtkommt zurückführe -> <a href=http://img849.imageshack.us/img849/4104/img20130426185232.jpg' alt='img20130426185232.jpg'> Bild[/url]

Ein Kaltlaufregler ist verbaut um Euro 2 zu erreichen. Dieses Hochdrehen gibt sich etwas wenn der Motor warm ist.

 

Gruß Micha


Bearbeitet: von offizin
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ladekontrolle bleibt bei laufendem motor an?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch, wenn du mal kurz aufs gas trittst? da sollte mindestens die ladekontrolle ausgehen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, watt denn nu? an oder aus, wenn der motor läuft? welche beliben an, schonmal an, und welche gehen aus?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

diese Konstellation ist m.A. nach nur möglich, wenn zwei Dioden im KI kurz sind. Das würde auch erklären, warum die LM nicht erregt wird, da die Ladekontrolle sowie der parallel liegende Widerstand rückseitig auf Masse liegt.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall sitzt irgendwo in der erregung der wurm drin... hüstel... :klug:

 

das die lampe dann doch ab und zu mal ausgeht, könnte durch zufällige selbsteregung der lima passieren. so rein hypothetisch. ist aber nix, auf das man sich verlassen sollte.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sehe, was so alles beim guten offizin rumleuchtet, könnte das gut möglich sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Versuch wäre es wert, das Kombi zu tauschen.

Die Kontrollschaltung der Lampen im Kombi sieht nämlich so aus, dass die 3 roten Leuchten im Bild einseitig Plus über F10 bekommen und Masse über die Limaleitung = alle Leuchten gehen bei Zündung an. Sobald die Lima lädt bekommen sie beidseitig Plus (gehen aus) und werden im Bedarfsfall z.B. vom Bremsflüssigkeitsschalter massegeschaltet.

Die ABS Kontrolle leuchtet unabhängig davon einfach weil die Bordspannung nicht ausreicht (Grenze müsste bei knapp über 10V liegen)

 

Dass alles sporadisch ausgeht, sollte also bedeuten, dass die Limaleitung angeschlossen ist und, da die ABS-Leuchte mit ausgeht, die Bordspannung dann ansteigt bzw. die Lima lädt.

Möglichkeiten wäre also z.B. eine Scheuerstelle der Limaleitung gg. Masse (beidseitig trennen und gg. Masse auf Durchgang prüfen) oder ein defektes Kombi (tauschen).

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade kein anderes Kombiinstrument zur Hand habe was wäre jetzt das sinnvollste?

Masseleitungen etc. wurden durchgeprüft.

 

Und wie hängt meine "nicht-ladende" Batterie damit zusammen?


Bearbeitet: von offizin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine lima hat im allgemeinen keinen dauermagneten, sondern erzeugt ein magnetisches feld durch stromdurchflossene wicklungen. dreht sich dann in diesem magnetfeld der anker mit seinen wicklungen, wird da drin eine spannung induziert. ab da kann sich die lima selbst versorgen und die ladekontrolle sollte ausgehen. so im groben gesagt.

 

damit dieses erste magnetfeld entsteht, wird ein erregerstrom gebraucht, der vom zündplus über die ladekontrolleuchte zur lima fliesst. ist nun diese leitung zwischen kontrolleuchte und lima angescheuert und kommt an masse, leuchtet deine kontrolle fröhlich weiter, und die lima kann nix produzieren. darum wird die batterie nicht geladen. nu kann es sein, das sich durch günstige umstände oder restmagnetismus die lima trotz fehlendem erregerstrom es sich überlegt, doch zu produzieren. das wären dann die 2 von 15 mal, wo die lämpchen ausgehen. oder eben die angescheuerte stelle an der leitung mal KEINE masse bekommt.

 

grob vereinfacht gesagt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das KI zu tauschen geht doch ruckzuck. Das ist mit Handbuch in 30 Min. erledigt, und wenn Du es schon mal gemacht hast dann in 15 Min. ohne. Das wäre der Versuch meiner Wahl, nicht erst Leitungen durchmessen. Da kommt wahrscheinlich eh nix bei raus wenn das Teil so spinnt wie bei Dir.

Woher kommst Du denn?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger der Aufwand, sondern eher das fehlen eines zweiten KI's.

Ich bin aus der Stuttgarter Gegend...

 

Und die Batterie habe ich jetzt schon des öfteren zum schrauben ab- und wieder angeklemmt, das schließe ich mal aus....aber Danke für die Idee :-) Ich kann gerade alles brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie gesagt halte ich das KI für den Übeltäter. Der von @Benni angesprochene Masseschluss der Leitung wäre auch eine Möglichkeit.

Du sagst, dass du die Masseleitung Überpüft hast. Wie?? Ohne Messen kommst du an der Stelle nicht weiter. Mit Messen auf Durchgang wie @Benni vorschlägt wäre um einen Kabelbruch auszuschliessen.

 

Annahme, dass die Leitung unerlaubt irgendwo Massekontakt hat:

Handbremse muss gelöst sein.

Leitung an der LiMa lösen, rote Leitung des Messgerätes an diesen Anschluss legen und gegen Masse messen. Damit hättest du einen Masseschluss ausgeschlossen.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

ich hab jetzt mal den Pluspol der Lima gegen Masse (Block/Karosserie) gemessen und komme auf einen Wert zwischen 19 und 25 Ohm.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen einen aussagekräftigeren Wert zu messen ( Null oder "Unendlich"),

aber das verwirrt mich jetzt nur noch zusätzlich :)

 

Kann irgendjemand mit dem Ergebnis etwas anfangen und eine Aussage treffen?

 

 

Vielen Dank und Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem im Zusammenhang mit der aufleuchtenden Leuchten im KI 8-/

 

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Vorerregerstromkreis.jpg

 

Wenn der Vorerregerstromkreis nicht aufgebaut werden kann, entsteht kein Magnetfeld und daher nix Ladung :D

 

Probiers mal mit dem KI, es kommen hier doch viele aus dem Raum Stuttgart, da haben doch bestimmt ein paar KI´s zu hause :D

 

Und Widerstandsmessungen immer im Stromlosen Zustand :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...