Zum Inhalt springen

Werkstatt findet den Fehler nicht...


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie einige schon mitbekommen haben hat mein Touring einen neuen Zylinderkopf bekommen (Riss), kann passieren, teuer, aber kein Weltuntergang.

 

Das Wägelchen wurde bei einem in Hamburg bekannten Motorinstandsetzer repariert, soweit sogut....fast.

 

Der Wagen läuft wirklich prima, man darf ihn nur nicht aus- und wieer anmachen:

 

Starten bei halbwarmen Motor: Extreme Leerlaufschwankungen und keine Gasannahme

Auch, wenn den Motor im Leerlauf Warmlaufen soll, fängt er nach 3-4 Minuten an mit Aussetzern und starken Leerlaufschwankungen.

 

Sio habe ich die Reparatur verständlicherweise nicht akzeptiert und den Wagen wieder zur Nachbesserung weggebracht.

 

Da steht er nun seit einer Woche...

 

Beide Temperaturfühler wurden erneuert, auch der OT-Geber (er hat ja nur einen) soll in Ordnung sein.

 

Der Instandsetzer kommt nicht wirklich weiter...

 

Tipps, die ich ihm geben könnte?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LLR mal reinigen und nach Falschluft suchen. Klingt nach Schlauch vergessen oder falsch gesteckt.

 

Was macht er denn, wenn die Lambda ausgesteckt ist, mal ausprobieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank erstmal.

 

Der fehler tritt ja "nur" in halbwarmen Zustand auf, wenn man der Motor ausmacht und wieder neu startet, bzw. der Motor ohne Last im Leerlauf läuft.

 

-Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke

-Lambdasonde

 

(das sollte in Instandsetzer eigentlich kennen)

 

LLR (LeerLaufRegler?), was hat der mit der Gasannahme zu tun?

 

Ich habe den Motor hat in der Symptomatik gehört (und gerochen); für micht klingt das, wie Zündaussetzer und / oder ???Verstellung??? des Zündzeitpunktes in einen absurden Bereich bei gleichzeitiger Einspritzung von Kraftstoff.

 

Richard

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Falschluft..Ist der Schlauch am Ventildeckel mit einer Schelle befestigt?Wenn nein würde ich sie nachrüsten.Das gleiche Theater hatte ein Bekannter von mir die Werkstatt war ratlos:-D.Ich habe es sofort gesehen:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf Fremdluft.

 

- Wurden die Ansaugbrückendichtungen erneuert?

- evtl. an der Ansaugbrücke ne Mutter vergessen festzuziehen

- Kurbelgehäuseentlüftung ("Ölrohr") ordentlich dicht?

- ESV ordentlich eingebaut?

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLR (LeerLaufRegler?), was hat der mit der Gasannahme zu tun?

 

Der LLR ist ein Bypass der Drosselklappe.

 

 

Zündung kann man abblitzen, aber eigentlich kann man da kaum etwas falsch machen. Der Geber der KW war ja sicher auch gar nicht demontiert.

Nur die Nocke könnte man bei Kopfwechsel falsch stellen, aber bei einem Motrorevisor?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie einige schon mitbekommen haben hat mein Touring einen neuen Zylinderkopf bekommen (Riss), kann passieren, teuer, aber kein Weltuntergang.

 

Das Wägelchen wurde bei einem in Hamburg bekannten Motorinstandsetzer repariert, soweit sogut....fast.

 

Der Wagen läuft wirklich prima, man darf ihn nur nicht aus- und wieer anmachen:

 

Starten bei halbwarmen Motor: Extreme Leerlaufschwankungen und keine Gasannahme

Auch, wenn den Motor im Leerlauf Warmlaufen soll, fängt er nach 3-4 Minuten an mit Aussetzern und starken Leerlaufschwankungen.

 

Sio habe ich die Reparatur verständlicherweise nicht akzeptiert und den Wagen wieder zur Nachbesserung weggebracht.

 

Da steht er nun seit einer Woche...

 

Beide Temperaturfühler wurden erneuert, auch der OT-Geber (er hat ja nur einen) soll in Ordnung sein.

 

Der Instandsetzer kommt nicht wirklich weiter...

 

Tipps, die ich ihm geben könnte?

 

Richard

 

Warst Du bei dem in Bramfeld? Irgendwas mit BMCT oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eben habe ich meinen Touring wieder abgeholt (MCB in Bahrenfeld); derzeit "schnurrt das Kätzchen", hoffentlich bleibt es auch so.

 

Gewesen sein soll es ein Kabelbruch in der Lambdasondenleitung,m aber nicht in dem Stück AN der Lambdasonde, sondern in Kabel Fahrzeugseitig. Daher bewirkte auch das Abziehen der Lambdasonde am Stecker nichts.

 

Schaun mer mal....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mich wundern wenn das der Fehler war.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sollte mich wundern wenn das der Fehler war.

 

Moin,

 

ja, es war der Fehler.

 

Jetzt knapp 1.000Km ohne irgendwelche Probleme, auch heute Abend werden knapp 500Km dazukommen; voll bepackt, bis unter das Dach und 2 Fahrräder hinten drauf.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wieder zurück in Deutschland, knapp 1.100Km mehr auf der Uhr, davon knapp 1.000km mit hoher Belastung (Durchschnittsverbrauch 13,5l trotz 130km/h maximal)

 

Kein Tropfen Öl oder Kühlmittel waren nachzufüllen, Der Touring schnurrt, wie ein Kätzchen.

 

Der Fehler wird also, wie vom Motor-Instandsetzer beschrieben, der Kabelbruch gewesen sein.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...