Meerjungfraumann Geschrieben: 2. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Hallo Zusammen, ich suche aktuell einen schönen ESD für meinen m50 Umbau, Abgasanlage ist aktuell noch komplett m20, und suche jetzt mal schönes passendes mit gutem Klang aber bitte keine Brülltüte eher dumpf.ich habe hier zwar noch einen g power m40 ESD liegen aber der passt ja leider nicht und eingetragen bekomme ich ihn wohl auch nicht... Bin also für Vorschläge offen :) LG Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 2. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Ich finde ne Original Anlage, die du n paar hundert km am Stück AB fährst, klingt am besten, war bei 2 E36 eines Freundes und an meinem so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 2. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Ich habe den 320i E30 P-Topf drunter.... 40€ ebayDas Teil hat nen Klang, da bekommst Gänsehaut beim beschleunigen...Der knattert oben rum wie nen V8...Leidtungsmäßig würde ich da keine Einbußen beschreiben... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 2. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Ich habe den 320i E30 P-Topf drunter.... 40€ ebayDas Teil hat nen Klang, da bekommst Gänsehaut beim beschleunigen...Der knattert oben rum wie nen V8...Leidtungsmäßig würde ich da keine Einbußen beschreiben... MfG Der P-Topf und nen paar anständige 70mm Endrohre drangebruzelt ist top Davor würde ich M50 oder M52 kats bauen und gut Mit M20 Kat... ich wees nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 2. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Ich habe grad bei einem fahrzeug den Fächer von friedrich für den m50 mit supersport ESD für E30 M20. Ergibt m.E. einen sehr schönen klang nicht laut eher sportlich dumpf. Sehr schöne kombination finde ich. Kat ist orig. M20. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 4. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 habe E36 328i Kats ohne VSD drunter, dazu nen 325i ESD auch E36, kannste dir gerne mal anhören.Beim "normalen" fahren fast wie Serie, unter Last "anders" M20 Kat is zu klein vom Durchsatz her, ist beim M20B25 schon ne Drossel.Die Keramikkats gehen mir zu schnell kaputt, die letzten sind vor 6 Wochen in Hockenheim flöten gegangen. PS: Können an der FH bald ne E30 Sammlung aufmachen, MM! Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 4. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 habe nen Edelstahl-Pott von FK Automotive für den M20 B25 als ESD verbaut. Schöner kerniger Sound, aber nicht zu aufdringlich und laut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 4. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Hat eigendlich schonmal jemand den "P" auspuff für den e36 m50 näher angeschaut. Ist der vom Aufbau vielleicht wie der vom m20? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Ich fahre einen Longtube-Fächerkrümmer, E36 328i Metallkats inkl. VSD und einen M20 Serien-ESD mit zwei draufgebruzelten 70er Edelstahl-Endrohren. Im Normalbetrieb ergiebt das einen schön tiefen Klang ähnlich Serien-E36 aber lauter. Unter Vollast ist das schon ganzschön sportlich-laut und ab 6000 U/min ist es eigentlich nicht mehr sozialverträglich. Gerade im Bereich von 6000-7000 U/min entwickelt der kleine M50 nochmal eine ganz andere Tonlage...kreischt wie Hölle und erinnert klanglich an den S50. Ich bin froh, dass ich die VSD drin gelassen habe, denn schon so führt das leider häufiger dazu, dass sich Passanten die Köpfe verdrehen wenn ich's mal fliegen lasse... Gut, der große offene Luffi leistet auch seinen Beitrag dazu... PS: Den M20-Kat halte ich ebenfalls für suboptimal. Der schluckt definitiv Leistung weil er zu klein dimensioniert ist. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 4. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 kannst auch nen normalen M20 Pott nehmen, der Klang vom E36 ist ganz anders wie vom E30 auch mit dem selben Pott Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 4. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Hallo, hab die grossen Kats drunter+den e30 M3 Endtopf.In der Version mit den Edelstahl Endrohren. Tolle dezente Optik. Der klang ist super und wird immer besser.Im stand leises gebrabel,geht ma etwas aufs Gas klingts wie ein alter ausgebrannter Endtopf vom e36 m50.Aber nicht aufdringlich.Bei normaler Fahrt eine Art Geblubber wie ein kleiner v8 aber nicht dumpf sondern ehr heller.Bei Vollgas hohes gekreische s50 ähnlich.Beim entspannten fahren,gleichmässiger tiefer ton der nicht aufdringlich ist aber gut zu hören.Stark finde ich es beim beschleunigen aus dem 5 ten so von 80 ca.Erst tiefer Ton dann gehts in geblubbere um dann ordentlich zu kreischen. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Der klang ist super und wird immer besser.Im stand leises gebrabel,geht ma etwas aufs Gas klingts wie ein alter ausgebrannter Endtopf vom e36 m50.Aber nicht aufdringlich. Bei normaler Fahrt eine Art Geblubber wie ein kleiner v8 aber nicht dumpf sondern ehr heller. Bei Vollgas hohes gekreische s50 ähnlich. Beim entspannten fahren,gleichmässiger tiefer ton der nicht aufdringlich ist aber gut zu hören. Stark finde ich es beim beschleunigen aus dem 5 ten so von 80 ca.Erst tiefer Ton dann gehts in geblubbere um dann ordentlich zu kreischen. Schön beschrieben Bei mir verhält es sich ähnlich... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 4. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 @ Frank...Deiner sollte noch ne gute Nummer lauter sein. Also is wirklich prima wie unterschiedlich sich doch der M50 anhören kann. Kenne etliche Umbauten, da mögen viele ähnlich klingen aber trotzdem immer etwas anders. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Also is wirklich prima wie unterschiedlich sich doch der M50 anhören kann. Kenne etliche Umbauten, da mögen viele ähnlich klingen aber trotzdem immer etwas anders. Da hast Du vollkommen recht! Generell ist aber auch der M50 (ohne Vanos) etwas lauter, rauher und brummiger vom Klang her als der M50tü.Zumindest bei serienmäßigen E36 325i höre ich schon in der Vorbeifahrt blind ob es sich um einen Vanos-Motor handelt oder nicht PS: Ich mache nächste Woche mal Videos von meinem... Hört sich jetzt mit Fächerkrümmer und 328i Kat's (mit Zusammenführung) ganz anders an als vorher mit 328i Blechkrümmern, 400cpi Unifit Kat und zwei komplett getrennt verlaufenden Abgasrohren. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 5. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem anderem Endpott für meinen m50 Umbau (ohne Vanos).Hab derzeit einen Fächerkrümmer, standart m50 Kats, ohne VSD, und einen normalen m20 Walker Endtopf verbaut.Bei der Messung bei der Eintragung kamen stolze 66dB im Stand raus :-D Hab zwar schon/noch einen Supersport Endtopf rum liegen, aber die sind ja klanglich eher dumpf und basslastig,ich möchte aber auf jeden Fall einen relativ "hellen" Klang haben...Wollte den Supersport einfach mal zum probieren drunter hängen, aber da passen die Flansche nicht,und da mir der Klang wohl so oder so nicht zusagen würde, möchte ich da auch nichts umschweißen wegen wiederverkauf. Was gibts denn da für Möglichkeiten an m20 Töpfen die einen relativ hellen Klang haben?Kann man den Klang eines e36 m50 mit einem m20 Auspuff vergleichen (wenn die Pötte vom gleichen Hersteller sind) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerBitener Geschrieben: 5. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/181404241090 einfachste lösung !!! Zitieren Alles wird gut !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 5. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/181404241090http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] einfachste lösung !!! Hatte ich an meinem Alpina B6, hat mir nicht gefallen, hab deshalb das Auto verkauft weil kein Sound rauszuholen war ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 5. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 Fahre Longtube Fächer, 528 kats mit vsd(x-Rohr) und M20 Reuter Motorsport S. Bin sehr zu frieden mit dem Sound hänge heute abend noch ne Soundfile an Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 5. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 Hat eigendlich schonmal jemand den "P" auspuff für den e36 m50 näher angeschaut. Ist der vom Aufbau vielleicht wie der vom m20? Ich hab den am M30 verbaut, gekauft eigentlich in der Hoffnung, dass da die 50er Rohre durchgehen. Tun Sie aber nicht, am Eingang zum ESD werden sie wieder auf 45 reduziert. Ein Reflexionsdämpfer ists auch, also nix mit durchgehenden Rohren wie beim M20 P Dämpfer. Mit 328er Kats ist er zumindest am M30 schön leise, wenn er allerdings heiß ist dröhnt es ziemlich unangenehm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 5. Juni 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 M50B25 TÜ, Longtube, E36 325i Kat mit X-Rohr, E30 325i P-Pott für 36,95 oder so . Klingt in etwa so: Allerdings war das Mikro am Kennzeichen befestigt, daher die recht hohe Lautstärke. Von der Klangcharakteristik her kommts aber gut hin. Nicht zu leise, nicht zu laut, Klang statt Krach, ziemlich optimal für meine Bedürfnisse...auf Anforderung kernig, bei Schleichfahrt aber auch nervenschonend. Baschdd;-) VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 5. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 @Bounty_Killer: das wär super, von Reuter/Eisenmann hatte ich glaube noch kein Video gefunden (am m50 mit m20 Topf) @Peter: Das klingt wirklich klasse, kann man sich den evtl mal in echt anhören?(hät ich ja auch schon eher drauf kommen können, du schwärmst ja schon seit dem Umbau davon ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 8. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Sorry hat bisschen länger gedauert. die qualität ist nicht so der hit und es klingt lauter als er wirklich ist. Wenn er warm ist kling er noch ein wenig dumpfer Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 9. Juni 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Cool, danke fürs hochladen, Video ist aber leider Privat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 10. Juni 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 oh ups sorry geändert Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 10. Januar 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Währe mal nett wenn jeder mal ein soundfile oder video mit beschreibung der abgasanlage posten würde. M52 geht natürlich auch. Ich fänds interessant:daumen: Grüße Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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