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Merkwürdiges "Kupplungsschlagen"


martincarsten71
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Hallo E-30 Gemeinde,

 

war gestrn auf einer kleinen Feiertagstour zum Saisonauftakt. Rund 200 km gefahren - alles okay.

Beim einbiegen in die Einfahrt vor der Garage folgendes Problem: Wagen im ersten Gang angefahren, Lenkung zum lingsabbiegen eingeschlagen, Kupplung langsam kommen lassen. Wagen fängt an zu "ruckeln", als ob Kupplung nicht richtig greift. Was mag das sein? Ich hatte dieses Phänomen bereits 1x im vergangenen Jahr. Trat auch in dieser Situation - nach ner längeren Autobahnfahrt - auf.

 

Danke vorab für Eure Tipps.

 

Martin

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Habe ich auch bei meinem M40 Touring, habe bei zwei Werkstätten angefragt:

 

1. Hardyscheibe

2. Antriebswellen

3. Kardanwelle/Diff Dichtung

4. Kupplung durch

 

Was es genau ist kann ich dir noch nicht sagen,

tritt bei mir auch nur beim sehr vorsichtigen Rangieren mit schleifender Kupplung auf wenn der Motor sehr heiss ist.

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Hört sich ganz nach kupplungsscheibe an.

Ich würde aber ein ausgeschlagenes ausrücklager auch in Erwägung ziehen, war bei mir oft schon das Problem, in Verbindung mit einer sehr heißen kupplung hat sich das bei mir immer so geäußert.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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das Problem haben viele e30 die sehr sanft, also opamässig ohne viel Schlupf an der Kupplung bewegt werden oder auch straffer gefahrene die das normalerweise nicht haben, wenn diese längere Zeit ohne zu kuppeln gefahren wurden, also lange Autobahnfahrt z.B.

 

wenn dann versucht wird anzufahren, rubbelt die Kupplung, da hat sich nur bisschen was klebriges ungleichmässig auf den Reibflächen verteilt, was ansonsten bei den üblichen Anfahr- und Schaltvorgängen mit etwas "sportlichem" Schlupf gleichmässig verteilt bzw. weggewischt wird

 

so richtig kaputt ist da nichts, irgendwas tauschen wäre aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, weil das so oder so irgendwann wieder auftreten wird, wenn die Bedingungen wieder mal so sind

 

Abhilfe ist ganz einfach, wenn es mal so richtig nervt :

 

3. oder 4. Gang einlegen, Handbremse anziehen, mittlere Drehzahlen und die Kupplung ein paar mal kurz für paar Sekunden anschleifen lassen, nicht den Motor abwürgen, nicht auf den Vordermann draufdonnern, nicht die Kupplung "verbrennen" sondern nur mal etwas durchrutschen lassen, bisschen Gefühl dafür muss man haben

 

ein normaler Anfahrtest zeigt dann ob es schon genug war oder ob man es nochmal machen muss

 

richtig gemacht hilft das sofort, auch im Stau oder direkt an der nächsten Ampel in der Rotphase, man braucht kein Werkzeug, es dauert nur Sekunden und hält erfahrungsgemäss auch paar Wochen an, wenns wieder mal unter ungünstigen Bedingungen vorkommt, einfach nochmal so machen wie beschrieben

 

das schadet der Kupplung auch nicht, der Verschleiss dabei ist nicht mehr als ein normaler Tag beim fahren auch erzeugt, die Lebensdauer sinkt also nicht wirklich

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Spricht man dann von verglast?

Weil das kann man, soweit ich informiert bin, nur abschleifen.

 

Obwohl dann sicher ein kompletter Tausch sinnvoller ist...

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Hallo,

 

ehrlich gesagt, glaube ich nicht daß das nur das von vokuhila beschiebene Sypmtom alleine ist. Mein Cabrio hat das Rubbeln auch, der Touring aber nicht, selbst wenn ich exakt die gleiche Strecke gefahren bin. Da muß noch was Anderes mitspielen. Irgendein Spiel oder eine Unwucht. Aber solange alles läuft schraub ich das Getriebe nicht runter.

Tschüß,

 

Bernd

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Für mich hört sich vokuhila seine Erklärung einleuchtend an,

sicher hat das nicht jedes Fahrzeug, egal ob Alter, BJ oder Laufleistung identisch sind.

 

Ich muss nachher noch los, wenn er warm ist lasse ich die Kupplung mal ordentlich schleiffen,

dann trete ich ihn ein paar Minuten Landstrasse.

 

Bislang ist das Ruckeln dann immer aufgetreten - ich bin gespannt...

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Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe es heute mal ausprobiert

4. Gang, Handbremse bis Anschlag und langsam aber bestimmt gasgeben, ca 3x7 Sekunden lang bis kurz vors Abwürgen.

 

Dann auf die Bahn, ca 10 Minuten bei 170 und aufn Rastplatz.

Rückwärtsgang und ganz vorsichtig die Kupplung kommen lassen mit minimal Gas.

 

Siehe da; ganz smooth, ohne Ruckeln, Schlagen oder sonstwas!

 

Scheint wirklich so als ob die Kupplung "zu sitzt", mal schaun wie lange das so bleibt.

 

Ich werde das beobachten und hier berichten, dauert sicher wieder etwas :freak:

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ich ahb das an mehreren verschiedenen e30 schon gehabt. bis jetzt hab ich immer mit der "gert-methode" "repariert" bekommen.

 

mittlerweile reicht nen einfacher ampelstart mit etwas schleifender kupplung oder nen anbremsen beim abbiegen mit "zu frühem" runterschalten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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