Zum Inhalt springen

Elektroschweißgerät


M42_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte eventuell bald schweißen. Ein Kollege, Elektriker meinte zu mir, man können ein Auto nicht mit einem Elektro-Schweißgerät schweißen, da der Strom zu stark ist oder was weiß ich? Ist das richtig??

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt, das wird wohl eher nix werden. Ausser Du hast Lust Dir jede Menge Frust und Probleme aufzuhalsen.

Ein Schutzgasgerät kommt da nur in Frage.

 

Aber was heisst den

möchte eventuell bald schweißen
?

 

Nur am Auto oder auch solides Material? Daran entscheidet sich welches Gerät dann in Betracht kommt.

So wie Du die Frage stellst gehe ich davon aus, dass Du von Schweissen fast keine oder gar keine Erfahrung hast, - stimmt´s? Wie talentiert bist Du denn in Sachen Handwerk? Ein Gerät zu kaufen und sofort problemlos loslegen zu können wird es wohl auch nicht sein. Üben musst Du schon. Am besten kein kompliziertes Gerät. Dies sollte reichen:

-1 Ein/Aus Schalter

-2 Stromstärke einstellen (möglichst stufenlos und einfach gestaltet: d.h. ohne viel Knöpfe und Rädchen)

-3 Drahtvorschub einstellen

-4 wenn es nur für´s Auto ist sind 160 Ampere Leistung ausreichend.

Damit ist eigentlich alles machbar.

Zum Thema Fabrikat, Hersteller oder Marke au weia....eine endlose Diskussion wird es auch diesmal sicher wieder geben, denn zu dem Thema gibt es viele -teils stark voneinander abweichende und heftig verteidigte:blah:- Meinungen/Standpunkte von etlichen (will nun niemand auf die Füsse treten) nicht-Profis und einigen Profis. Darauf sollst Du auch gefasst sein.

Es gibt doch schon einige Beiträge die genau das Thema behandeln, mit der Suche findest Du da schon einiges was Dir als Antwort oder Ratschlag nützlich sein wird.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die üblichen Roststellen zusammen mit nem Kollegen an seinem 318is Touring schweißen. Also Heckschürze hinten rechts, ein Loch in Schweller und vorne im Fußraum 2 Löcher, wo man mit dem Schraubendreher durchstechen konnte. Ich habe keine Erfahrung und keine Ahnung vom schweißen. Aber einmal ist immer das erste mal.:D

Das vorher geübt wird, ist klar. Mein Kollege hat übrigens gerade angerufen, er hat sich jetzt wohl ein Schutzgasschweißgerät gekauft von einem bekannten.

Danke und Grüße! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Elektrode möchte ich auch keine Karosserie mehr schweißen.

Als Lehrling hab ich das mal gemacht, als der Schweller drin war, war ich blind. :-)

 

 

you made my day! :brüll:bei der bloßen Vorstellung bekomme ich schon Kopfschmerz und habe den weißen Lichtblitz vor Augen...... egal wohin man sieht!:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig,

man muss aber unterscheiden od man ein Inverter hat,oder einen Trafo

Beim Inverter kann man den Strom stufenlos verstellen.

Ich hab schon 1mm Blech mit 1,6 Elektroden geschweißt.

Da gehört aber viel übung dazu.

Ich würde dir zu einen Mig Mag Gerät raten.

Welches und wie teuer,hängt von deinem Einsatzgebiet ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...