iAlex7828 Geschrieben: 28. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Hi, Ich weiß das Thema wurde schon mehrfach besprochen, leider passt keiner der Beiträge so wirklich auf mein Problemfall. Ich habe seit langem ein metallisches summen an der hinterachse.In der Hoffnung dies zu beseitigen habe ich ein differentialölwechsel durchgeführt.Das Öl das heraus kam war super klar mit ganz leichten Verunreinigungen.Neu ist rein gekommen ein Castrol 70w-140 limited slip.Das Innere des diffs sah sehr gut aus, Zähne ohne Spuren, keine spähne u.s.w. (Dichtung wurde auch gewechselt)Das metallische summen, noch immer da.Radlager könnte ich eigentlich ausschließen, da sie bereits vor zwei Jahren gewechselt wurden (Ca. 10.000km)Jetzt bin ich heute ein kleines Stück gefahren(80km), dabei war auch eine recht zügige autobahnfahrt (220-240 km/h) über ca 15-20km.Das summen ist nun erwachsen geworden wie es scheint und ist zu einem schleifen heran gewachsen. Was könnte noch in Frage kommen?Können die antriebswellen summen bzw schleifgeräusche von sich geben?Oder habe ich wieder ein Problem mit den radlagern? (Welche Marke empfehlt ihr?)Ist es etwas ganz anderes??? Ich werde heute dieses kleine Stück zurück fahren müssen, und das mal genau beobachten. Ich hoffe diese 80km führen nicht zu einem Verlust der hinterachse Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 28. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Bei mir wars es mal das Staubschutzblech der Bremsen hinten, irgendwie hatte es sich verbogen (wahrscheinlich durch eine Unachtsamkeit beim Reifenwechseln). Vllt. schaust du ja mal danach. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 28. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 ah sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, dass summen ist nicht zu hören wenn das Auto auf der Bühne ist.Also sprich, erst wenn Belastung auf der hinterachse ist.Aber ich werde zur Sicherheit trotzdem mal nach sehen. Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kirsche Geschrieben: 28. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Die Lager vom differential machen Mit der Zeit auch Ein summendes geräusch, wie viel km hat er denn auf dem Buckel? Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 28. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Sind jetzt knapp 200.000 km drauf.Das Lager sieht noch recht gut aus, ist auf jeden Fall noch nicht ausgerissen und lommelt auch noch nicht rum. Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 29. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Sind jetzt knapp 200.000 km drauf.Das Lager sieht noch recht gut aus, ist auf jeden Fall noch nicht ausgerissen und lommelt auch noch nicht rum. Ich glaube eher er (Kirsche) meint die Kugellager im Diff. Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 29. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Ich schließe mich mal fix an ..Ich habe das selbe Problem. Mir ging es so auf'n Sack, dass ich letztes Wochenende das Diffi gewechselt habe. Viele Geräusche sind nun weg, zB. wenn ich ihn bei 100Km/h ausrollen lassen habe. Aber was mich stutzig macht: Wenn ich in den 5. Gang schalte und Gas gebe, summt es immernoch, beim ausrollen ist jedoch schönste Ruhe. Aber nur im 5. Gang! Alle anderen Gänge sind sowohl beim Rollen wie auch beim Beschleunigen ruhig. Könnte evt. auch das Geräusch vom Getriebe via. Kardanwelle zur Hinterachse wandern? (Dachte an Lager vom 5. Gang am nörgeln)Ich habe mal gehört, dass verschlissene Tonnenlager auch zur Geräuschbildung führen kann, da die Vibrationen etc. der Hinterachse auf die Karosse übertragen werden und so im ganzen AUto "wiedergegeben" werden. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 29. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Sind jetzt knapp 200.000 km drauf.Das Lager sieht noch recht gut aus, ist auf jeden Fall noch nicht ausgerissen und lommelt auch noch nicht rum. Ich glaube eher er (Kirsche) meint die Kugellager im Diff. Also sprich die Lager an den Ausgängen richtung rad??? @AlexM20Bei dieser Charakteristik würde ich eher sagen das du ein Problem mit deinem Getriebe hast. Könnte mir auch gut vorstellen das die geräusche über die Kardanwelle nach hinten getragen werden und sich erst an der Hinterachse äüßern da diese besser mit der Karosse verbunden ist als das Getriebe. Von den Tonnenlagern können solche geräuße auch kommen, die sind dann aber im normalfall nicht "Metallisch" soweit ich weiß. lg Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 29. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Was könnte noch in Frage kommen?Können die antriebswellen summen bzw schleifgeräusche von sich geben?Oder habe ich wieder ein Problem mit den radlagern? (Welche Marke empfehlt ihr?)Ist es etwas ganz anderes??? So wie du das beschreibst,tippe ich auf die hinteren Radlager, welche hast du denn damals verbaut ?Hoffentlich keinen Billigmüll.Wenn es das Ankerblech nicht ist, und die Handbremsbacken nicht mitschleifen kann ich mir sonst nichts anderes vorstellen, wenn wie beschrieben der Rest i.O. ist Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 29. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Naja, ausschließen kann ich es nicht das es billigmüll ist^^Weiß leider wirklich nicht mehr was da drinnen ist. Was für ein Hersteller würdest du denn empfehlen?Ich denke mittlerweile auch das es das sein muss. Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 29. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Kannst eigentlich alle renomierten Anbieter nehmen z.B. FAG, SKF,SNR (nur von Febi würd ich "meine Meinung" nach die Finger lassen) Ich hab damals FAG verbaut und bin zufrieden. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 22. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Und? Problem gelöst? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen, die radlager liegen aber bereit ;)Aber sobald die getauscht sind geb ich nochmal Rückmeldung. Lg Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Nee, also Tonnenlager kannste definitiv ausschließen, die verursachen nicht solche Geräusche. Meine waren total fertig und ich hab nicht solche Geräusche gehabt. Ich habe nur ein leichtes "Summen" von hinten, auch mit den neuen Tonnenlagern. Diff-Ölwechsel steht aber schon auf meinem Zettel Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Achte beim Wechsel darauf dass du die korrosion auf den schrauben drauf lässt und nicht ab schleifst ist sonst was. Zur Not den imbus lieber Sache hinein schlagen.Und danach die schrauben ja nicht zu fest anziehen, der Deckel springt sehr schnell und kostet mal gschwind 190€... Lg Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Am Deckel wollt ich mich jetzt garnicht vergreifen, da mein Diff nicht inkontinent ist, obwohl es schon gut na sagen wir mal Patina hat Wollte nur das alte Original-Öl mal da rausholen und frisches draufkippen. Soll ja nicht schaden, von LongLife halt ich nix Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Die ablass und befüllschraube ist in Deckel vom diff ;) Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Oh, danke für den Tipp. Werde ich beherzigen, wenn's soweit ist. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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