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Metallisches Summen/schleifen Hinterachse


iAlex7828
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Hi,

 

Ich weiß das Thema wurde schon mehrfach besprochen, leider passt keiner der Beiträge so wirklich auf mein Problemfall.

 

Ich habe seit langem ein metallisches summen an der hinterachse.

In der Hoffnung dies zu beseitigen habe ich ein differentialölwechsel durchgeführt.

Das Öl das heraus kam war super klar mit ganz leichten Verunreinigungen.

Neu ist rein gekommen ein Castrol 70w-140 limited slip.

Das Innere des diffs sah sehr gut aus, Zähne ohne Spuren, keine spähne u.s.w. (Dichtung wurde auch gewechselt)

Das metallische summen, noch immer da.

Radlager könnte ich eigentlich ausschließen, da sie bereits vor zwei Jahren gewechselt wurden (Ca. 10.000km)

Jetzt bin ich heute ein kleines Stück gefahren(80km), dabei war auch eine recht zügige autobahnfahrt (220-240 km/h) über ca 15-20km.

Das summen ist nun erwachsen geworden wie es scheint und ist zu einem schleifen heran gewachsen.

 

Was könnte noch in Frage kommen?

Können die antriebswellen summen bzw schleifgeräusche von sich geben?

Oder habe ich wieder ein Problem mit den radlagern? (Welche Marke empfehlt ihr?)

Ist es etwas ganz anderes???

 

Ich werde heute dieses kleine Stück zurück fahren müssen, und das mal genau beobachten. Ich hoffe diese 80km führen nicht zu einem Verlust der hinterachse :-p

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Bei mir wars es mal das Staubschutzblech der Bremsen hinten, irgendwie hatte es sich verbogen (wahrscheinlich durch eine Unachtsamkeit beim Reifenwechseln). Vllt. schaust du ja mal danach.

tiocfaidh ar la

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ah sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, dass summen ist nicht zu hören wenn das Auto auf der Bühne ist.

Also sprich, erst wenn Belastung auf der hinterachse ist.

Aber ich werde zur Sicherheit trotzdem mal nach sehen.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Sind jetzt knapp 200.000 km drauf.

Das Lager sieht noch recht gut aus, ist auf jeden Fall noch nicht ausgerissen und lommelt auch noch nicht rum.

 

 

Ich glaube eher er (Kirsche) meint die Kugellager im Diff. :-)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Ich schließe mich mal fix an ..

Ich habe das selbe Problem. Mir ging es so auf'n Sack, dass ich letztes Wochenende das Diffi gewechselt habe. Viele Geräusche sind nun weg, zB. wenn ich ihn bei 100Km/h ausrollen lassen habe. Aber was mich stutzig macht: Wenn ich in den 5. Gang schalte und Gas gebe, summt es immernoch, beim ausrollen ist jedoch schönste Ruhe. Aber nur im 5. Gang! Alle anderen Gänge sind sowohl beim Rollen wie auch beim Beschleunigen ruhig. Könnte evt. auch das Geräusch vom Getriebe via. Kardanwelle zur Hinterachse wandern? (Dachte an Lager vom 5. Gang am nörgeln)8-/

Ich habe mal gehört, dass verschlissene Tonnenlager auch zur Geräuschbildung führen kann, da die Vibrationen etc. der Hinterachse auf die Karosse übertragen werden und so im ganzen AUto "wiedergegeben" werden.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Sind jetzt knapp 200.000 km drauf.

Das Lager sieht noch recht gut aus, ist auf jeden Fall noch nicht ausgerissen und lommelt auch noch nicht rum.

 

 

Ich glaube eher er (Kirsche) meint die Kugellager im Diff. :-)

 

 

Also sprich die Lager an den Ausgängen richtung rad???

 

 

@AlexM20

Bei dieser Charakteristik würde ich eher sagen das du ein Problem mit deinem Getriebe hast. Könnte mir auch gut vorstellen das die geräusche über die Kardanwelle nach hinten getragen werden und sich erst an der Hinterachse äüßern da diese besser mit der Karosse verbunden ist als das Getriebe.

 

Von den Tonnenlagern können solche geräuße auch kommen, die sind dann aber im normalfall nicht "Metallisch" soweit ich weiß.

 

lg

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Was könnte noch in Frage kommen?

Können die antriebswellen summen bzw schleifgeräusche von sich geben?

Oder habe ich wieder ein Problem mit den radlagern? (Welche Marke empfehlt ihr?)

Ist es etwas ganz anderes???

 

So wie du das beschreibst,tippe ich auf die hinteren Radlager, welche hast du denn damals verbaut ?

Hoffentlich keinen Billigmüll.

Wenn es das Ankerblech nicht ist, und die Handbremsbacken nicht mitschleifen kann ich mir sonst nichts anderes vorstellen, wenn wie beschrieben der Rest i.O. ist

T = Total

Ü = Überflüssiger

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:motz:

 

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Naja, ausschließen kann ich es nicht das es billigmüll ist^^

Weiß leider wirklich nicht mehr was da drinnen ist. Was für ein Hersteller würdest du denn empfehlen?

Ich denke mittlerweile auch das es das sein muss.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Kannst eigentlich alle renomierten Anbieter nehmen z.B. FAG, SKF,SNR (nur von Febi würd ich "meine Meinung" nach die Finger lassen)

 

Ich hab damals FAG verbaut und bin zufrieden.

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  • 4 Wochen später...

Und? Problem gelöst?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Nee, also Tonnenlager kannste definitiv ausschließen, die verursachen nicht solche Geräusche. Meine waren total fertig und ich hab nicht solche Geräusche gehabt. Ich habe nur ein leichtes "Summen" von hinten, auch mit den neuen Tonnenlagern. Diff-Ölwechsel steht aber schon auf meinem Zettel :D

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Achte beim Wechsel darauf dass du die korrosion auf den schrauben drauf lässt und nicht ab schleifst ist sonst was. Zur Not den imbus lieber Sache hinein schlagen.

Und danach die schrauben ja nicht zu fest anziehen, der Deckel springt sehr schnell und kostet mal gschwind 190€...

 

Lg

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Am Deckel wollt ich mich jetzt garnicht vergreifen, da mein Diff nicht inkontinent ist, obwohl es schon gut na sagen wir mal Patina hat :D

Wollte nur das alte Original-Öl mal da rausholen und frisches draufkippen. Soll ja nicht schaden, von LongLife halt ich nix :D

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