Rothos Geschrieben: 27. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Hallo ich habe mal eine Frage und zwar spinnt seit neuestem mein Tacho.Das heisst fahre ich 50 km/h fällt er auf einmal auf 0 km/h ab und dann schwingt die Tachonadel hin und her, dann fängt er sich wieder und dann steht er wieder auf 0. Habe immer mal auf die Armatur geklopft dann hat es sich teilweise wieder gefangen. Aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel. Wenn der Tacho auf 0 abfällt bleibt auch der Kilometerzähler stehen. Die Drehzahlnadel, Tankanzeige und alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos. Wie kann ich das Problem aus der Welt schaffen ? Es nervt nämlich ungemein...danke schonmal für eure Hilfe. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 das Tachosignal kommt vom Diff. an der HA über einen Stecker.Dass es der Stecker am KI ist, kann ich mir kaum vorstellen; die Stecker sind ja verriegelt.1) KI ausbauen und nachsehen, ob alle Stecker fest sind und verriegelt.2) den Stecker am Diff. begutachten und auch den folgenden Kabelverlauf; hier kommt es häufig zu Kabelbrüchen. Evtl. ist da was noch nicht ganz durch.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rothos Geschrieben: 27. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Vielen Dank werde mir den Stecker vom Diff und die Kabel demnächst mal anschauen. Gehe mal davon aus das der Stecker verdreckt ist und kein richtigen Kontakt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 27. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 @Jochen, wenn das Symptom kurzzeitig durch Trommeln auf's Amaturenbrett weg ist, glaube ich eher an einen Fehler im KI --> kalte Lötstelle z.B. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 27. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Selbes Problem hatte ich letztens auch. Dachte auch erst an nen defekten Tachogeber aber bevor ich den tauschen konnte ging wieder alles. Nervig ists aber wirklich wenn du schätzen muss wie schnell du bist.Bei mir gehts seit ner längeren Autobahnfahrt wieder. Von jetzt auf gleich. Stecker am Diff ist sauber und in Ordnung. Ich vermute aber das meine Akkus im Tacho schwächeln weil die Temperaturanzeige bei mir auch etwas zappelig ist.Muss mich aber erstmal einlesen was das angeht. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 29. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Das gleiche habe ich auch gehabt. Anderes KI eingebaut, alles wieder gut...Würde mich auch interessieren, woran das liegen könnte. Ob da der Tacho selbst was hat oder ob es vielleicht an der Platine liegen könnte. Akkus schliesse ich im Fall von meinem KI aus, da die SI-Anzeige noch volle Funktion hat. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rothos Geschrieben: 16. Mai 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Stecker und Kabel habe ich gecheckt alles okay. Da wird es nun wohl doch das KI sein. Wenn ich dass einfach tausche wie ist das dann mit meinem Kilometerstand kann ich den übernehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 kommt darauf an, wo der Fehler liegt.Ist es die Hauptplatine, kannst du das Instrument tauschen. Also Tacho aus dem alten KI ausbauen und in das neue KI einbauen. Dann haste alt in neu um den korrekten KM-Stand zu erhalten.Lag es am Instrument selbst, kann man am Tacho selbst die KM einstellen, wenn das Teil ausgebaut ist. Beim mechanischen Zählwerk des E30 eine etwas fummelige Arbeit.Aber wie das ohne Beschädigung der Rädchen geht, wird ein Fachmann dir erzählen können; ich bin es leider nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fletch Geschrieben: 10. April 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 Hi, ich hänge mich mal hier ran.Mein Tacho im Touring spinnt auch. Manchmal hängt er einfach bei Null fest. Manchmal hilft klopfen, manchmal nicht.Fahre ich jedoch gefühlt 80km/h oder so hat er sich dann gefangen und funktioniert.Kilometerzähler und Verbrauch hängt dann ebenfalls.Der Rest wie z.b. Drehzahl geht immer und ohne Probleme.Den Hauptstecker vom KI habe ich schonmal fest ran gedrückt im eingebauten Zustand. Konnte meine Hand durch schlängeln..... Muss ich wohl das KI mal ausbauen und auf schrauben oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. April 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2019 (bearbeitet) ja,im KI kann viel passieren.bei mir ist es die rechte hintergrundbeleuchtung,die ab und an mal durch klopfen geweckt werden muss.obwohl ich alles durchgemessen und nachgelötet habe.zu anfang war es die fast komplette steckerleiste von der platine voller blauen zeugs .waren wohl mal die akkus ausgelaufen.gruß harry Bearbeitet: 10. April 2019 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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