Zum Inhalt springen

Tacho spinnt E30

Rothos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar spinnt seit neuestem mein Tacho.

Das heisst fahre ich 50 km/h fällt er auf einmal auf 0 km/h ab und dann schwingt die Tachonadel hin und her, dann fängt er sich wieder und dann steht er wieder auf 0. Habe immer mal auf die Armatur geklopft dann hat es sich teilweise wieder gefangen. Aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel. Wenn der Tacho auf 0 abfällt bleibt auch der Kilometerzähler stehen. Die Drehzahlnadel, Tankanzeige und alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos. Wie kann ich das Problem aus der Welt schaffen ? Es nervt nämlich ungemein...danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg

das Tachosignal kommt vom Diff. an der HA über einen Stecker.

Dass es der Stecker am KI ist, kann ich mir kaum vorstellen; die Stecker sind ja verriegelt.

1) KI ausbauen und nachsehen, ob alle Stecker fest sind und verriegelt.

2) den Stecker am Diff. begutachten und auch den folgenden Kabelverlauf; hier kommt es häufig zu Kabelbrüchen. Evtl. ist da was noch nicht ganz durch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Selbes Problem hatte ich letztens auch. Dachte auch erst an nen defekten Tachogeber aber bevor ich den tauschen konnte ging wieder alles. Nervig ists aber wirklich wenn du schätzen muss wie schnell du bist.

Bei mir gehts seit ner längeren Autobahnfahrt wieder. Von jetzt auf gleich. Stecker am Diff ist sauber und in Ordnung. Ich vermute aber das meine Akkus im Tacho schwächeln weil die Temperaturanzeige bei mir auch etwas zappelig ist.

Muss mich aber erstmal einlesen was das angeht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Das gleiche habe ich auch gehabt. Anderes KI eingebaut, alles wieder gut...

Würde mich auch interessieren, woran das liegen könnte. Ob da der Tacho selbst was hat oder ob es vielleicht an der Platine liegen könnte. Akkus schliesse ich im Fall von meinem KI aus, da die SI-Anzeige noch volle Funktion hat.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

• 3 Wochen später...

kommt darauf an, wo der Fehler liegt.

Ist es die Hauptplatine, kannst du das Instrument tauschen. Also Tacho aus dem alten KI ausbauen und in das neue KI einbauen. Dann haste alt in neu um den korrekten KM-Stand zu erhalten.

Lag es am Instrument selbst, kann man am Tacho selbst die KM einstellen, wenn das Teil ausgebaut ist. Beim mechanischen Zählwerk des E30 eine etwas fummelige Arbeit.

Aber wie das ohne Beschädigung der Rädchen geht, wird ein Fachmann dir erzählen können; ich bin es leider nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

• 5 Jahre später...

Hi,

ich hänge mich mal hier ran.

Mein Tacho im Touring spinnt auch. Manchmal hängt er einfach bei Null fest. Manchmal hilft klopfen, manchmal nicht.

Fahre ich jedoch gefühlt 80km/h oder so hat er sich dann gefangen und funktioniert.

Kilometerzähler und Verbrauch hängt dann ebenfalls.

Der Rest wie z.b. Drehzahl geht immer und ohne Probleme.

Den Hauptstecker vom KI habe ich schonmal fest ran gedrückt im eingebauten Zustand. Konnte meine Hand durch schlängeln.....

Muss ich wohl das KI mal ausbauen und auf schrauben oder?!

ja,im KI kann viel passieren.bei mir ist es die rechte hintergrundbeleuchtung,die ab und an mal durch klopfen geweckt werden muss.obwohl ich alles durchgemessen und nachgelötet habe.

zu anfang war es die fast komplette steckerleiste von der platine voller blauen zeugs .waren wohl mal die akkus ausgelaufen.

gruß harry

Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...