Zum Inhalt springen

Bremsen unrund nach Vollbremsung


Dr_Strangelove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Schraubergemeinde,

 

mir ist gestern auf der B8 bei Würzburg ein Geisterfahrer entgegen gekommen. Bin natürlich aus ca. 120km/h voll in die Eisen und zum stehen gekommen, war auch echt knapp und die Bremsen davor schon gut warm.

Seit dem rubbeln/eiern jetzt meine Bremsen, hab Räder mal runter, zu sehen/fühlen ist an den Scheiben nichts, Beläge sind auch noch ausreichend vorhanden.

Kann ich die Bremsen wieder "rund bremsen" oder ist das aussichtslos und ich brauche neue Scheiben?

 

Achja ist die große Bremsanlage, kein ABS.

 

Danke für eure Einschätzungen.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Räder haben am Anfang voll blockiert, bin dann von der Bremse runter um auszuweichen. Bremsen rubbeln sowohl warm als auch kalt.

 

Edit: Warm ist es allerdings noch deutlicher zu spüren.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell einen leichten Bremsplatten, da du ja geschrieben hast, dass deine Räder am Anfang voll blockiert haben?

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Profiltiefe mal gemessen, ist überall noch gleichmäßig 7mm und zu sehen ist eigentlich auch nichts.

 

Edit: Mit etwas "dranhalten" also Rad ab, Scheibe drehen und sowas wie ne Scheckkarte dranhalten?


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen in Ordnung sind, würde ich jetzt einfach laienhaft sagen das die Bremsscheiben "verzogen" sind.

Das Problem lässt sich eigentlich nur durch neue Scheiben lösen. Den Aufwand mit Bremsscheiben abdrehen, damit sie wieder rundlaufen würde ich mir nicht antun.

Dafür sind neue E30 Scheiben zu günstig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben müssen so was abkönnen, hört man ein deutliches schleifen oder ein ruckeln? Tippe mal auf Bremsplatten.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja; wenn einem einer entgegen kommt und man eine Vollbremsung hinlegen muss zum Überleben, wird man sich nicht grade dabei das Kennzeichen notiert haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen wuchten, Meßuhr und trallala, ein Aufwand...

Die Scheiben sind verzogen, mach neue drauf, gut ist.

Da die nach einer Vollbremsung schon ein Ding weghaben, wirst du sicher keine ATE oder vergleichbar darufhaben?

 

Edit: Um dem Falschfahrer den Schaden anhängen zu können, ist man erst einmal beweispflichtig, Anzeige, Anwalt etc.

Da kauf ich mir lieber neue Scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei 120 kmh die Räder blockieren, dann hast du wahrscheinlich Bremsplatten. Ich habe mir mal auf der Renne ohne ABS einen nagelneun Reifen versaut hinten beim reinbremsen und der hat nur kurz bei ca 100 kmh blockiert ( ca 15 meter ). Hinten ist das Auto sogar antlastet. Blockiert es vorn, dann gehen die Reifen noch schneller kaputt. Du kannst das ganz einfach testen indem du den Wagen so aufbockst, das der Reifen ganz knirsch auf dem Boden schleift sich aber leicht drehen lässt. Drehst du ihn und er bekommt mal Luft oder schleift noch doller hast du einen Bremsplatten. Zu sehen ist das optisch nicht unbedingt.

 

Sind die Bremsscheiben verzogen merkt man das eigentlich im Bremspedal. Es kann aber auch sein das das Gefüge der Bremsscheibe nun an manchen Stellen härter und an manchen weicher ist. Dann hat die Scheibe nicht mehr über den gesamte Fläche den gleichen Reibwert und es ruppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...