Zum Inhalt springen

Problem mit Bremsverschleißanzeige


CATI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

obwohl meine Bremsklötze noch ausreichend Dicke aufweiesen, leuchtet an meinem 325i, Bj. '86 ab nun zu die Verschleißanzeige auf. Wie ich fesstellen konnte, erfolgt die Messung an an Klötzen vorne links und hinten rechts. Habt ihr eine Ahnung warum die Lampe leuchtet und wie fuktioniert die Anzeige technisch?

Besten Dank schon jetzt für die Hilfe.

Beste Grüße

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Hatte bei mir das selbe Problem. Bremsscheiben + Klötze vorne niegelnagelneu - nach 3000Km fing die Leuchte leicht an zu flackern, dann später durchgehend zu brennen. Habe dann das vordere, linke Rad demontiert und habe gesehen, wie beide Kabelstränge der Verschleissanzeige durchgescheuert waren. Kabel einfach neu verbunden und gut ist.

Die Anlage fängt an sich bemerkbar zu machen, wenn der Stromkreislauf unterbrochen wird - sprich wenn irgendwo irgendwas durchgescheuert ist.

Viel Glück :smbmw:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die Kabel von der Bremsverschleissanzeige an, die müssen an dem Bremsattelentlüftungs-Gummi Nippel eingefädelt sein,sonst kommen die Kabel an die Felge und dann scheuern die durch und dann brennt die Lampe. Der Verschleissfühler ist nur ein Plastikteil ,welches bei zu geringer Belagstärke durchgescheuert wird(von der Bremsscheibe).In dem Plastik sind die oder das Kabel eingegossen und werden dann auch durchgescheuert und dann gibts durch die Bremsscheibe Masse und dann brennt die Lampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem, wenn ich aufs kombi klopf geht das licht sofort aus... :wall:

 

hab mal gehört, das es höchstwahrscheinlich an einer lötstelle im kombi selbst liegt.

 

hilft nur nachlöten oder warten bis die birne durchbrennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zur Funktion. Die Lampe im Kombi geht an wenn die Leitung entweder auf Masse kommt oder getrennt wird.

 

Ich hatte damals auch das Problem. Bei mir war es der Hintere Kabelbaum. Ich habe erst mal mit 2 Kabelbrücken

Kontakt an den beiden Verschleißanzeigern hergestellt. Wenn das keinen Erfolg bringt, den hinteren Stecker neben dem Entlüftungsrohr überm Tank (Schwarz glaube 8 oder 10 pinns) trennen und überbrücken. So kann man schon mal einiges ausschließen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu gleich mal ne Frage,

 

wo ist das kabel für die verschleißanzeige hinten rechts, also wo ist das entlang verlegt.

 

Oder gibt es E30 wo das überhaupt nicht besitzen? Weil vorne konnte ich auch nichts finden :frage:

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge mit Trommelbremsen haben das nur vorne. Mit Scheibenbremsen rundum haben einen vorne und einen hinten.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für eure Hinweise. Zunächst habe ich geprüft, ob bei beiden Anschlüssen an den Klötzen "Stomdurchfluß" gewährleistet ist. Ja. Wenn, wie Alex20M und GT600 schreiben, die Lampe brennt, wenn der Stromfluß unterbrochen wird kann es dann ja "nur noch" irgendwie ein Kabelbruch sein. Die Kabelverbindungen sehen eigendlich gut aus. Schei......, ich melde mich, wenn ich's gefunden habe.

Beste Grüße und Dank

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Fehler nicht!!!! Der Stand der Dinge sieht wie folgt aus:

- Lampe für Verschleißanzeige brennt

- Bremsklötze sind fast neu

- an beiden Bremsklötzen ist ein Stromdurchfluß gewährleistet

- Verbindungsstecker sehen gut aus

- Kabel sehen auch gut aus

Was nun?

Kann man den Fehler irgendwie einkreisen? Muss an den Steckern Strom anliegen? Gibt es dafür eine Sicherung?

Dank für eure Hilfe, bin frustiert!!!!

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es solch ein Forum mit kompetenten Mitgliedern gibt.

@ Andreas1960: Dein Hinweis auf "wiki" war genau der richtige Weg. Ich bin fest überzeugt, dass das Kombiinstrument der "Übeltäter" ist. Ich habe mehrmals intensiv auf des Kombiinstrument geklopft und schon ging die Lampe aus. Super, das Problem ist identifiziert. In den nächsten Tagen werde ich mich - gemäß Superanleitung - an den Ausbau und die Reparatur begeben.

Dank und beste Grüße

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...