Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

nachdem das Thema Bitcoin mittlerweile auch schon diverse Tageszeitungen erreicht hat, wollt ich mal fragen, ob hier auch wer mit Bitcoins handelt, einkauft oder sogar selbst welche herstellt.

 

Ich finde den Grundgedanken eigentlich nicht schlecht. Bin nur gespannt wie lang das Ganze noch ohne Kontrolle bzw. Verbote durch die Regierung lÀuft.

Jetzt wo alle von der HackerwĂ€hrung wissen, steigt zwar der Kurs wieder recht nett an, das dĂŒrfte aber auch manchen Politikern, Banken usw. gehörigen gegen den Strich gehen...

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/
Auf anderen Seiten teilen


Dadurch, dass die Schwierigkeit mit jedem gefundenen Block immer weiter steigt, wird die Blase sowieso bald platzen. Ein bekannter von mit gibt Unmengen an Geld fĂŒr neue Grafikkarten aus um bei der derzeitigen Schwierigkeit ĂŒberhaupt noch was erreichen zu können. Er erzielt aktuell zwar ein Gewinn daraus, aber der ist wenn man die Stromkosten gegenrechnet marginal. M.E hĂ€tte es sich gelohnt wenn man vor 2 Jahren angefangen hĂ€tte damit. Da konnte man selbst ĂŒber das minen mit dem Prozessor was reißen. Heute braucht man ohne "gute" Grafikkarten gar nicht mehr daran denken.

 

Ich hab es auch probiert gehabt aber es hat sich nicht gelohnt. Der Verschleiß der Hardware, die Stromkosten usw. rentieren sich bei mir nicht.

 

Das Konzept gefĂ€llt mir außerordentlich gut, aber lohnenswert ist es nicht mehr. Besonders schön finde ich, das eine Inflation verhindert wird, indem man die Gesammtsumme aller Bitcoins auf 21 Millionen stĂŒck festgesetzt hat. Und natĂŒrlich, dass die WĂ€hrung nicht manipulierbar ist.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1288873
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass sich das mining kaum noch rentiert, vor allem nicht wenn die Hardware nicht eh schon das non-plus-ultra ist.

 

Beim Handel sehe ich das allerdings komplett anders! Da ist noch sehr viel Potential...

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1288875
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre spĂ€ter...

Dann erklĂ€re doch mal bitte die SeriösitĂ€t, welche hinter der Gelderschaffung fĂŒr monatliche AnleihenkĂ€ufe in Milliardenhöhe, der EZB steckt. 

Ich bin auf eine fundierte ErklÀrung gespannt.

 

Das Prinzip der Bitcoin "Erschaffung" kannst du im Gegensatz ĂŒbrigens leicht googeln und sogar relativ einfach verstehen.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653610
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja viele andere KrypowĂ€heungen die derzeit sehr am steigen sind Bitcoin ist nur die bekannteste davon. Ich z.B habe durch eine Freund der sich damit ziemlich gut auskennt ein paar Euro in Lightcoin und IOTA invesiert da die gerade ziemlich auf Hochkurs sind wenn man ĂŒberlegt das Lightcoin Anfang des Jahres bei 3€ pro StĂŒck gelegen ist und jetzt ist er auf 83€. Ein paar Kröten kann man damit schon machen^^

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653611
Auf anderen Seiten teilen

@MikE_GRH:

Die 0.2 Bitcoin haben allein in der letzten Woche 500€ verdient.

 

@__Sascha

Ging ja auch hier nur um Bitcoin  :-D

Litecoin habe ich auch noch ein paar und Ethereum habe ich Anfang des Jahres fĂŒr 40€ das StĂŒck gekauft.

Habe halt anstatt in das Sparschwein immer ein bisschen was in den Cryptomarkt investiert. Hat sich gelohnt.

WĂ€ren die IOTA nicht so umstĂ€ndlich zu beschaffen wĂŒrde ich auch da nochmal was reinstecken. Meiner Meinung nach werden die auch ziemlich Steil gehen.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653618
Auf anderen Seiten teilen

Gewinn hin oder her , am Ende des Spieles werden viele ihr Geld verlieren und einige Großinvestoren schön die Taschen vollmachen.

Als außenstehender Beoabachter finde ich es interessant wie die Werbetrommel von Bitcoinbesitzern auf youtube etc. gerĂŒhrt wird und immermehr ahnungslose auf den Zug aufspringen.

Es ist schon Recht absurd das ganze wenn man bedenkt dass mittlerweile um die 1000! KryptowÀhrungen auf dem Markt sind und

Menschen vom Gier getrieben unmengen Geld in solche Systeme reinpumpen.

GrundsÀtzlich finde ich so einen Bezahlsystem nicht schlecht aber was momentan

abgeht ist reines GlĂŒcksspiel ala Las Vegas.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653774
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eher wie beim neuen Markt an den Börsen.

Auch dort gab es mehr Verlierer als Gewinner, aber die Gewinner zĂ€hlen auch heute noch zu den GrĂ¶ĂŸen dieser Welt.

 

Aktuell sind natĂŒrlich viele der 1000 Alt-Coins sinnlos oder sogar Betrug.

Es gibt aber durchaus immer wieder interessante Coins, welche man durchaus in sein Crypto-Portfolio legen kann.

Aktuell sind das fĂŒr mich:

 

BTC

IOTA

Ethereum

Monero

SPANK

BTS

 

Weiterhin sind die ICO-Geschichten wohl eine der genialsten Erfindungen zur Start-Up-Finanzierung und werden wahrscheinlich noch einige global Player hervorbringen.

 

Die Großinvestoren kommen jetzt erst nach und nach richtig in den Cryptomarkt. Heute und morgen starten die ersten Futures auf den BTC-Wert.

Damit dĂŒrfte die VolatilitĂ€t noch weiter zunehmen.

 

Am Schluss muss man abwarten, was sich durchsetzt.

Was fĂŒr mich allerdings mittlerweile feststeht, ist die Tatsache, dass sich die Blockchaintechnologie durchsetzten wird.

In Verbindung mit KI prognostiziere ich sogar einen der grĂ¶ĂŸten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. 

Das wird so gut wie alles Àndern und vieles davon kann man sich Stand heute noch nicht vorstellen.

Am meisten werden aber definitiv diejenigen profitieren, welche sich bereits heute mit der Technologie auseinandersetzen und dieser aufmerksam folgen.  ;-)

 

 

Alles in allem ist das ein riesen Markt, den man noch garnicht in Zahlen fassen kann.

Ich bin jedenfalls weiter positiv gestimmt.

Mal schauen, vielleicht kramt man den Thread in 4 Jahren wieder raus  :daumen:

 

 

PS: Selbst wenn ein gigantischer Crash geschehen sollte (z.B. 90% Wertverlust), dann hat der BTC 2017 immer noch mit gut 40% performt, dass soll mal eine andere Anlageklasse momentan nachmachen. :D

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653779
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mischt sich mal Wallstreet & Co. ein, und spielt ein bisschen mit dem ganzen, und schaut, ob da was rauszuschlagen ist.

Dann wird nach Absprache die Bitcoin (und alle Konsorten) mit schweren GeschĂŒtzen der "GeldwĂ€schebekĂ€mpfung" sturmreif geschossen.

Aus der entstehenden Panik werden dann noch ein paar Leute gutes Geld scheffeln, und am Ende werden die restlichen Bitcoins quasi wertlos, weil man sie nur noch auf Tonga und Samoa gegen Muscheln (oder eine Domain) tauschen können wird.

 

 

edit:

@mike:

Weniger mit dubiosen Finanzgeschichten hirnwixen (siehe Sig.), mehr arbeiten :D. (ist jetzt aber nicht böse gemeint...)

 

Jap, die mutigen, die da vor Jahren aufgesprungen sind, sind reich geworden damit. Am Anfang gleich selbst minen, und das bei niederem Kurs, das war ein doppelter Gewinn, so konnte man MillionÀr werden.

Aber das ist eine ziemliche GlĂŒcksache, viele andere, die MĂŒhe in etwas neues unwahrscheinliches gesteckt haben, sind leer ausgegangen. Im Nachhinein redet es sich natĂŒrlich schlau. Nur weil ein paar GlĂŒck hatten, muss mans selbst nicht haben.

 

Mitunter ist das "GeldwĂ€schezeug" gar nicht mal so verkehrt, ich hab schon eine gewisse Ahnung davon, welche Waren man so in BTC bezahlt. Das ist natĂŒrlich der falsche Ansatz, aber man wird sich schwer tun, sich gegen den GeldwĂ€schebeschuss zu wehren.

 

 

Einerseits das, andererseits lassen sich die LogenbrĂŒder ihren Spaß mit der FED und EZB nicht vermiesen.

JFK, Snowden, Assange, Gadaffi und viele andere hatten da unabhÀngig ihrer Herkunft und Stellung schlechte Karten.

 

 

 

IMHO konnte man mit der BTC ohne viel Aufwand MillionÀr werden, man vergönne es denen, die das erkannt haben.

Aber jetzt wird das in eine reine Deppenabzocke ausarten, weil jeder Honk glaubt, der gleiche Trick funktioniert 2x. Hat schon der Blitzkrieg nicht.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653787
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weniger mit dubiosen Finanzgeschichten hirnwixen (siehe Sig.), mehr arbeiten
 

Wenn Arbeit nur ansatzweise so lukrativ wie "dubiose Finanzgeschichten" wĂ€re, wĂŒrde ich auch noch die letzten verbleibenden Minuten dafĂŒr investieren.  ;-)

 

Wie du am Alter des Threads erkennst, war ich wohl bei denjenigen mit der Weitsicht dabei. 

Aber es werden in nÀchster Zeit noch viele weitere Chancen kommen, den richtigen Schritt vor allen anderen zu machen.

Allerdings muss man sich dazu auch stÀndig mit neuen Technologien beschÀftigen, um diese Chancen wahrzunehmen.

 

 

Übrigens behaupte ich jetzt einfach, dass CryptowĂ€hrungen nicht mehr verschwinden werden.

Wir werden es in einigen Jahren sehen, wem die Zeit Recht gegeben hat  :-UU

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653788
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass das ganze jetzt schon langlebiger ist, als anfangs angenommen. 2013 hast du geschrieben, dass sich Mining nicht mehr wirklich lohnt. Nun, scheinbar lohnt es sich jetzt noch, zumindest hat es sich 2015/2016 noch gelohnt, siehe RX470/480 Knappheit.

 

 

Wenn es sich durchsetzt, dann nur eines, dass direkt durch FED/EZB kontrolliert wird, oder indirekt druch Bezos, Musk, oder Ă€hnliche Persönlichkeiten. Soros hĂ€tte wohl auch die GrĂ¶ĂŸe, ist aber viel zu sehr mit seiner dunkeleurasischen Mischrasse beschĂ€ftigt :D.

 

 

Was das "arbeiten" betrifft hast du schon recht soweit, drum der (das?) Smiley.

 

 

PS: Da du scheinbar frĂŒh genug dabei warst... geht sich ein M3 so als Topping fĂŒr die Villa aus? Oder ist das nicht ganz  so spektakulĂ€r, wie ich es mir vorstelle?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653790
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auf jeden Fall spannende Zeiten, welche wir live miterleben werden.

Und es wird unzÀhlige interessante Chance und VerÀnderungen geben. 

Vieles ist heute aber noch nicht einmal richtig vorstellbar und trotzdem nÀher als manch einer denkt -> wie gesagt, das wird alles sehr spannend.

 

Du denkst zu spektakulÀr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653792
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön zu sehen das die Hoffnung auch hier zu letzt stirbt.

Geld ist nur eine Illusion und das Finanzsystem dermaßen pervers das man mit dem kotzen garnicht hinterher kommt.

Der Hauptmotor des Kapitalismus sind SCHULDEN. Den ohne die gĂ€be es keine Zinsen. Ich gehe darauf nicht weiter ein,das wĂŒrde zu weit fĂŒhren.

Bitcoins usw. ist nur ein anderer Name fĂŒr das gleiche KInd. Und diese taugen nicht als stabile Wertanlage. Als Spekulationsobjekt-vielleicht aber da muss man auch GlĂŒck haben.

Und wieviel Menschen gibt es in diesem Land die wirklich was auf die hohe Kante legen können?. Froh kann man sein das man ĂŒberhaupt Arbeit hat.

Und das Ersparte ? Das kann Morgen schon nichts mehr Wert sein.

Und wir blenden die Tatsache aus das immer mehr Menschen in diesem Land VERARMEN.

Eine WÀhrung benutzt man weil sie gÀngiges Zahlungsmittel ist.

Und andere wie Bitcoin wenn man sie gerade braucht.

Aber als Wertanlage?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653818
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Geld ist nur eine Illusion und das Finanzsystem dermaßen pervers das man mit dem kotzen garnicht hinterher kommt. Der Hauptmotor des Kapitalismus sind SCHULDEN. Den ohne die gĂ€be es keine Zinsen. Ich gehe darauf nicht weiter ein,das wĂŒrde zu weit fĂŒhren.
 

 

So ist es wohl leider. 

Aber solange wahrschinlich gerade einmal 0.001% der Menschen dieses System ĂŒberhaupt ansatzweise verstehen, gibt es kaum Aussicht auf Besserung. 

 

 

 

Bitcoins usw. ist nur ein anderer Name fĂŒr das gleiche KInd
 

Hier solltest du dich wirklich nochmal intensiv mit dem System hinter Bitcoin auseinandersetzen. Der Ansatz ist wirklich genial und nur in sehr wenigen Punkten mit dem aktuellen Geldsystem zu vergleichen.

Weniger genial ist die Tatsache, dass ein Großteil aller Coins in wenigen HĂ€nden sind und die jetzigen Eliten mit ihren Unmengen an Geld das System ernsthaft gefĂ€hrden könnten.

 

Sicher ist nur eins: Die wirkliche Blase ist das heutige Finanzsystem.

Kaum ein spricht es aus, aber die Wahrheit ist wirklich dramatisch.

Die Schere arm und reich wird sich weiter öffnen und das mit immer grĂ¶ĂŸerer Geschwindkeit. Am Schluss wird das ganze System kollabieren und alles mit in den Abgrund ziehen.. 

Gewinnen werden dann leider diejenigen, die heute an der ganzen Sc...ße schuld sind, weil sie als einzige auf das vorbereitet sind bzw. sich ĂŒberhaupt vorbereiten können.

Es ist wahrlich zum Haare raufen...

 

Wenn es in meiner Macht stehen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich das Ganze sofort beenden.

Leider steht es aber nicht in meiner Macht und somit kann man nur mit aller Kraft versuchen, nicht zum nÀchsten Schwung der Verlierer zu zÀhlen.

 

Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht sind CryptowÀhrungen wirklich ein Schritt in ein besseres Geldsystem. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber es gibt sie.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653844
Auf anderen Seiten teilen

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stÀrkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele BÀren aufgebunden und lÀuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ichÂŽs mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653903
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kumpel von mir beschÀftigt sich da sehr stark mit. 
Laut ihm macht er damit auch Gewinne, wie hoch die sind weiß ich nicht.
DarĂŒber hinaus versuchen Investoren ihren Invest oft schön zu reden, aber das sei mal dahin gestellt. 
Wenn ich mir den Kurs so ansehe, denke ich, dass es zu spĂ€t ist einzusteigen. Mir wĂ€re das Risiko zu groß da Geld rein zu stecken. 
 
Ich habe aber auch offen gesagt mich nie viel damit beschÀftigt. 
Ich weiß dass ich um  -2014 mal fĂŒr ein paar Kröten Bitcoins gekauft habe, auf Mt.Gox. 
Leider gibt es Mt Gox ja bekanntermaßen nicht mehr und meinen Account wiederherzustellen ĂŒber die Onlinemöglichkeit funktionierte nicht, blöd gelaufen. 
Was ich damit sagen will: Auch ich denke, dass in Zukunft einige ihr Geld darin versenken werden, deshalb halte ich meine Finger da raus.
 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653910
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Mitte des Jahre ein Minig-Rig gebaut fĂŒr Ether- mit der Option, die Komponenten zu einem "normalen" PC umzustricken, da mein Laptop etwas in die Jahre gekommen ist.

 

Die Teile haben ca. 1500 gekostet. Mainboard, CPU, 6 Riser Karten, Netzteil, SSD und eine GTX 1070 Windforce Graka, sowie das Rig und ein Ledger als Wallet. Graka nicht groß ĂŒbertaktet, Claymore's Dualminer installiert. Hashrate ca 25-30 mh/s.

 

Im Testbetrieb mit eben nur der einen og. Grafikkarte und dem damaligen Kurs Betrieb kaum rentabel, sogar mit Photovoltaik auf dem Dach.

 

Mit voller BestĂŒckung (6 Grakas) hĂ€tte der Stromverbrauch des Systems ca. 1KW in der Stunde betragen und hĂ€tte nochmals knapp 2200 Euro mehr gekostet in der Anschaffung. HĂ€tte sich auch kaum gerechnet.

 

Hab dann alles in ein schönes GehÀuse gepackt und versuche seither erfolglos, rig, ledger und riser zu verkaufen :-D

 

Zum Spekulieren mag das Funktionieren (oder auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653926
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das komplett an mir vorĂŒber gegangen. Immer wenn ich was zum Thema Bitcoins lese, verstehe ich 0. Wirklich 0. Ich weiß nichteinmal ob das eine WĂ€hrung und Aktie ist, ein ĂŒbergeordneter Begriff fĂŒr Aktien und oder fĂŒr ne InternetwĂ€hrung. Und was jetzt eigene PCs damit zu tun haben verstehe ich irgendwie noch weniger. Außerdem kann ich es nicht einschĂ€tzen ob das ganze eher wie Onlinepoker ist oder Aktien.

 

@jenad: Ist nicht das erste mal, dass ich dich nicht verstehe. Aber so schlimm war es selten. :freak:

 

 

Also ich bin das Gegenteil von "dabei".

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653932
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das komplett an mir vorĂŒber gegangen. Immer wenn ich was zum Thema Bitcoins lese, verstehe ich 0. Wirklich 0.

 

 

Dann wĂŒrde ich dir wirklich empfehlen, mal einen Abend auf Youtube ein paar Videos ĂŒber die Blockchain-Technologie und vielleicht auch Bitcoin anzusehen.

Diese Zeit ist sicher nicht falsch investiert, das verspreche ich dir!

 

Selbst wenn du nie vor hast, in Cryptos zu investieren, wirst du in Zukunft viele Vorteile haben, wenn du bereits heute die GrundzĂŒge der Technologie verstehst.

Ich mein das hier wirklich nur gut und ich empfehle ausdrĂŒcklich niemanden in etwas zu investieren, was er nicht zu 100% versteht!!! Alter Spekulantengrundsatz  :klug:

 

Aber jeder Technologie-affine-Mensch (und davon sollte es hier doch einige geben), sollte meiner Meinung nach einfach dieses Thema etwas auf dem Schirm haben. Vor allem sind die Basics nicht wirklich schwer zu verstehen, wenn man es gut erklÀrt bekommt.

Der große Rest bleibt momentan eh der Fantasie ĂŒberlassen, da es noch keine wirklichen Anwendungsbeispiele gibt.

 

Aber die Blockchain in Verbindung mit kĂŒnstlichen Intelligenzen wird ein Game-Changer fĂŒr die komplette Menschheit, da verwette ich meinen Ar...h drauf!

Heute informieren, morgen profitieren! Oder so Àhnlich  :freak:


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653934
Auf anderen Seiten teilen

Man kann KryptowĂ€hrungen selbst generieren. Aufgrund der Aufgabenstellung bei der Errechnung sind Grafikkarten dazu gut geeignet. Diese kann man in einem sg. rig kombinieren fĂŒr mehr Rechenleistung.

 

Dem entgegen steht eben der benötigte Strom und die Anschaffung der Teile.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/97233-bitcoin-wer-ist-dabei/#findComment-1653935
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
×
  • Neu erstellen...