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Kompressionsfrage M20


Laafer
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Hi,

 

habe hier einen M20B25 an dem ich gerade die Kompression gemessen habe, Motor war warm DME Relais waren alle draussen.

 

 

Zylinder Wert

1 12.0bar

2 11.2bar

3 12.5bar

4 12.5bar

5 9.0bar

6 12.5bar

 

Was sagen denn die Profis dazu? Gibt es aktuten Handlungsbedarf? Laufen tut er normal. Kein Wasser- und auch kein Ölverbrauch. Laufleistung unbekannt. Vom Sound her auch alles OK, kein übermäßiges Ventil klackern oder sonstige Nebengeräusche.


Bearbeitet: von Laafer
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Hallo Meister

Der 5 Zylinder hat zuwenig gegen über den anderen .

Ich würde eine Motor Spülung vorschlagen wenn du Glück hast ist der Ölabstreifring verklebt

Gruß Rosche

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Was ist eigentlich der Grenzwert. Kleiner 8 Bar, kleiner 7 Bar oder kleiner 10 Bar?

 

 

Habe vor kurzen den 2,7er gedrückt ca 14-16 Bar auf allen Töpfen:smbmw:

 

Dein 2.7er wird mit Sicherheit auch noch nicht 20 Jahre lang gelaufen sein^^ Dass ein neu aufgebauter Motor nicht solche Werte hat ist wohl logisch, wenn ja wär wohl was schief gelaufen...

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Verschleißgrenze sind sicher zwischen 8 und 9 Bar. Allerdings sind mehr als 3 Bar Unterschied zwischen den Zylindern auch Verschleißgrenze.

 

Als Anhalt: meiner hat gleichmäßige 11bar, hat 240tkm weg und ist bis auf Pleuel und Hauptlager unüberholt.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Hallo,

 

das passt schon so. Früher kamen die M20 im E21 nie über 11 bar, und beim M10 waren 9 bar schon ein super Wert. Messe einfach mal nach 1 Monat den 5. nach, da sind wahrscheinlich nur Ablagerungen an den Ventilen, z.B. Ölkohle.

Tschüß,

 

Bernd

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Keine Ahung. Muss dazu sagen die Kiste stand ein halbes Jahr hab den gestern nur warmlaufen lassen, bis die Temp. Nadel in der Mitte war, dann ca. 10-15 Min. gewartet und dann die Kompression gemessen.

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