tim77 Geschrieben: 19. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Hey Leute,Nachdem mein 320i gestern den verdienten Ölwechsel und eine kleine Trockeneis Behandlung bekommen hat muss es heute ans Kühlwasser gehen. Mein Kühlwasser ist richtig rostig braun, ich vermute in den letzten 10 Jahren noe gewechselt. Wie ich das System entlüfte weiß ich, nur wie lasse ich es am besten ab? Reicht es wenn ich bei warmen Motor am kühler die blaue ablassschraube löse, Fahrzeug laufen lasse und Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 19. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Nicht laufen lassen! Überhitzungsgefahr! Einfach unten den Schlauch am Kühler abziehen und laufen lassen. :) das Wasser fliest nach Faustregel ja immer nach unten;) Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim77 Geschrieben: 19. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Ja aber dann bekommt Mann doch nur das aus dem kühler raus oder? Oder sollte ich lieber am kühler ablaufen lassen, neu befüllen, Motor laufen lassen und das so 3 mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 19. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Hey Leute,Nachdem mein 320i gestern den verdienten Ölwechsel und eine kleine Trockeneis Behandlung bekommen hat muss es heute ans Kühlwasser gehen. Mein Kühlwasser ist richtig rostig braun, ich vermute in den letzten 10 Jahren noe gewechselt. Wie ich das System entlüfte weiß ich, nur wie lasse ich es am besten ab? Reicht es wenn ich bei warmen Motor am kühler die blaue ablassschraube löse, Fahrzeug laufen lasse und Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter? Auf keinen Fall dabei laufen lassen!!! Wenn du dein Kühlsystem komplett reinigen möchtest, kannst du dir von diversen Herstellen, Kühlerreiniger holen. Mit dem Zeug fährste, ich glaube 100km, und dann wechselst du nochmal das Kühlwasser, dann ists wieder komplett rein!Wenn du es ohne Additive machen willst, kannst du auch einfach den Gartenschlauch mal in alle Öffnungen mit genug Druck laufen lassen, da kommt auch schon genug Brühe raus! pass bloß auf, dass du einen großen Radius ums Auto hast wo es dreckig werden darf... weiße Wände sind z.B. nicht soooo optimal!:-D;-) Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 19. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 beim ablaufenlassen entweder auffangen und entsorgen oder nicht dabei erwischen lassen... ich weiss selber, das es früher niemanden interessiert hatte, wenn da mal kühlwasser übern parkplatz lief. heute sieht das etwas anders aus, das zeug muss richtig entsorgt werden. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim77 Geschrieben: 19. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Also das Wasser wird schon richtig entsorgt, ich lasse das ins altöl gehen.Lasse ich das Wasser denn bei warmen oder kaltem Motor ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 19. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 wieso ins altöl?? bei warmem motor ablassen kann es ganz schön mollig an den fingern werden... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 wenn du es mitm gartenschlauch dir ganze zeit spülen willst dann würd ich es im kalten ablassen, denn in einen warmen motor frisches kaltes wasser durchlaufen lassen halt ich für keine gute idee, nicht das wir dann wieder beim kopfrissthema sind durch die temperaturunterschiede? Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonnyerdnuss Geschrieben: 19. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Also das Wasser wird schon richtig entsorgt, ich lasse das ins altöl gehen.Lasse ich das Wasser denn bei warmen oder kaltem Motor ab? Du solltest es nicht ins Altöl kippen, sondern extra entsorgen. Falls dir der Aufwand zu groß ist, lass die Arbeit von einer Werkstatt übernehmen und bezahl sie dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 19. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Ja aber dann bekommt Mann doch nur das aus dem kühler raus oder? Oder sollte ich lieber am kühler ablaufen lassen, neu befüllen, Motor laufen lassen und das so 3 mal? Nicht laufen lassen weisst du ja schon ;)Es sollte am Motor Block noch eine Ablassschraube geben um das restliche Kühlwasser rauszubekommen. Sollte in der Nähe der Abgaskrümmer sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 19. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Moin, ich habe es beim M10 so gemacht:Altes Waser abgelassen, den Kühler ausgebaut und mit dem Schlauch durchgespült bis nur noch klares Wasser kam.Dann alles wieder zusammengebaut und 2 Tabs Geschirrspüler in den Kühler und den Motor auf normale Temperatur warmgefahren. Danach nochmals das Wasser abgelassen und gewundert was da noch alle raus kam.Dann mit Frostschutz und Wasser wieder richtig befüllt und ruhe war. Jetzt wechsle ich alle 2 Jahre das Wasser. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim77 Geschrieben: 24. April 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Ja mit den spültabs hört sich gut an, ich habe jetzt erstmal das alte Wasser abgelassen und ins altöl gekippt, dann alles gründlich gespült bis zumindest nurnoch leicht rostiges Wasser kam. Jetzt habe ich erstmal wieder alles aufgefüllt und entluftet und fahre etwa 200 km bis ich das alles nochmal wiederholen werde. Eventuell werde ich dann nochmal mit einem speziellem reiniger ran gehen wobei ich da viel schlechte Erfahrungen im netzt gefunden habe. Hat da von euch mal jmd Erfahrungen gemacht?Hast du die spültabs einfach in den ausgleichsbehälter getan und auflösen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Wieso kippst du das Kühlwasser ins Altöl ?!? Altöl wird aufbereitet bzw. weiterverwendet, daher sollte es weder mit z.b Bremsflüssigkeit noch mit anderen Sachen wie in deinem Fall Kühlwasser gemischt werden. Steht nebenbei auch auf jeder Öldose drauf.Der Aufwand das alte Kühlwasser in einen leeren Kanister getrennt vom Altöl zu füllen scheint ja echt riesig zu sein... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 24. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Wieso kippst du das Kühlwasser ins Altöl ?!? Wo is'n da der Unterschied zu der Schlammplörre nach 'nem Kopfdichtung-Schaden ! Die wird ja auch vor der Entsorgung vom Mechanikus getrennt , gell ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 24. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Der Unterschied liegt darin das ich als Händler/Werkstatt das Altöl nur bis zu einem gewissen Prozentsatz mit Verunreinigungen abholen lassen kann. Alles was darüber liegt darf ich als Sondermüll teuer bezahlen. Und glaub mir du siehst den Unterschied obs ein KD-Schaden war oder ob einer meint das so billig loszuwerden. Wenn bei mir einer mit sowas ankommt verweigere ich die Annahme und er darf auf der Deponie gegen Bezahlung entsorgen. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 24. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 [Hast du die spültabs einfach in den ausgleichsbehälter getan und auflösen lassen? Moin, sollte so funktionieren. Da der M10 keinen Ausgleichsbehälter hat habe ich die Tabs in den Kühler getan.Du könntest die Tabs auch in den Kühlerschlauch machen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim77 Geschrieben: 25. April 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Also ich habe knapp 7 Liter kühlwasser in 600 Liter altöl gekippt was laut unserem Zulieferer und abholer kein Problem ist um mal hier die Entsorgungsfrage zu entspannen, Wasser ist da kein Problem da eh neu aufbereitet wird !Hat schon jemand Erfahrung mit dem kühlsystemreiniger von nural (ATU) gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 25. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Wenn eurer das macht is es schön für euch. Und 7 Liter sind nu auch net so der Tod bei 700L . Aber stell dir mal vor was bei mir als Händler zusammenkommt wenn jeder das machen würde. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 25. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 § 10 Ordnungswidrigkeiten(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 69 Absatz 1 Nummer 8 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes handelt, wervorsätzlich oder fahrlässig1. entgegen § 3 Absatz 1 Satz 1 Altöle aufbereitet,2. entgegen § 4 Absatz 1 Altöle mit anderen Abfällen vermischt,3. entgegen § 4 Absatz 2 Satz 1 dort genannte Öle nicht getrennt hält, nicht getrennt einsammelt, nichtgetrennt befördert oder nicht getrennt einer Entsorgung zuführt,4. entgegen § 4 Absatz 3 Altöle untereinander mischt,5. entgegen § 4 Absatz 6 Satz 1 Altöle nicht getrennt hält oder Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonnyerdnuss Geschrieben: 25. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Verständnisfrage: Du hast ein 700L Altölbehälter aber keinen Behälter für Kühlmittel? Ich kann ja verstehen dass du dein Rost gerne entfernt haben möchtest, aber mMn. ist der Widerstand hier Zwecklos. Das Problem in dem Fall ist doch dann keine Verschmutzung die du rausspülen kannst, sondern Rost im Motor. Ich kannst du ein ganzen Karton Calgon reinhauen, trotzdem ist der Rost noch da. Ich weiss nicht ob es auf die schnelle überhaupt einen Lösungsansatz gibt, ich würde wohl den Motor (sofern es der Aufwand Wert ist) auseinander bauen und ins Ultraschallbad befördern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Ultraschall entfernt Rost? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonnyerdnuss Geschrieben: 26. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Sollte mit den richtigen Reinigungsmitteln machbar sein, ansonsten zum Entlacker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gandalf270760 Geschrieben: 26. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Moin Moin - ihr habt vielleicht Probleme 1. Scheiß auf die Farbe des Kühlmittels ( Wasser + Frostschutz )Was wichtig ist wieviel Kühlmittel im Wasser ist ( und dann nur wenn es Winter ist ) 2. Kühlwasser entsorgt man in der Regel nicht mit Altöl !Und wenn das in einer Menge passiert die zu viel ist - wartet man ab !Öl ist leichter als Wasser - daher kommt erst das Wasser und dann das Öl . 3.Motor warm fahren und dann am Kühler unten Kühlwasserschlauch abziehen - Wasser ablassen und gut !Danach auffüllen - warten bis Thermostat öffnet und der grosse Kreislauf öffnet .Wasser bis max auffüllen - und am Thermostatgehäuse Schraube zum entlüften öffnen ( wichtig ) da sitzen beide Thermofühler ... Dann kannst du damit einige Kilometer fahren - wenn dir das alles Spaß gemacht hat - das gleiche noch einmal - aber diesmal mit entsprechender Mischung ( Winter) Wenn ich was vergessen haben sollte - Kann der eine oder andere ja seinen Senf dazugeben .Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonnyerdnuss Geschrieben: 26. April 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Kühlmittel fährt man das ganze Jahr wegen Korrosionsschutz. Weil das nicht gemacht wurde, hat er jetzt Rost. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 26. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Mein Kühlwasser ist richtig rostig braun, ich vermute in den letzten 10 Jahren noe gewechselt. In dem Fall solltest Du optimalerweise den kompletten Kuehlkreislauf reinigen. Zitat Oldtimer Praxis:"Zitronsaeure loest Kalk, Rostloeser spuelt den Motorblock" Hinter den Froststopfen koennen sich uebrigens auch jede Menge Ablagerungen gebildet haben. Tipp aus dem Beitrag "Dreck lass nach": Reiniger von aks-dommermuth.de Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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