e30-316i Geschrieben: 18. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Hallo Leute, habe mal eine gaaaanz liebe anfrage an BMW gestellt zwecks einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den M50 umbau, die Antwort: Sehr geehrter Herr Schiele, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.04.2013. Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kraftfahrzeug-Papiere ist derart umfangreich und aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht geleistet werden kann. Bitte wenden Sie sich daher zur Beurteilung Ihres Umbauwunsches direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle. Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiter behilflich sein können und bitten Sie um Ihr Verständnis. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gerne persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 089 1250 160 00 beraten wir Sie sieben Tage die Woche zwischen 8:00 und 20:00 Uhr. Mit freundlichen Grüßen BMW Kundenbetreuung Nice 2 know Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 18. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Standardschreiben. Immer der selbe Wortlaut. Wie und vorallem warum sollte BMW sowas ausstellen? Die Graben sich doch ihr eigenes Grab, wenn die dir da was bestätigen, was die nicht gesehen haben. Im übrigen können die das doch gar nicht beurteilen.. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 18. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 warum sollten die das nicht beurteilen können ? http://www.motor-talk.de/attachment/46558/01.jpg sowas in der art wäre doch schon ausreichend, und wenn BMW nicht weis welche Komponenten zusammenpassen, dann weis das wohl niemand. Strg und + fürs vergrößern Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 18. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 die leben halt vom verkauf neuer fahrzeuge. so eine bescheinigung kostet für die arbeitszeit. arbeitszeit für ein auto, was eigentlich nach deren meinung gar nicht mehr in solcher stückzahl auf der strasse sein sollte.du baust einen motor aus einer anderen serie in dein auto, das garnicht dafür gedacht war. würde bmw ja und amen sagen und es passiert irgendwas, könnte sich der aussteller der bescheinigung warm anziehen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Vor allem bei einem M50 Umbau wirst du von BMW niemals irgendeinen Schrieb bekommen. Höchstens wenn du eine Bescheinigung haben willst von einem im E30 erhältlichen Motor. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 18. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Höchstens wenn du eine Bescheinigung haben willst von einem im E30 erhältlichen Motor.Und selbst da stellen die sich inzwischen gehörig an. Der Schrieb oben ist ja nun auch schon 10 Jahre alt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Höchstens wenn du eine Bescheinigung haben willst von einem im E30 erhältlichen Motor.Und selbst da stellen die sich inzwischen gehörig an. Der Schrieb oben ist ja nun auch schon 10 Jahre alt ... Kannst vergessen! Hatte mal angefragt wegen Umbau von M40B16 auf M40B18... gleiche Antwort!!! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 19. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 versuch macht kluch =D, an sich versteh ich ja das es Arbeitszeit kostet... aber selbst wenn der Schrieb mich 50€ kosten würde, wär das ja kein Thema, an sich ist es doch nicht so schwer zu sagen ob die Achsen das Mehrgewicht von 20 Kilo tragen, ob ich mit dem Diff vom Compact in der Tolleranz bleibe und ob die Bremsanlage für 23 mehr PS ausgelegt ist... mehr wollte ich damit ja nicht erreichen. MfG aber klar, BMW Freude am Fahren ( mit neuen Autos ) Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 19. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 (bearbeitet) Wie und vorallem warum sollte BMW sowas ausstellen? Die Graben sich doch ihr eigenes Grab, wenn die dir da was bestätigen, was die nicht gesehen haben. Im übrigen können die das doch gar nicht beurteilen. Wie soll denn ein Tüv-Prüfer das können?Ganz einfach indem er das mit Sachverstand anschaut und prüft.Das sollte dann auch im Mutterhaus, wo alle Komponenten herkommen, welches alles an Unterlagen was es je zu einem BMW gegeben hat, erstellt hat, auch möglich sein. Dass das seinen Preis hat und was kostet ist auch selbstverständlich. die leben halt vom verkauf neuer fahrzeuge. so eine bescheinigung kostet für die arbeitszeit. arbeitszeit für ein auto, was eigentlich nach deren meinung gar nicht mehr in solcher stückzahl auf der strasse sein sollte.du baust einen motor aus einer anderen serie in dein auto, das garnicht dafür gedacht war. würde bmw ja und amen sagen und es passiert irgendwas, könnte sich der aussteller der bescheinigung warm anziehen. - Stimmt auch. Aber beim Tüv ist es ja auch nicht geschenkt. - Neue Autos hin oder her. Auch diese Bmw waren zu ihrer Zeit ein Spitzenprodukt was auch so angepriesen wurde. Das hat das Mutterhaus aber schon wieder abgehakt.- Traurig und beschämend genug, dass es BMW nichts wert ist, dass es eine recht grosse Gemeinschaft gibt die sich ihren alten -nenn ich nun mal so- Autos annimmt, und das zurecht, also damit das Renomee dieser Zeit auf der Straße hält. Zumal es etliche solcher Umbauten gibt die vom Tüv begutachtet, abgesegnet, und legal eingetragen sind.- Niemand verlangt oder erwartet, dass es diese Bescheinigung am Eingang der Werkstatt als Abreißblatt wie aus dem Kalender gibt. Es würde dem Namen BMW gut tun sich der Gemeinschaft anzunehmen und eine unterstützende Position einzunehmen. Denn nicht umsonst werden die Teile für diese Autos noch oder wieder als Neuteile angeboten. Oder tun die das nur weil sich damit aber gutes Geld kassieren lässt? Da schreibt BMW aber gerne eine Rechnung und keine freundliche Absage mit einer Begrünung die so lauten könnte: Sehr geehrter Kunde. Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung aber wir sehen uns ausserstande Ihnen die gewünschten Teile zu liefern........die Autos für die Sie Ersatzteile haben möchten, bringen keine Freude am Fahren mehr, das ist passee. Kaufen Sie sich doch ein neues Auto. In unserem Showroom finden Sie die neuesten Modelle. Aber bitte werfen Sie im Vorbeigehen doch auch ein paar Euros in unsere Kasse und beweisen Sie so den Grat Ihrer Freude am Fahren........ J.-Paul Bearbeitet: 19. April 2013 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kirsche Geschrieben: 19. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Frag einfach mal beim örtlichen BMW Autohaus nach der teilenummer der bremsen vom italo m3 (320is) und nach der, die du verbaut hast. Da dieser die gleiche Leistung hat, hat mein tüver gemeint des passt... MfG Kürşat Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kirsche Geschrieben: 19. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Zwecks diff usw wollen sie normalerweise nur die gleiche Übersetzung wie im e34 oder e36 und zwecks dem mehrgewicht auf der vorderachse Kann Ich dir ne kopie von meinem fahrzeugschein schicken, bzw bekomm Ich die Tage einen Mit m50 Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 19. April 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 ja echt schade das sich BMW uns E30 Enthusiasten nicht annimmt.Kirsche wäre toll wenn du mir eine Kopie schicken würdest und du wolltest auch mal nach der Pin belgung, bzw Kabelfarben schauen ? wäre ich dir sehr Dankbar =) Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 19. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Pin-Belegung schaust du hier:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html Punkt 3.9! Bedenke allerdings, dass die Pin-Belegung trotzdem von Motor zu Motor (etwas) variieren kann! Unter Umständen musst du diese mit deinem Motorstecker von deinem E30 anpassen! Hab ich auch gerade erst gehabt! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 ach mal wieder träumer am werk...... die oben abgebildete bescheinigung kost heute schlanke 135€. da kommt der TE mit seinen angebotenen 50€ nich weit. zumal das nen motor ist den es nie seitens bmw im e30 gegeben hat. und bmw wird sich nich in die nessel setzen und überhaupt einen gedanken an sowas verschwenden. wenn der TE mit seinem selbstgestrickten umbau sich um nen baum wickelt hat am ende bmw den schwarzen peter. ach und bevor noch mehr auf bmw rumgehackt wird.... versucht mal so nen procedere bei anderen herstellern. da werdet ihr genauso abgewatscht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 19. April 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 och Mattes du oller Brummbär, red doch nich gleich alles so negativ versuchen kann man es ja mal Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 naja der feine unterschied zwischen dir und mir ist der das ich schon nen haufen solcher träumer hier hab kommen und gehn sehn. das ist nich pessimistisch sondern e30-foren-erfahrung Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 och Mattes du oller Brummbär, red doch nich gleich alles so negativ versuchen kann man es ja mal wo er recht hat ..........! Die guten Menschen bei BMW gibt es leider nicht mehr. Der gute Mann der diese Bescheinigungen früher mal Ausgefertigt hat ist in Rente und froh das es so ist. Ganz früher nante sich die Abteilung "BMW Kundendienst" dann "Vertrieb Mitteleuropa" und so stieg die Abteilung immer weiter ab. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 tja markus warum ist das wohl so? weil 90% dieser träumer sich den wisch von dem armen alten mann haben ausstellen lassen und der schrieb seit 10jahren in irgendeiner schublade rumgammelt weil man eben von was anderem träumt. und nächste woche wieder von was anderem. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 naja Mathes,die Umstrukturierung iner halb der Group hat sehrviel dazu beigetragen. Die sind da halt nur noch auf Geld aus und nicht auf Kunden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 20. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 sieht man ja auch an der optik der fahrzeuge... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 sieht man ja auch an der optik der fahrzeuge... was für andere Fahrzeughersteller aber ebenfalls gilt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kirsche Geschrieben: 21. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 ja echt schade das sich BMW uns E30 Enthusiasten nicht annimmt.Kirsche wäre toll wenn du mir eine Kopie schicken würdest und du wolltest auch mal nach der Pin belgung, bzw Kabelfarben schauen ? wäre ich dir sehr Dankbar =) Ja, heute bin Ich wieder in der Garage, Da such Ich mal alles zusammen was dir helfen Kann und scanne es bei nächster möglichkeit ein, habe selber keinen deshalb kann es evtl bis mittwoch dauern. MfG Kürşat Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.