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1992 Verdeck+Gestänge+Motoren kaputt


shokwave8
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Hey Com,

 

Ich habe eine frage. Ich besitze einen BMW e30 Baujahr 1992, doch ist vor längerer Zeit das elektrische Verdeck kaputt gegangen. ( Beide Motoren durchgebrannt aufgrund ausgeleiherter Bänder [Laut BMW-Mechaniker]) Immoment habe ich die Motoren abgekoppelt, sodass ich das Verdeck per Hand öffnen und schließen kann.

 

BMW nannte mir einen Preis von 3000,-€ für die Reparatur. Nun fragte ich mich ob es denn nicht billiger geht.

Ich habe nach neuen Verdecken, da meines nicht mehr 100% dicht ist, gesucht und fand mehrere Anbieter, die ca 300,-€ verlangen. Damit wäre das Problem der kaputten Motoren und des leicht verbogenen Gestänges nicht gelöst.

 

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. :)

 

MfG

Andreas:beemwe:

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die Motoren sind bestimmt NICHT durchgebrannt, sondern lediglich in einer Sicherheitsstellung abgeschaltet worden.

Was am Gestänge und den Schubstangen bzw. Antrieben wirklich kaputt ist, kann man so nicht feststellen.

Fotos vom Zustand der Gestänge wären hilfreich!

Der Preis von ca. 300.-€ beinhaltet aber nur die Verdeckhaut ohne Montage.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Andreas,

 

mein Verdeck funktionierte auch nicht mehr, als ich mein Cabrio vor drei Jahren kaufte. Zum Glück waren die Motoren aber noch in Ordnung.

 

Das Verdeck neu zu beziehen und das Gestänge zu reparieren ist aber durchaus mit handwerklichen Geschick selbst machbar. Das ist eigentlich eine schöne Aufgabe für den Herbst/Winter weil so etwas doch länger dauert bis es einwandfrei funktionert.

 

Ich würde dann als erstes das alte Verdeck vom Gestänge runter reißen. Das Gestände vom Rost befreien und streichen. Das würde ich das komplette Gestänge ausbauen und gerade biegen. Gestänge dann wieder einbauen und alle Gelenke fetten.

 

Wenn die Motoren hinüber sind, musst du sie natürlich ersetzen. Als nächstes würde ich die neuen Zugbänder am Gestänge befestigen.

 

Wenn alles in Ordnung ist, müsste das Gestänge dann mit den Motoren wieder funktionieren. Auch ohne Verdeck. Tut es das nicht, heisst es Fehler suchen und beheben.

 

Die Sache wird viel Arbeit machen. Ich habe vor 2 Jahren ca. 6 Wochen dran gesessen, damit das Verdeck wieder funktioniert. Vor allem muss man sich in die Materie einlesen, damit man versteht, wie das Verdeck funktioniert.

 

Zum Verdeck von 300 € kommen dann aber noch die Zugbänder, die ca. 150 € kosten.

 

Gruß

 

Karsten

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Erstmal müßte man sehe was kaputt ist um einen sinnvollen Rat zu geben. Du wärst der allererste der durchgebrannte Motoren hat. Sowas gibt es nicht. Es können Gehäuse platzen, Hebelarme brechen, Gestänge verbiegen, Steuergeräte abschalten/"abrauchen", einfach nur Sicherheitsschalter spinnen....... aber keine Motoren (zumal 2) durchbrennen.

 

 

 

Wenn du mit ein paar mehr Auskünften (Bilder, Wohnort) rüber kommst, könnte dir vielleicht sogar geholfen werden. ;-)

 

 

Achso, und zu einem "Ebaylappen" für 300,- sage ich mal nichts, zumal da noch einiges dazu kommt, wie meine Vorredner schon erwähnt haben.

 

Je nachdem was wirklich noch alles kaputt ist, solltest du schon einen 4 stelligen Betrag rechnen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mach mal, ansonsten wäre noch die Variante in deiner Nähe einen User zu suchen der was von der Materie versteht, bevor du ohne Plan rotierst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Du wärst der allererste der durchgebrannte Motoren hat. Sowas gibt es nicht.

 

So hat es der BMW-Mechaniker zu mir gesagt. Ich werde demnächst ein paar Fotos hochladen, wenn euch das weiter hilft.

 

Die Mechaniker werden sich hier nicht auskennen und wollen gleich tauschen anstatt zu schauen.

 

Mir ist er erst gestern wieder passiert das mein Verdeck mit Deckel kollidiert ist ( und das nach der 1 ausfahrt )

Mittlerweile weis ich genau woran es liegt und was gemacht werden muss paar minuten Arbeit aber die Ursache warum mir das im Jahr ca. 7 mal passiert ist mir unklar.:frage:

 

Verdeck kollidiert mit Deckel und nicht gehts mehr werder auf noch zu als ob kein Strom drauf wäre.

Beide Motor auskoppeln und Spiegel ganz hochklappen und Verdeckmotor wieder einhängen.

Beim Deckel muss ich dan den Antrieb innen lösen und den Motor wieder einhängen.

Verdeckdeckel ganz aufmachen und den Antrieb wieder einhängen.

Und schon geht wieder alles wie geschmiert aber die Urache warum der Spiegel nicht weit genug aufgeht?

 

Vielleicht liegt es wirklich an den Spannbändern den ich muss beim aufmachen ein bisschen mithelfen beim zusammenfalten des Verdecks.

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Wenn Spannbügel und Deckel kollidieren, dann sind es entweder lahme Spannbänder (fast immer bei älteren Verdecken), nicht korrekt eingestellte (oder auch in Folge regelmäßiger Kollisionen verbogene) Betätigungshebel oder (in den allerseltensten Fällen) eine falsche Stellung der Endschalter im Antrieb.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Verdeck wurde ja mal Neu gemacht sieht Neu aus und ist Dicht! Nur was ich mich frage ob damals die Spannbändern mitgemacht worden sind oder werden die nach paar Jahre lahm !?

 

Bei mir in der nähe ist der Cabriodoktor und ich wollte mal die Spannbänder erneuern nur soll das nur gehn wenn man das Verdeck neu macht!

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Tauschen kann man die nur wenn das Verdeck ab ist, ja. Die die sind von oben mit den Spriegeln verschraubt. Es gibt aber auch Leute die als Abhilfe erstmal neue Gummizüge zwischen nähen.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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schau dir mal diese Gummis in den Spannbändern an; sieht man gut, wenn der Heckspriegel hochgeklappt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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So gesterns wieder einmal das gleich Spiel : Verdeck vs. Deckel

 

Ich hab mal paar Fotos gemacht heute und gleich das ganze gestänge ordentlich geschmiert und jetzt ca. 20x auf und zu gemacht ohne Probleme.

 

Wie gesagt ich muss immer bei aufmachen bisschen mithelfen!

Die scheibe muss ich in den Kasten drücken und zum schluss muss ich bei letzten Stück beim zusammenfalten helfen sonst liegt das Verdeck bisschen auf der Rückbank auf.

 

Mir ist auch aufgefallen das ein paar Nähte offen sind und ich bin mir nicht sicher ob dort die Spannbänder ans Verdeck gehören ( also genäht ) oder nicht.

 

Ich lass mal die Bilder sprechen ;-)

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Naja, das "mal" als das Verdeck neu gemacht wurde ist aber auch schon lange her. ;-)

 

Deine Spannbänder sind völlig tot, dein "Hilfsspiegel" ist am abreißen (keine ahnung wie die anderen Nähte aussehen) und das Verdeck ist fertig.

 

Auch wenn es von außen noch ganz gut aussehen mag, ist die wasserdichte Trennschicht zwischen den Stoffschichten am Ende. Das Verdeck ist undicht, wie deutlich zu sehen ist.

 

Ich würde mir (das heißt ich habe es incl. e-Umbau bei der Gelegenheit gemacht, mein manuelles war genauso optisch intakt aber "technisch" am Ende) ein frisches Verdeck incl. Spannbänder gönnen und du hast Ruhe.

 

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Ach ist das schon so schlimm:-(

 

Muss aber sagen das es wirklich dicht ist da es vor 2 Jahren mal eine ganze Nacht bei strömenden Regen draussen stand ohne ein tröpfchen wasser.

 

Also liegt der Fehler hier am Verdeck selbst weil es immer probleme macht beim zumachen.

Ist echt schade, schaut von außen echt nocht Top aus ;-)

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Die Kalkränder auf Verdeck und Spannbändern zeigen das das Verdeck durchnässt. Fasse mal das Verdeck an den Seitenbahnen an, wenn das Auto länger im Regen steht.

Es ist nur eine absehbare Frage der Zeit dann wirst du dir Tüten auf die Sitze legen müßen wenn das Auto bei Regen draußen steht, weil es sich dann so voll saugt das es an den Seitenbahnen durch tropft.

 

Wie gesagt, so fing es bei mir auch an. Erst sah es so aus wie bei dir und ein Jahr später mußte ich im Urlaub (zu Hause steht er bei Regen eigentlich in der Garage) Tüten auf die Sitze legen und "abgießen" wenn ich fahren wollte.

 

Optisch sah das Verdeck wirklich noch so intakt aus, das ein Forenkollege es sich komplett auf sein Cabrio umgeschraubt und weiter verwendet hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Verdeck ( Sonnenland ) + Montage kosten 990 € + Spannbänder 300 € macht in Summe 1290 € aus! Passt der Preis so oder was wird für sowas in Deutschland aufgerufen ?

 

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

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Kommt immer auf die Qualität des Verdeck (Sonnenland ist ja lediglich der verwendete Stoff) an und was alles im Arbeitsumfang ist.

Für einen guten Bezug sollte man schon so zwischen 500-600,- rechnen und wenn sämtliche Einstellerei im Arbeitsumfang ist ist das sicher kein Sonderangebot aber auch nicht überzogen.

 

Ich schätze mal ich habe beim selber machen schon gut 800,- an Material verfeuert.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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