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Lenso9x16 FestigkeitsGut. unbrauchbar laut Tüv


7eleven
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Hallo.....

 

Rein optisch habe ich mich für die Lenso BSX 7,5x16 9x16 entschieden.....

 

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut bloss in all den Threads kann ich nix brauchbares finden.

 

Um hier nicht unnötige Fragen zustellen ;-)

 

Ja ich war beim Tüv mit Festigkeitsgutachten für die 9x16

Der freundliche Mann sagte heute zu mir das einer Eintragung normalerweise nix im Wege stehen

würde, bloss da das Festigkeitsgutachten von 2009 gäbe es ein Problem

Es ist hinsichtlich der Festigkeits Gutachten wohl einiges geändert worden.

Wäre das Gutachten von 1999-2000 hätte es wohl keine Probleme gegeben....

oder das Auto hätte Bj 2010 dann auch nicht (irgendeine Klausel)

 

Auch Fahrzeugbriefe mit Eintragungen der Felge sind nutzlos.....(als Vergleich)

Einzige was zählen würde wäre ein Teilegutachten ....

 

War ingesamt aber sehr freundlich.... und meinte selber das dem e30 die reifenkombi stehen würde...

er aber auch nicht verstehen kann das ibalurad nicht einfach nen teilegutachten fertigen lässt

würde so um die 10000euros kosten (seine aussage)....

 

 

Naja habe gerade noch bei ibalurad angerufen der freundliche Herr meinte nur das sie diese Felge

9x16 Palettenweise verkaufen....Die fahren doch nicht alle ohne Eintragung ????????

Er schickt mir gleich noch 2 Eintragungen von den 9x16 (vielleicht hilft es woanders)

Hat hier noch einer nen Tipp ????

Weiter fahren und Sachverständigen finden ???

 

Falls jemand aus meinem Umkreis kommt und eine Adresse kennt bitte per PN

 

 

 

Gruss.....Mario aus WpT

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Da darf der gute Mann einige Paletten Felgen verkaufen bis er 10.000 Euro hat für ein Festigkeitsgutachten. Steh mit Herrn Ingo Bosse auch in Kontakt und macht nen guten Eindruck. Was mich allerdings bei den Lenso massiv stört ist die unregelmäßige Verfügbarkeit. Das ist bei DZ Exklusiv nicht anders. Es hat schon seinen Grund warum die anderen Hersteller alle mehr Geld nehmen. Die Felgen sind vielleicht nicht besser, aber dafür die Verfügbarkeit und der Support. Hat das erst kürzlich bei der Firma Brock. Mir persönlich gefallen die Felgen zwar absolut nicht, aber der Support und die Verfügbarkeit sind absolut top!

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Hallo....

 

Festigkeitsgutachten gibts ja ist bloß ist das laut Sachverständigen

nicht mehr gültig da zu jung....

über den Support von lenso kann ich nicht meckern immer

Freundlich und sehr zu vorkommend...

Bestellt habe ich nich nicht .... nicht bevor ich nicht zu 100 Prozent

weiß das diese Kombi eingetragen wird....

Kauf doch nicht auf gut Glück. ...

 

Persönlich habe ich keine Ahnung was ein Teilegutachten kostet

Aber es scheint ja auch so super zulaufen.....

 

Gruß mario

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Also ein Cabrio aus unserem Fuhrpark hat 9x16 rundum letzte Saison mit Festigkeitsgutachten ohne Probleme eingetragen bekommen. Legal und ohne Beziehungen versteht sich :-)

Legal so lange, bis sich jemand mit ein bisschen Ahnung bei unseren Ordnungshütern dafür interessiert.

 

Ein Festigkeitsgutachten alleine ist und bleibt heutzutage leider keine Eintragungsgrundlage, so weh das auch tun mag ...

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Letztes Jahr beim TÜV Süd eintragen lassen, dieses Jahr beim TÜV Süd, aber andere Niederlassung, den TÜV und die AU erneuern lassen. Haben denn alle Ingenieure beim TÜV keine Ahnung?

 

Also eingetragen hätte es hier jeder TÜV, nur war der eine mal faul um sich um die verschiedenen et's in seinem Rechner anzuschauen und wollte ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Alle anderen waren bereit es einzutragen ohne mätzchen. Wir haben uns dann für den entschieden, der am ehesten einen Termin rausgerückt hat.

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Freut mich sehr für Dich, dass das bei Dir bei anscheinend jedem beliebigen Prüfer so geklappt hat, was aber leider nichts an der Tatsache ändert.

 

Pressemitteilung 17.10.2008

 

 

VDAT weist auf Praxismängel bei der Eintragung hin

Eintragungen nach §21 (Einzeleintragung) für Serienräder ungültig

Aufklärung der TÜV Prüfer gefordert

Klares Bekenntnis des VDAT zu Qualitätsprodukten

 

Roßbach, Oktober 2008 - Immer wieder erreichen die Geschäftsstelle des VDAT Anfragen irritierter Verbraucher, die einen Felgensatz nach §21, also als Einzeleintragung, und auf Basis eines Festigkeitsgutachtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben wollen. Entweder weil der Verkäufer das empfohlen hat, oder Bekannte dies ebenfalls getan haben. Der VDAT weist nun drauf hin, dass die noch teilweise ausgeübte Praxis einer Einzeleintragung von in Serie produzierten Felgen, für die ausschließlich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, nicht zulässig ist. Für die Zulassung von in Serie hergestellten Teilen ist ein Teilegutachten oder eine ABE notwendig – dies gilt insbesondere auch für gegossene Leichtmetallfelgen.

 

Ein Festigkeitsgutachten ist eine Momentaufnahme - es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.

 

Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben.

 

Der Sachverständige vor Ort allerdings hat keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Räder die er eintragen soll qualitativ mit den Prüfrädern identisch sind oder nicht. Eine Überprüfung der Festigkeit ist nicht möglich, da die Räder dabei zerstört werden. Die optische Prüfung alleine gibt aber keine Sicherheit. Der Prüfer würde zu Lasten der Verkehrssicherheit ein nicht einschätzbares Risiko eingehen. Daher weist der VDAT nochmals darauf hin, dass die Eintragung solcher Räder nicht zulässig ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.

 

Nur Leichtmetallfelgen mit TÜV Gutachten oder ABE sind zulässig

 

Hersteller, die Leichtmetallfelgen in Serie produzieren und über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügen, können ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Dieses QM-System stellt sicher, dass alle Vorgaben dokumentiert und eingehalten werden und dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen. Das Bundesverkehrsministerium hat alle Prüfstellen aufgefordert, diese Regelung zu beachten.

 

Der VDAT rät: Der Endverbraucher soll beim Kauf darauf achten, dass die Wunschfelgen ein Teilegutachten/Verwendungsbereichsgutachten nach §19.3 oder eine ABE haben – dann gibt es keine Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere

Signatur

 

 

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Hmm diese 7,5er / 9er Kombi wollte ich mir eigentlich auch holen, aber nachdem es scheinbar mittlerweile fast unmöglich ist diese eingetragen zu bekommen überleg ich mir das ganze nochmal. :wall:

Illegal rumfahren ist auch nicht die Lösung, gibt doch früher oder später eh nur Probleme...

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Vielleicht siehts in Bamberg wieder anders aus....8-)

Irgendwie glaub ich langsam das das Städte bezogen ist und

jeder Prüfer nach Lust und Laune einträgt.

Die blicken doch auch nicht mehr durch den Dschungel. ..

Nimm dir das festigk gut. Und probiers mal. ...

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Hehe, oh je, ich glaub Bamberg führt die Statistik der Ablehnungen an..... Da kann ich Stories erzählen.

Denke die einzige chance die ich hier hätte wäre über eine Tuning-Firma die oft mit dem TÜV zusammenarbeiten. Muss mal kucken ob ich über die alles abwickeln kann/könnte.

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und bei der nächsten hu haste dann einen prüfer frisch vom lehrgang, der die felgen nicht akzeptiert, weil entgegen rechtslage eingetragen...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Bei einer Fahrzeugkontrolle oder der HU kann der jeweilige Beamte oder Sachverständige das Gutachten, welches als Grundlage für die Eintragung diente, zur Einsicht verlangen. Zeigt man ein Festigkeitsgutachten vor und derjenige ist gut geschult oder sehr paragraphentreu, dann war's das entweder mit der Weiterfahrt und die Punkte und der Rubel rollen, oder die Plakette kann verweigert werden.

 

 

wer hat den immer alle gutachten dabei. so ein rechtsbürger kann man doch nicht wirklich sein...oder doch...

auch immer den impfausweis des zwergteckels dabei

 

da hat noch nie einer nach gefragt, in 32 jahren. und ich fahr nur umgebaute. und keine ATU-umbauten, eher die harte seite...6.3 liter v8 im altopel und turbo im 1 jetta

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hallo ? Im Schein steht nix mehr vom Festigkeitsgutachten

Felgeneintragung und gut....

Bloß wie schon erwähnt wenn die Bullizei das bemängelt trotz Eintragung

Und gerade nen guten Tag hat und nicht die bösen Räuber

jagen muss.......Dann legen sie die karre still und prüfen

das ganze nochmal bei sich. ...

 

7, 5x17 sind kein Problem. .... :-)

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Da trilweise (kommt aber nicht zu selten vor ;-) ) die polizei nicht mal merkt, dass eingetragene z.B. AZEV keine BBS RS sind, die zur Zeit der Kontrolle auf dem Fahrzeug montiert sind, sehe ich da kein Problem, wenn eingetragene Felgen = Felgen auf dem Auto sind. Zumal kaum ein Polizist alle Felgen kennt die auf die jeweiligen Autos passen, mit Gutachten usw.

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