Zum Inhalt springen

M-Technik Fahrwerk Alternative

cabrio_max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Gemeinde,

bin seit Kurzem Besitzer eines 325i Cabrios, Baujahr 8/91.

Momentan ist noch ein Eibach Gewindefahrwerk drin. Das Fahrwerk an sich ist richtig gut, was mich aber nervt ist, dass er extrem tief ist und nix fürn Alltag. Mittlerweile habe ich ihn ganz nach oben geschraubt. Leider ist er immer noch sehr tief.

Ich würde jetzt gerne das Gewindefahrwerk rausschmeißen und am liebsten gegen ein M-Technik Fahrwerk tauschen. Was ein Neues bei BMW direkt kostet brauche ich euch ja nicht sagen...

Nun zu meiner Frage. Was sind denn gute Alternativen zu dem M-Technik Fahrwerk?

Ich möchte etwas einbauen das optisch dem M-Technik entspricht und auch vom Sportfaktor ans M-Technik rankommt. Gibt`s da von Bilstein und H&R was Gutes? Durch meine Suche im Netz bin ich immer wieder auf die beiden gestoßen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Gruß Max

Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem.

Meine Entscheidung fiel auf das HR CUP KIT COMFORT 35/35.

Leider bekomme ich erst in den kommenden 2 Wochen Bilder. Es wird aktuell eingebaut.

KLICK

Sollte auch für das Cabrio erhältlich sein.

Gruß

Sandtler Kit und gut ist.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

da Du ja nicht wesentlich tiefer als 20mm (M-Fahrwerk) willst, bleiben denke ich mal nur:

Eibach-, H&R-, oder BILSTEIN Federnsätze. Allesamt um 30 bis 35mm, Unterschiede sind da wesentlicher in der Härte auszumachen.

Bei Eibach ist die Federrate nahezu gleich mit dem M-Fahrwerk, daher ist das meine Wahl gewesen und auch hier meine Empfehlung. Dann die 9mm Federunterlage und evtl. BILSTEIN B6 Dämpfer (würden auch etwas nach oben drücken), vermutlich aber zu hart, besonders fürs Cabrio. Daher eher B4 Dämpfer.

Evtl. kannst Du ja noch einen größeren Reifenquerschnitt fahren?

suche: Überkaro-Sportsitze;

teilweise finde ich ja sogar das MT-Fahrwerk zu hart :watch:

auf schlimmen Kopfsteinpflaster mit Mulden und Hügeln kann das allein schon übel werden.

Bin am Dienstag in Nbg. nach Norden über den Rathenauplatz gefahren; da sind Mulden und Schienen in der Kreuzung vereint. Bei ca. 55kmh hab ich gedacht, die Fensterscheiben sind zersprungen, weil es so gescheppert und gekracht hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Bilstein B4 oder ZF Sachs Super Touring in Verbindung mit orig. BMW Limo Federn kommen dem orig. M-Tech Fahrwerk beim Cab wohl am nächsten ... denn beim Cab hat BMW gar nicht soooo viel gemacht und es dann als M-Tech verkauft ..

Musst mal ein bisschen Teilenummern im ETK abgleichen ...

Hast Du schon Stabis bei Deinem Fahrwerk? Die machen sich meist auch sehr gut fürs Fahrverhalten ...

Schonmal danke für die Infos. Auf Bilstein B4 Dämpfer bin ich auch schon gestoßen. Ich denke die Kombination aus B4 Dämpfer und den Limo-Federn hört sich gut an. Der TÜV sagt da nix, oder?

Das H&R CUP Kit hab ich auch schon im Netz gefunden und auch von einem Freund empfohlen bekommen.

Ein originales gebrauchtes M-Technik das er loswerden will hat niemand, oder?

Könnte dir ein Bilstein B12 (Eibach Federn, Bilstein B8 Dämpfer), ein Lowtec mit zb. 40/35 anbieten. Das alles kommt in "etwa" an das original M-Technik 2. Ist Nagelneu mit Garantie und Rechnung auf deinen Namen.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Hab jetzt im Netz mal ein bisschen nach Bilsetin B12 gesucht. Für was steht denn das 12? Sind da die Dämpfer härter als z.b. bei den Bilstein B4 oder B6? Wären die B12 Dämpfer überhaupt noch fahrbar im Cabrio ohne Domstrebe?

Was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.tunero.de/bmw/3-cabriolet-e30-12-85-10-93/a9263/sportfahrwerke/eibach-sportfahrwerk-fur-bmw-3-cabriolet-e30-b12-pro-kit-39895.html

Im B12 Set waren früher die B8 Dämpfer mit entsprechenden Eibach Federn. Das wäre mir ganz persönlich zu hart und zu tief für ein Cab, auch wenn ich mit dieser Meinung in diesem Forum vermutlich die Minderheit bilde.

Das orig. M-Tech Fahrwerk im Cab bestand aus Fichtel & Sachs Gasdruck-Dämpfern (jetzt: ZF Sachs) und Federn, die auch in der e30 Limo Verwendung hatten. Durch das etwas größere Gewicht des Cabrios kam es so zu der leichten Tieferlegung des Cabrios.

Was ich bislang dazu im Forum des 3er Clubs

http://3er-foren.de/index.php

lesen konnte, sind aus heutiger Sicht dann eben die ZF Sachs Dämpfer, oder, wenn man Bilstein bevorzugt, die B4, die Dämpfer, die dem original am nächsten kommen soll.

Betreffend der Federn hatte sich vor etlichen Jahren jemand im Forum des 3er Clubs die Mühe gemacht, alle Teilenummern gegenüber zu stellen, woraus sich ergab, dass beim Cab fürs M-Tech Limo-Federn verwendet wurden (ich glaube, es sind die vom 4 Zylinder, die auch beim M3 Verwendung fanden). Ich find das dort in der Suche aber gerade nicht.

B12 Kit wäre mir, als "Originalo" zu hart und zu tief, auch wenn es als Komplett- Paket preislich nicht unattraktiv ist ... bei ner Limo wäre das eher was ...:meinung:

Gruß

Martin

Hallo,

habe bei meinem 325i Cabrio ein AP-Fahrwerk 40/30 verbaut. Optisch ein Leckerbissen aber Viiieeel zu hart (meine Meinung).

Möchte wieder ein M-Technik Fahrwerk einbauen und suche die vorderen Dämpfer von Sachs. Hat jemand die Bestellnummern zur Hand? Auf keinen Fall sollen sie härter sein wie bei M-Technik.

Jemand Interesse an meinem AP Fahrwerk (51 mm) für das Cabrio. War nur ein halbes Jahr moniert!

Stefan

Was gut an die Serie ran kommt in Sachen Komfort und höhe wären zum Beispiel die Sachs "Super Touring" Dämpfer mit den Eibach 30mm Federn. Oder eben die Bilstein B4 mit Eibach Federn 30mm. Wie schon gesagt wurde sind im Eibach bzw. Bilstein B12 Kit die B8 Dämpfer. Die Bilstein B4 sind bei sehr vielen Fahrzeugmodellen die Erstaurüsterware wenn das Auto vom Band läuft. Also grad Mercedes hat sehr viel Bilstein B4 verbaut in sämtlichen Modellen. Die Sachs Dämpfer sind halt Preislich am Interessantesten. Bilstein ist da eher im Hochpreisigen Segment.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Also nach den ganzen super Tips denke ich mal, dass sich die Auswahl auf das H&R Cup Kit 30 mm

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Sportfahrwerk-BMW-325i-Typ-E30-(Cabrio)-Cup-Kits-Comfort-Version/index_24553_5878.html

und die andere Variante Bilstein B4 Dämpfer mit den Eibach 30 mm Federn einschränkt.

Habe mittlerweile auch rausgefunden was in meinem für ein Fahrwerk drin ist. Das müsste ein G-Power Gewindefahrwerk sein. Sagt euch das was? auf jeden Fall sinds Eibach Federn. Ich konnte dazu im Netz nicht wirklich viel finden zum E30. Kann das Fahrwerk jemand brauchen? Möchte es ja nachm Ausbau verkaufen...

• 4 Wochen später...

Zu dem H&R Kit 30/30 hab ich schon was geschrieben. Hatte es drin und jetzt wieder original MT. Fahrzeughöhe war mit dem H&R für mein Empfinden optimal. Fahrverhalten auf ebenen Fahrbahnen war top (zusammen mit dem H&R Stabikit). Aber es war mir persönlich im Cabrio auf schlechten Straßen zu "stuckerig". Wahrscheinlich hätte ich allerdings nur die Dämpfer tauschen müssen.

Jonas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...