mekes Geschrieben: 16. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Hallo leute Nachdem ich meinen m30 umbau letztes Jahr vollendet habe und er auch so ganz gut läuft habe ich trotzdem was beobachtet. Habe ihn im September meine ich letzfen jahres von der Werkstatt heim in die Garage gefahren mit grossen umweg, so 50 Kilometer.Dann abgestellt und erst wieder vor drei wochen mal begutachtet.Dabei viel mir auf das der Kühlmittel stand 1cm unter makierung war.Deckel aufgedreht zum nachfüllen und siehe da Wasser kam genau den 1cm wieder hoch?Dann letztens erst mal ne runde gedreht und wieder heim, gkeuch nachgeschaut und selbes Problem wieder.Kurz augedreht bis es wieder oben war.Wieder ein tag später neuem deckel wieder eine runde gefahren und wieder das selbe.Habe gesehen das der deckel einmal komplett zuzuddrehen ist und wieder zurück bis er locker ist aber immernoch verschließt. So läuft kein wasser aus und er gleicht den druck aus, aber ist das so richtig?Was kann es noch sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 16. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Das gleiche Problem hab ich seit diesem Jahr auch.Bei mir leuchtet dann sogar hin und wieder die CC vom Kühlwasser auf.Hab auch noch keine Lösung dafür gefunden.Der Kühlwasserstand passt nach dem aufdrehen perfekt. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 16. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Hast du etwas erneuert oder was verändert ich meine irgendwas an dem system geschraubt? Was sagst du dazu das es eventuell die kopfdichtung sein kann?Und wie verhält sich das bei dir?Was sagst du zu verschluss?Grus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 ihr wisst aber schon, das ein kühlsystem nur ordentlich funktioniert, WEIL es druck aufbaut? luft kann man verdichten, bei wasser wird das etwas schwieriger.kopfdichtung wäre jetzt nicht so sehr der erste verdächtige, wenn nach einem halben jahr stillstand noch druck auf dem kühlsystem ist. der hätte sich längst mittels wasserauslauf in einen zylinder ausgeglichen. was käme also in frage? luftblase im kühlsystem? oder kühlwasserschläuche, die sich etwas gut dehnen? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 16. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Ich hab seit dem M30 Umbau nichts am Kühlsystem gemacht.Hat jetzt auch 3 Saisonen ohne Probleme funktioniert. Kopfdichtung kam damals beim Umbau neu bei mir, kann mir nicht vorstellen das es an der liegt. Bin erst 6000-7000km seit dem Umbau gefahren.Meiner wird auch nicht wärmer als sonst, komm vielleicht 1 mal im Jahr über die Mitte.Bin immer kurz vor Mittelstellung mit der Temperatur. Bei mir ist der Kühlmittelstand im kalten Zustand genau richtig und im warmen hin und wieder knapp unter der Markierung am Ausgleichsbehälter, deswegen bekomm ich dann die CC Meldung. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 16. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Das ganze jahr knapp mitte und vielleicht einmal über knapp uber Mitte? Ich habe z.b. den tempfühler direkt im Thermostatgehäuse 90/99 und beim springt der lüfter so zwichen mitte und drei viertel an im stand.Während der fahrt oendelt er sich auch bei mitte ein.Ist es bei dir auch im stand das er nicht uber mitte kommt, den bei mir nicht.Aber ich hab mich da echt sehr schwer getan mit dem entlüften, am end ist echt nich luft drinnen.Aber sollte sich durch die paar fahrten doch jetzt schon selbst entlüftet haben, oder?Aber auf jeden fall finde ich das sehr komich. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 16. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Bei mir springt der Lüfter auch zwischen Mitte und dreiviertel an.So hoch komm ich ca einmal im Jahr bei über 30 Grad Außentemperatur im Stop&Go Verkehr.Fahre so gut wie nie Stop&Go.Könnte so zu sagen ohne E-Lüfter fahren weil er fast nie angeht. Temperatur mäßig ist meiner ziemlich konstant, da dauerts scho ziemlich lange bis ich da im Stand über die Mitte komm. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 14. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Hallo Mal wieder was über die Temperatur.Musste den Simmerring die Nockenwelle wechseln weil dort etwas geölt hat, und weil ich vom 325 m20 noch ein neues thermostat hier liegen hatte sagte ich mir bau es in einm arbeitsgang ein weil eh das Kühlwasser drausen war.Es war immer so das das meine tempanzeige an der Ampel und im stand immer zwichen mitte und dreiviertel steht und der Lüfter anspringt. Bei der fahrt ist die nadel in der Mitte doch stehe ich dann ist sie wiegesagt bei knapp dreiviertel.Die meisten m30 fahrer berichten das gegenteil also wie der user oben schon schrieb das er so gesehen eigentlich keinen E-Lüfter brauchte. Also dachte ich mir gut vielleicht kit dem nagelneuen Thermostat wirds besser, doch ist dem nicht so.Es ist sogar jetzt so das die Nadel sogar eine zeigerbreite mehr sn dreiviertel dran ist wie vorher???Was ich noch dazu sagen möchte ist das ich eine Klimaanlage verbaut hab und somit ein kondensator vor dem kühler hängt. Meint ihr es auch was damit zu tun?Komme irgendwie nicht dahinter was es sein kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 16. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2013 Selbe Problematik / selbes Phänomen ist bei mir auch vorhanden. Ist aber einfach nur Druck aufm Kühlsystem, lang halt man an die Kühlerschläuche. Wenn du dann den Deckel aufschraubst entweicht dieser und der Pegel passt sich wieder an. -> M30 entlüften Achja CC leuchtet bei mir auch auf, jedoch leckt bei mir zusätzlich minimalst die Wasserpumpe.. Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 16. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2013 hab das selbe phänomen. e28 kühler, m20 ausgleichsbehälter. könnt mich aber dran erinnern, das das beim damals verbauten m20 tropenkühler nicht war. und ich habe nicht wirklich druck drauf, wenn ich nach paar std. abstellen, den agb-deckel öffne. aber es läuft dann auch zurück zur markierung. seht euch mal an den höhsten punkt von kühler, thermostatgehäuse und m20 ausgleichbehälter an....ich denke dann ist das phänonem normal^^ Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 16. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2013 Ein gewisser Druck ist ja normal.. Ja Willi deshalb meinte ich ja auch " M30 entlüften " haha Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Also dann denke ich das richtig läuft wenn ihr die selben Symptome habt wie ich.Das er doch etwas schneller auf Temperaturen kommt liegt dann sehr wahrscheinlich am kondensator der vorm kühler sitzt und schon an luft nimmt zum atmen:-)Aber dank euch für die komentare. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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