Zum Inhalt springen

Rückwärtsgang harkt

Flotte Hummel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Rückwärtsgang rein...rückwärts fahren...Auto steht und jetzt geht der Rückwärtsgang nicht mehr raus.

Wenn ich allerdings rückwärts fahre und beim Ausrollen den Gang raus nehme, klappt dies. Ich habe die Befürchtung das ich den irgendwann gar nicht mehr rausbekommen. Was kann das sein?

Gruß

Franziska

Hallo,

da ist wohl eine Schaltgabel verbogen oder abgenützt oder sonst was nicht mehr ganz in Ordnung. Wie sieht das denn aus, ist das bei kaltem oder warmen Getriebe oder immer?

Hatte das mal so ähnlich am E28. Knüppel zurückgezogen, aber R-Gang blieb drin. Dann noch1. Gang rein und Motor abgewürgt, weil 2 Gänge eben gleichzeitig nicht gehen. Dann mit dem Knüppel Richtung R-Gang rumgefummelt und er ging irgendwann wieder raus. Das passierte immer so 1x im Jahr. Meine Frau wollte das Auto deswegen einfach nicht mehr fahren.

Hab dann den Trick entwickelt, sofort nach Anhalten den R-Gang reinhauen daß es leicht kracht und dann geht er wieder gut raus. Schadet auch nichts, das Getriebe hat ja eh schon eine Macke.

Vielleicht hilt Dir das für den Notfall weiter.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

habe es gestern und heute ausprobiert. Um so wärmer er ist, desto schwerer geht der Rückwärtsgang raus. Die restlichen Gänge lassen sich problemlos schalten, dann fällt die Schaltgabel doch weg, oder?

Gruß

Franziska

Hallo Franziska,

genazu so war das wie oben beschrieben bei meinem E28. Kalt war alles gut, nur warm ging dann der Rückwärtsgang nicht raus. Da scheint dann irgend etwas sich zu verspannen oder zu klemmen.

Mit der Kupplung hat das nichts zu tun, man kann die Gänge auch unter Last "rausziehen".

Tschüß,

Bernd

gänge kann man auch unter last rausziehen... klar, theoretisch kein problem. am radio drückt man die stationstasten ja auch mit nem 5-kilo hammer rein.

wenn der gang im stand nicht ohne weiteres raus will, würde ich als erstes vermuten, der antriebsstrang steht noch unter zug. wäre es denkbar, das da irgendwas nicht richtig trennt? knirscht es manchmal, wenn du den rückwärtsgang einlegen willst?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Hallo Franziska,

um an die Schaltgabel zu gelangen, mußt Du das Getriebe zerlegen. Mir wäre das ehrlich zu blöde, würde einfach ein anderes einbauen.

Was war das nochmals für ein Fahrzeug? Ich hab mir ein Getriebe für 20 Eros bei ebay geholt und bin sehr zufrieden damit.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...