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Hilfe!!:(Achse


E30-HY
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Hey Leute hab mein v8 umbau gestartet und die Vorderachse demontiert. Jetzt ist mir auf der Fahrerseite die hintere Schraube weggebroche und das Gewinde steckt noch in der Karosse.

Ne idee wie Ich das rausbekomme?

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Bohren, Linksgewinde reindrehen und rausschrauben, dass ganze noch schön mit Rostlöser einsprühen.

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Wenn gar nichts mehr gehen sollte gibt es doch diese Speziellen Blindnietmuttern. Habe sowas schonmal an einer anderen Stelle im Auto gesehen. Keine Ahnung ob das an der Vorderachse auch gehen würde. Ist es die mit der Passhülse ?

Wie gesagt, ist nur eine Idee, sicher nicht professionell.

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Bohren, Linksgewinde reindrehen und rausschrauben, dass ganze noch schön mit Rostlöser einsprühen.

das Problem ab der ganzen Sache wird nur sein das die schraube wohl beim rausdrehen abgebrochen ist. Sprich das Gewinde ist richtig festgefammelt

 

Da wird jede linksausdrehen wohl auch scheitern...

Versuchen würde ich es aber ich bin irgentwie skeptisch ob das klappen wird.

 

Ansonsten ausbohren und dann so einen "Heli coil" oder wie das heißt einsetzen. . Soll genauso gut halten wie original.

 

Wäre jetzt das was mir dazu einfällt

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Im schlimmsten Fall, das Reparaturblech also den einen Träger kaufen daraus nur die Gewindehülse (die geht komplett durch) großzügig austrennen und in den alten Träger wieder einschweißen.

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Bohren, Linksgewinde reindrehen und rausschrauben, dass ganze noch schön mit Rostlöser einsprühen.

 

Wenn Linksausdreher, dann um himmelswillen nix billiges. Das machts nur noch schlimmer ;-)

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Mit WD40 einsprühen, mehrere Tage einwirken lassen, dann mal gefühlvoll mit dem Brenner erhitzen, mit Druckluft abkühlen, ggf. mehrmals, dann eine Mutter auf das Restgewinde aufschweißen und losdrehen. ;-)

Nix Linksausdreher, nix Nietgewinde...

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich würde den Linksausdreher gar nicht benützen. Das Material vom Linksausdreher ist härter als die normale Schraube. Wenn der Ausdreher bricht, und Murphy schlägt immer wieder zu, dann hat man eine Schraub in der in der Mitte ein hartes Stück steckt, viel Spaß beim Ausbohren. Selbiges gilt auch für eingeschlagene Torxnüße und Konsorten, wenn diese abbrechen hat man auch wieder ein härteres Material im Zentrum der Schraube und das Ausbohren wird nahezu unmöglich.

 

Der Linksausdreher und die Torxnüße dürften aus HSS sein, und normale Bohrer sind auch aus HSS. Es gäbe dann zwar noch HM Bohrer, aber wohl kaum jemand kann mit der Hand so sauber bohren als das es auf den ersten Versuch klappt. Ein paar HM Bohrer werden da schon über den Jordan gehen, wenn es funktioniert.

 

Ich würde das ganze einfach sauber ankörnern und kleines Loch bohren. Anschließend größer nachbohren und sich so an das Kernloch vom Gewinde herantasten. Danach würde ich versuchen mit einem 3teiligen Gewindeschneidsatz das Gewinde nachzuschneiden, es wäre sehr hilfreich wenn noch ein paar Gewindegänge frei sind, damit man wieder richtig anfädelt.

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Danke,

 

für eure Tipps. Bin gerade zur Tür rein und hab es vorhin endlich geschafft mit 3mm Bohrer angefangen und hochgearbeitet.

Hab dann das Gewinde nachgeschnitten und siehe da es passt alles.:schrauben:

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So nun zum nächstens Problem,

 

Ich bekomm die Hinterachse nicht raus hab schon alle Verschraubungen gelöst und die 2 Großen Schrauben nach innen durchgeschlagen. Ich hab jetzt schon alles was ich dazu im Forum gefunden habe ausprobiert aber die will nicht runter. Jedes Tonnenlager hat ein gefühlten Liter wd40 gesoffen. Gibts eine radikale Lösung dafür?

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Heissluftfön oder Bunsenbrenner...warm machen, bis die Gummis flutschen....

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Achse anständig heiss machen, richtig heiss. Dann mit einem langen meißel oder ähnlichem auf den Rand des Lagers kloppen... Hat bisher immer problemlos funktioniert! Stinkt halt :-)

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na also :-)

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