Zum Inhalt springen

ZV völlig ohne Funktion


Felix 2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe gestern das ZV Steuergerät hinter dem Lautsprecher ausgebaut. Trocken, keinerlei Oxidation auf der Platiene oder am Stecker zu sehen. Sieht aus wie neu. Also die Türpappe Fahrertüre runter. Stellmotor von Hand hoch und runter, nichts. Mit dem Schlüssel, nichts. Die zwei Relais auf der Platiene mal abwechseln und beide von Hand draufgedrückt, nichts. Am Kofferraumschloß probiert, nichts.

Sicherung 27 ist gut. Hey, Schnauze voll,:wall: hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Stromversorgung 12V Klemme 30 für die ZV läuft über ein rot/schwarzes Kabel aus dem Hauptkabelbaum über den A-Säulenstecker erstmal zur Tür hinein, ist im Türkabelbaum gebrückt und kommt als ebenfalls rot/schwarzes Kabel über den A-Säulenstecker wieder zurück und geht dann erst zum ZV Steuerteil

 

diese beiden Steckverbindungen im Türstecker sind oft vergammelt, dann ist die ZV tot, weil keine Spannungsversorgung da ist

 

schnelle Reparatur ist das Verbinden der beiden rot/schwarzen Kabel die zum Türstecker gehen, aufwändiger ist die Reparatur vom A-Säulenstecker (neue Pin`s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich am ZV Stecker also ein Rot/Schwarzes Kabel suchen und dieses mit der Klemme 30 bzw. Batterie Dauerplus ( Zigarettenanzünder ) verbinden ? Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich liebäugle schon länger mit so Funkteilen. Da gibt es welche, wo ein eigenes, selbstständiges Steuergerät dabei ist. Da braucht man das originale SG nicht mehr. Kennt jemand die original ZV Steckerbelegung ? Wenn ich jetzt den ganzen scheiß wegen dem Rot/Schwarzen Kabel wieder aufmachen kann, so könnte ich ja dann auch gleich eine Funke einbauen. Wenn ich die Steckerbelegung wüsste, könnte ich die eingebauten 4 Motoren weiter verwenden. Also, brauche Steckerbelegung!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Überlastsicherung aus? Ich habe so ein dünnes Blechlein das wohl mal an dem Widerstand direkt daneben angelötet war und jetzt lose war, wieder daran angelötet. Wenn das die Überlastsicherung war, dann habe ich die wohl schon repariert. Ansonsten habe ich nur jede Menge an Bauteilen gesehen. Eine klassische Glasschmelzsicherung z.B. ist mir nicht aufgefallen.

Wenn ich mit diesem Blechlein, das eine Verbindung mit einem blauen Draht am Stecker herstellt, dann zufällig genau diese Überlastsicherung repariert habe, so funktioniert deshalb die ZV trotzdem nicht. Als ich die Türpappe weg hatte, sah ich, daß der Plastikkopt zum Einhängen am Türverschluß des Stellmotors abgebrochen ist. Hätte die ZV beim Betätigen des Stellmotors von Hand irgend welche Muckser gemacht, so hätte ich mir da was zurecht gebastelt, da aber keine Funktion der ZV, wozu diese Mühe. Irgend wo müsste ich sogar noch einen Stellmotor von meinem ersten E30 rumliegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe wohl mit diesem Blättchen zufällig genau richtig die Überlastsicherung neu gelötet und repariert. Dann muß ich jetzt eben noch nach dem rot/schwarzen Kabel schauen, ob da 12 V anliegen. Bevor ich den ganzen Sch... wieder ausbaue, was für eine Funke empfehlt ihr mir denn, die aus dem Sharan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genau diese Überlastsicherung hab ich gemeint. War bei mir auch lose und nix ging mehr. Aber bei Dir scheint noch ein Problem vorzuliegen, dann such mal den Strom.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...