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Neuaufbau 318is


AlexB
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Moin Moin,

 

nachdem mein Motor nun immer unangenehmer klingt, hab ich mich dazu entschieden mir einen Alltagswagen zu kaufen und den M42 erstmal zu revidieren.

 

Ich wollte diesen Thread später als Dokumentation nutzen, habe jedoch erstmal ein paar Fragen.

 

Die Revision soll im großen Stil erfolgen, sprich ich hab ein Budget von ca. 4000€ für den Motor vorgesehen. Zur Not gibt es aber auch noch Reserven. Wenn es möglich ist, möchte ich natürlich Geld sparen. Das würde dann der Karosse zu gute kommen.

 

Wenn ich schon dabei bin, möchte ich ihn soweit Sinnvoll ein wenig optimieren. Also nicht unbedingt auf Originalteile zurückgreifen. Der Hubraum soll nicht erweitert werden. Drehzahl soll weiterhin bei 7500 U/min liegen.

 

Bis jetzt ist folgendes vorgesehen:

 

- Neue Hydrostößel - wollte welche von Schrick nehmen, da günstiger und leichter als original. Eventuell auch haltbarer? Hab gesehen, dass Schrick teilweise bei INA fertigen lässt. Die wären nochmal günstiger.

 

- Nockenwellen werden ausgetauscht. Werde dann höchstwahrscheinlich auch zu Schrick greifen. Oder habt ihr einen anderen Tipp? Wollte dann direkt noch den dafür angepassten Chip von Conny ordern.

 

- Ventile je nach Zustand.

 

- Ölpumpe soll definitiv neu wenn ich schonmal dran bin.

 

- Kettentrieb komplett austauschen. Jetzt ist nur die Frage: Lohnt es sich den Kettenkasten vom M44 zu verwenden? Da entfällt ja dann die Umlenkrolle. Wie wirkt sich das dann aus? Wenn ich die Rolle sowieso tausche, ergibt sich dann trotzdem ein Vorteil?

 

- Kolbenringe neu, je nach Zustand auch die Kolben.

 

- Umlaufende Ölnut bei den Hauptlagern

 

- leichtes Schwungrad

 

- Neues Kupplungskit. Wollte eine Standardkupplung nehmen oder soll ich zur Sportkupplung greifen? Macht m.E. keinen Sinn bei dem was ich vorhab oder?

 

- Macht es Sinn den Zylinderkopf des M44 zu nehmen? Wegen den dünneren Ventilschäften? Oder soll ich den M42 weiter verwenden? Beim M44 würde es ja noch zu Problemen kommen, weil dieser nur einen Temperaturfühler hat. Der Zylinderkopf wird auf jedenfall abgedrückt und soll leicht bearbeitet werden. Das macht ein bekannter Motorenbauer.

 

- Wie weit kann ich den Zylinderkopf denn planen? Gibt es da Richtwerte?

 

- Ansonsten werden halt alle Dichtungen und Lager neu gemacht.

 

Soweit der Plan.

 

Hat jemand noch weitere Sachen die ich verändern sollte wenn ich schonmal dabei bin? Fehlt noch was?

 

Wenn noch genug Budget da ist, wird noch ein CopKit verbaut. Hab keine Lust auf die teuren Zündkabel. Die machen gerade auch Probleme.

 

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Hallo,

 

den Zylinderkopf kannst du nach meinem Verständnis bis 5/10 runterplanen.

Ab 5/10 werden die Sitzringe auf der Einlassseite mitgeplant. Also man ist direkt bzw. kurz davor.

(Bei meinem Motor hatte ich den Kopf um 5/10 geplant, den Block um 1/10. Der Motor lief danach auch ohne Probleme mit normalem Superkraftstoff bei hohen Drehzahlen, allerdings mit Serienchip. Auf raten von Vokuhila tanke ich inzwischen aber Super+).

Der Kopf ist vorne im Bereich des Kettenkasten ja auch oft angefressen.

 

Die vier Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung würde ich auch alle durch neue ersetzen.

Wenn die innereien mal kaputt gehen, laufen die Düsen bei niedriger Drehzahl schon voll.

Damit sinkt dir dann der Öldruck im gesamten im Motor.

 

Die Umlenkrolle kann aus der Halterung im unteren Kettenkasten reißen wenn der Spanner blockiert.

Das Problem bzw. die Ursache ist nicht die Umlenkrolle selbst. Die hält fast "ewig".

Die originalen M42 Spanner gibt es soweit ich weiß bei BMW garnichtmehr zu kaufen, sondern nur noch den vom M44. Und selbst den kann man noch modifizieren. Meister Vokuhila hat da mal was zu geschrieben, da wird sicherlich noch jemand was zu sagen...

 

Wenn die Ventile keinen weg haben brauchst du die natürlich nicht neu kaufen.

Strahlen, neu einschleifen, polieren, fertig.

 

Den M44 Kopf würde ich persönlich nicht nehmen, da ich glaube dass das System über die Hydrostössel im M42 stabiler für höhere Drehzahlen ist, als das der Rollenschlepphebel im M44.

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Moin Alex,

 

mein Tipp: Schreib Gert eine PN und bitte ihn um eine telefonische Tasse Kaffee. Zu einigen Deiner Fragen wirst Du sonst mit Sicherheit viele Weisheiten und wenig Wissen hören.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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@M3Philipp

Danke, das bringt mich schon mal ein wenig weiter. Werde den M42 Kopf weiter verwenden. Öldüsen werden auch gemacht. Die hatte ich glatt vergessen. Merkt man die 5/10 denn schon? Denke mal Super+ ist dann nötig. Wollte ich eigentlich vermeiden aber soviel teuer ist es ja auch nicht auf nen Tank gerechnet^^

 

@Bernie

Mit Gert meinst du sicher Vokuhila oder? Werde mein Glück mal probieren.

 

Der M42 hat ja die Möglichkeit die Nockenwellenräder zu verstellen. Kann man sich dann nicht die scharfen Wellen sparen? Wozu wurden die eigentlich verbaut? Ist ja normalerweise untypisch für einen Serienmotor....

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Hab eben nochmal durchgerechnet....Bei meinem Budget sollte es doch ein leichtes sein einen M42B20 zu bauen oder?

 

Ich weiß es jedoch auch nicht. Ich würde den Wagen gerne original belassen. Andererseits hätte ich gerne etwas mehr Leistung.

Motorumbau hatte ich auch schon überlegt, kommt aber nicht in frage. In 7 Jahren wartet das H auf meinen E30 :)

MfG

Alex
 

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Naja um ihn zum B20 zu machen braucht es ja eigentlich nur ne andere Kurbelwelle mit 90mm Hub und Pleuel mit 135mm länge... Die Kurbelwelle von Vokuhila, Pleuel vom M40 oder M20B25.

 

Aber da werde ich nochmal mit Vokuhila schnacken...

 

MfG

Alex

MfG

Alex
 

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  • 3 Wochen später...

Okay wer aufmerksam war hat es schon geahnt^^

Werde mich doch an einen Motorumbau wagen. Der IS hat zwar nen netten Motor, aber ich brauch mehr bums. Die Kohle die ich da Investiere um eventuell auf 325i Niveau zu kommen ist es mir nicht wert.

 

Suche jetzt nen M50B25 mit Vanos.

 

Der Umbau ist ja relativ gut Dokumentiert und sollte von daher als erstumbau nicht allzu schwierig ausfallen.

 

Karosse bleibt natürlich die vom IS.

 

Eine Frage habe ich, auf die ich jedoch bei keinem Umbau Thread eine Antwort gefunden habe (oder ich war blind).

 

Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus?

 

Da die Basis ja ein 4 Zylinder ist muss ich denke ich mal auf 6 Zylinder Fahrwerk umbauen oder? Also Dämpfer und Federn?!

 

Wollte wenn ich schon dabei bin gleich was agileres nehmen. Also so 60/40er würde mir beispielsweise gefallen (soll ja Alltagstauglich bleiben). Worauf muss ich da achten? Achslasten? Oder gleich eins für nen 325i e30? Wollte vorher nochmal mit dem TÜV sprechen aber kann ja nicht schaden wenn ich schonmal grob weiß was ich da verbauen will/kann.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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  • 1 Monat später...

So nach ca. einem Monat habe ich gestern meine Alltagsmöhre gekauft.

Ist ein Golf 3 mit 90 PS geworden :roll: ...2 Jahre Tüv, 166tkm, 2 Vorbesitzer für nen Appel und ein Ei.

Naja fährt!

 

Der weitere Plan ist jetzt erstmal den IS im Laufe der Woche abzumelden und den Golf anzumelden.

Danach geht es an's eingemachte!

 

Hab unter der Markplatzsuche noch ein Thread erstellt --> http://e30-talk.com/suche/t-suche-ein-paar-teile-und-nen-spender-114913.html#post1339087

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Such dir erstmal nen tüv prüfer. Und dann am besten ein komplettes Auto mit m50/52. Bei deinem Budget sollte sich da was finden lassen.

 

Ideal ist bei dem Umbau der italo m. Der hat 192 PS eingetragen mit deinem Fahrwerk. Hab letztens mit wem gesprochen wo der tüv genau damit dann überzeugt war.

 

Dann noch auf e lüfter bauen und m30 luftfilterkasten. Das sieht sehr gut aus finde ich und funktioniert.

 

Auspuff schweissen ist recht aufwendig. Da du den kleinen Ausschnitt im heckblech hast würde ich versuchen das so zu lassen. Ein user hier hat das schick gemacht. War auch mal ein is.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hi SNUP,

 

TÜV ist kein Problem. Hab den Prüfer schon gefragt. Da ich aber zu dem Termin noch nicht wusste ob M50 oder M52 hat er gesagt, sind im Prinzip beide kein Problem, allerdings soll ich mir erstmal den Motor besorgen und dann reden wir weiter was er alles will.

 

Komplettes Auto wäre keine Option, da man nie genau weiß wie der Umbauer gearbeitet/gepfuscht hat. Oder meinst du ein Spenderfahrzeug? Das will ich sowieso. Motor alleine ist immer ein größeres Risiko.

 

Das mit den Bremsen weiß mein Tüver schon :) Allerdings will er ne Bestätigung aus dem etka haben oder eine Bestätigung von BMW. Hab irgendwo im Forum mal ein PDF gesehen, glaube von Alf Dickhaut.

 

E-Lüfter habe ich momentan den von der Klima drin. Also den Zusatzlüfter. Wenn der nicht reicht, wird er ersetzt. Sonst bleibt der erstmal drin. Ist aktuell gebrückt. Also springt direkt die zweite Stufe an.

 

Das mit dem M30 Luftfilterkasten habe ich schon häufiger gelesen. Werde ich definitiv machen!

 

Das Heckblech soll auf jeden fall intakt bleiben. Am liebsten wäre mir auch das original Endrohr aber da muss ich mal gucken wie ich das mache.

 

Erstmal ist mir die Karosse wichtig. Die muss erstmal komplett Rostfrei und neu Lackiert sein bevor es an den Motor geht.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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So nach ca. einem Monat habe ich gestern meine Alltagsmöhre gekauft.

Ist ein Golf 3 mit 90 PS geworden :roll: ...2 Jahre Tüv, 166tkm, 2 Vorbesitzer für nen Appel und ein Ei.

Naja fährt!

 

Naja solange er dir nicht unterm Arsch wegrostet ist das doch ein guter Alltagswagen! Sparsam, Technik ist nicht totzukriegen, ausreichend flott und alles was doch kaputtgeht ist unglaublich günstig!

Allerdings ist es ein Golf und damit per Definition uncool...

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Naja...bin ja vor dem E30 auch Golf gefahren...allerdings nen 2er GTI 8-)

Rostmäßig steht er erstaunlich gut da! Unterboden ist leichter Rostansatz auszumachen aber den Schraubendreher-Test hat er bestanden :) Sonst bis auf Kotflügel vorne zumindest optisch Rostfrei!

 

Mit uncool hat das nichts zu tun! Hatte mir sogar einen matt-rosa gestrichenen Corsa angesehen^^ Hauptsache ich hab ne Karre zum täglich zur Arbeit fahren und kann nebenbei meinen IS wieder herrichten!

 

Gruß

Alex

 

So nach ca. einem Monat habe ich gestern meine Alltagsmöhre gekauft.

Ist ein Golf 3 mit 90 PS geworden :roll: ...2 Jahre Tüv, 166tkm, 2 Vorbesitzer für nen Appel und ein Ei.

Naja fährt!

 

Naja solange er dir nicht unterm Arsch wegrostet ist das doch ein guter Alltagswagen! Sparsam, Technik ist nicht totzukriegen, ausreichend flott und alles was doch kaputtgeht ist unglaublich günstig!

Allerdings ist es ein Golf und damit per Definition uncool...

MfG

Alex
 

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So gestern habe ich angefangen. Erstmal das kaputte Armaturenbrett ausbauen.

uploadfromtaptalk1371327282350.jpg

Neues habe ich ja schon liegen.

Was mir nur aufgefallen ist ist ein loser Stecker.

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Wofür ist der gut? Außerdem noch ein paar Kabel pfuschereien. Aber die sind nicht weiter wild.

Bekommt man eigentlich irgendwo noch die schaumstoff Dichtungen für den Heizungskasten? Die sind nach 23 Jahren ganz schön kaputt...

 

Gibt's eigentlich jemandem hier der die si-platinen repariert? also neue Akkus einlötet?

 

Gruß

Alex

 

Edit: ich hab noch nen Stecker ohne Kabel gefunden... Wo gehört der hin?

20130614_185306.jpg

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

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....Gibt's eigentlich jemandem hier der die si-platinen repariert? also neue Akkus einlötet?......

 

Ich hab das im Elektronikladen "um die Ecke" machen lassen für ein etwas besseres Trinkgeld.

 

Kennst Du diesen thread schon? ->http://e30-talk.com/elektrik/t-batterien-auf-der-leiterplatte-72930.html#764308

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Danke NULLZWOtii für die Antwort. Den Thread kannte ich schon. Allerdings habe ich ihn nur überflogen.

 

Werde mich bei Gelegenheit mal bei Vokuhila melden. Selbst löten will ich nicht...hinterher löt ich mich noch mit fest :D

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Kann mir keiner was zu den Steckern sagen?

Würde gerne Wissen wozu die gehören.

 

Und weiß jemand wo man den Schaumstoff für die Lüftung her bekommt oder ne Schablone zum selbstausschneiden? Wie dick ist der Schaumstoff denn wenn er neu ist? Könnte kostenlos ein bisschen Dämmschaumstoff von einer Schallschutzkabine bekommen. Kann ich den nehmen?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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So ich hab heute mal weiter gemacht und die türstecker zerlegt. Scheisse waren die fest!

 

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Da sieht man auch schon die erste Fehlerquelle.

 

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Steckergehäuse sollten morgen ankommen. Kontakte kamen gestern. Dann geht es erstmal damit weiter.

 

Mir ist beim Ausbau des Steuergerätes ein Stecker aufgefallen der lose in dem Schacht lag wo auch das Steuergerät war. Sieht fast aus als wenn da ein Relais rein muss.

 

uploadfromtaptalk1372248774643.jpg

uploadfromtaptalk1372248932124.jpg

 

Fehlt da was?

Sich fand ich im Lautsprecher Platz einige Kabel und Stecker die dort lose baumeln. Wozu gehören die? Habe Elektrische Fensterheber, beheiztes schloss und elektrische Spiegel. Wozu können die Stecker denn noch sein?

 

Gruß Alex

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

MfG

Alex
 

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Bekommt man eigentlich irgendwo noch die schaumstoff Dichtungen für den Heizungskasten? Die sind nach 23 Jahren ganz schön kaputt...

 

 

Joo, gibts dort :-)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/march/browse/heater_and_air_conditioning/housing_parts_heater_microf_instrument-2/

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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So gestern hab ich die ganzen stecker und Kontakte fahrerseitog getauscht und alles wieder zusammengebaut. Heute habe ich mich dann an die beifahrerseite gewagt. Türseitig ist alles getauscht. Beim ausdrücken des 2ten kontaktes vom karosserieseitigen steckers ging mir dann der werkzeugaufsatz kaputt. Ersatz ist natürlich auch nicht da. Jetzt muss ich erst wieder bestellen :wall:

 

Kann mir einer bestätigen, dass der aufsatz mit 2,5mm passt? Oder brauch ich nen anderen? Ich bin mir nicht mehr sicher welche Größe ich für die Kontakte brauche.

 

Hab dann vorhin mal testweise die Batterie angeklemmt und wollte mal gucken ob zumindest fahrerseitig alles wieder funktioniert... Pustekuchen! Spiegel lassen sich nicht verstellen, Zentralverriegelung klackt nur aber schliesst nicht... Woran das jetzt wieder liegt weiß ich nicht. Werde sobald das werkzeug da ist nochmal alle Kontakte kontrollieren :rauchen:

 

Bin gerade ein bisschen angefressen...wieder 3 tage auf werkzeug warten..

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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