Zum Inhalt springen

Rückfahrscheinwerfer an wenn in Neutralstellung


Oz-Beemer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin neu hier und habe schon eine Frage. Die Suchfunktion hat nichts ergeben. Sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, bitte Link posten und thread schliessen.

 

Ich besitze einen 325e Baur mit Automatik Getriebe. Nach Kauf ging der Rueckfahrscheinwerfer nur an, wenn man den Wahlhebel leicht von Rueckwärts Richtung Neutralstellung gedrueckt hat. Aufgrund dieses und andere Fehler habe ich den Wagen in die Werkstatt geschafft. Abgeholt, nix dabei gedacht und daheim festgestellt, dass der Rueckfahrscheinwerfer nur noch in der Neutralstellung angeht. Ich muss erwaehnen, dass ich derzeit in Australien lebe und besagte BMW Werkstatt 400 km entfernt liegt.

 

Nun, wie stelle ich das ein? Kenne mich nur mit dem E28 aus und da auch nicht besonders mit Automatikgetrieben. Ich weiss nur, dass das ganze ueber einen Geber und eine Kontaktkulisse gesteuert wird.

 

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

 

Beste Gruesse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

schöne grüße nach australien... ein bekannter von mir

ist im moment in Queensland, der hat aber 2 linke hände und könnte dir

nichtmal helfen wenn er neben dir stehn würde... ;)

ich würde auf einen defekten schalter tippen, der sitzt am getriebe und es gehen 2 flachstecker drauf.... sw 17 oder 19... bin mir nicht ganz sicher... evtl gibts da ein problem!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Automatik-Getriebe genau wie beim Manuellen einen Schalter an der (von hinten gesehen) rechten Seite hat, wird der defekt bzw. schwergängig sein. Der besteht aus einem kleinen Stab, der reingedrückt wird, wenn in "R" geschaltet wird.

Auf jeden Fall würde ich das Teil austauschen.

 

Liebe Grüße ins warme Australien :sonne:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas, fahr mir keine Kängurus um :-)

 

400 Km bist zur nächsten Werkstatt, das ist mal ne Ecke.

 

Mein Tip

Wie bereits beschrieben, prüfen, ob der Stift am Schalter gängig ist. Wenn nicht, gängig machen (WD40, Caramba oder ähnliches) falls das nicht funzt einfach mal die Stecker abziehen (bis du Ersatz hast).

Evtl. weiß ich leider nicht mehr genau, kann es sein, das du die zwei Kabelstecker miteinander verbinden musst um das leuchten der Rückfahrscheinwerfer abzustellen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentmal mädels.... bevor der arme kerl das halbe getriebe zerlegt....

 

 

wenn die rückfahrscheinwerfer leuchten fährt dann auch das auto rückwärts? völlig unabhängig davon wo im innenraum der hebel steht?

 

 

ich denk mal das nur die MiKo verschoben ist oder die schaltkulisse

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnellen Antworten.

 

Ja, 400 km bis zur naechsten BMW Werkstatt. Alles andere kann man hier meist vergessen .. Da wuerde sogar ATU eine gute Figur machen im Vergleich. Einem Freund wurde von einem Fachmann gesagt, dass beim Umpolen des Anlassers der Motor falsch rum drehen wuerde. Haeh?? :klatsch:

 

Jedenfalls .. Der Rueckfahrscheinwerfer geht prima, halt nur auf Neutralstellung. Bis auf das geht das Schalten einwandfrei. Rueckwaerts faehrt er in der entsprechenden Stellung, von daher ist damit alles in Ordnung.

 

Kann es wirklich der Schalter sein? Das habe ich bisher ausgeschlossen, da das Licht ja an sich funktioniert. Nur halt nicht wenn es soll, naemlich beim Rueckwaertsfahren.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...