Zum Inhalt springen

12V Zündplus / DZ Signal f. Gasanlage


michelinmann85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

kurze Frage an die Elektrik und Gasanlagen-Spezis unter euch.

 

Für die Installation meiner Prins VSI Gasanlage fehlen mir von der Elektrik her noch 2 Signale:

 

- 12V Zündplus, für die Prins-Leitung grey/white Pin 13, 27

- Drehzahlsignal für die Prins-Leitung purple/white Pin 40

 

in der Prins Einbauanleitung stehen noch folgende Hinweise:

 

- 12V Zündplus:

Spannung darf während dem Anlassen NICHT wegfallen!

 

- Drehzahlsignal:

Zum messen der Drehzahl. An einen Hall- oder NW-Sensor anschließen, Das Blocksignal darf nicht höher an 30V sein. Schließen Sie diesen Draht nie an die Zündung an!

 

 

So, jetzt meine Fragen:

 

- 12V Zündplus:

kann ich die rot/weiße Leitung vom Einspritzkabelbaum in der Leiste abgreifen? An sich müsste das ein beim Starten nicht unterbrochenes Zündplus sein. Dauerplus könnte, braucht man ja aber nicht. Mein Multimeter ist grad verschollen, sonst würd ich mal nachmessen :-D.

 

- Drehzahlsignal:

hier steht was von wegen man soll das Signal vom Zündkabelbaum abgreifen

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=116808

 

hier steht was von Einspritzsignal an Pin 1 vom 20Pol Diagnosestecker

http://e30-talk.com/elektrik/t-bedeutet-td-signal-105974.html

 

 

Anbei mal 2 Links mit Prins Schaltplan

http://s1.directupload.net/file/d/3221/ph76xiev_jpg.htm

und Kabelbelegung

http://s14.directupload.net/file/d/3221/hwlhkbfo_jpg.htm

 

 

Wäre super, wenn mir da hier jemand weiterhelfen könnte, will mich jetzt net deswegen in nem LPG Forum anmelden...

 

Danke schonmal vorab!

 

mfg seb

 

 

p.s.

 

An die "Nörgler"

- nein, ich werde das nicht von einem autorisierten Fachbetrieb machen lassen.

- ja, ich weiß grundlegend was ich da mache und wie es nach Vorschrift sein muss.

- ja, ich habe jemanden der die Anlage abnimmt und eintragen lässt.

 

Die Anlage wird am Ende 10x professioneller und sinnvoller eingebaut sein als bei manchem "Fachbetrieb":angeber:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Monate später...

schön, dass schon jemand die frage gestellt hat, die mich im moment auch beschäftigt. leider ohne ergebnis...

 

ich würde das drehzahlsignal vom pin1 am motorseitigen kabelbaum nehmen, ist das ok so?

 

die frage mit dem nicht unterbrochenen zündplus stellt sich mir immer noch. habe keine idee, wo man das bevorzugt im motorraum findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das jetzt getestet zu haben, was ist mit dem Bezinpumpenrelais ? da sollte doch die Spannung kontinuierlich da sein, zumindest beim starten und wenn der Motor läuft

 

stimmt, das ist eine gute idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh gleich mal raus schauen . Ich habe ja auch selbst nachgerüstet Prins und bis heute keine Probs gehabt.

gruß

 

Edit :

Sorry, geht leider nicht ganz so einfach wie dachte. Ich müsste den Sicherungskasten demontieren und den Kabelbaum auftrennen. Dort wo ich einfach rankomme und schauen kann, finde ich die gesuchten Kabel nicht. reicht es Dir bis zum nächsten We ?


Bearbeitet: von Percy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi percy, bis zum nächsten we muss die anlage schon laufen. Wollte heute eigentlich alles verlöten und anschliessen. Aber kein problem, ich verwende pin1 am stecker vom motorkabelbaum und die 15 vom ksp-relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die 15 vom DME oder vom KSP-Relais, oder von mir aus auch vom Diagnosestecker, sollte alles passen. Ist nicht persönlich gemeint, aber wer Ahnung hat, stellt solche Fragen erst gar nicht. Deshalb habe ich auf deinen Vorredner so halbwegs pissig reagiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe gerne zu, nicht zu viel ahnung von elektrik zu haben. dafür hat man ja das forum. :-)

 

hatte das besagte kabel an das ksp-relais angeschlossen. komisch war, dass ich trotz zündung aus spannung anliegen hatte.

der motor sprang mit der konfiguration auch gar nicht an, erst nachdem ich auf die 30 gegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade aus Spass nochmal gekuckt, das KSP-Relais hat überhaupt keine 15 ;-)

 

Nur ne 30, also Dauerplus. Gleiches gilt fürs DME-Relais, nur damit der Blödsinn hier nicht stehen bleibt und evt. alle wuschig macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...