Zum Inhalt springen

Rad wackelt - Radlager?


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:motz:

hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit so ein merkwürdiges "klacken" vorne rechts.

War fährt normal, sauberer Gradeauslauf, keine schleifen in den Kurven o.ä.

Hörte sich nur komisch an.

Auf dem Firmenparkplatz dann: Motorhaube auf und gewackelt - nichts, den ganzen Wagen aufgeschaukelt - nichts

Rad angefaßt, gewackelt, "klack-klack-klack-" mit rund 1,5 - 2 mm Bewegung am am Reifendurchmesser :kotz:

 

Ich hatte ja gehofft, daß die Lager sich durch Schleifgeräusche bemerkbar machen, aber SO :motz:

 

Sind 85,00 EUR pro Seite preislich i.O.??

Und komme ich mit einem "normalen" Abzieher hin, oder brauche ich jetzt auch noch Spezialwerkzeug?

Ich habe einen Abzieher von Baldur (ähnlich Kukko) mit zwei schmalen Greifern - hab leider noch kein Bild gefunden.

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

Hannes

:drive:

der am Samstag eigenlich die Küche streichen wollte... :motz:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau doch einfach mal was sich beim Wackeln bewegt, ist es nur das Rad, dann isses wohl das Radlager

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hört sich typisch für nen ausgeschlagenes Traggelenk an. Bock die Kiste mal hoch- drunterlegen, dann das Rad bewegen, und Du siehst schon obs das Traggelenk ist.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn es das Radlager nicht ist, hab ich ein PRoblem, denke ich...:eek:

Welches ist denn das Traggelenk??

 

Domlager: ist neu

Querlenker: ist neu

Querlenkerlager: ist neu, aber ggf. angegriffen, werd ich kontrollieren, hab ja noch eines zu Hause liegen

Stabilager und Verbindungsstück (wie auch immer das Ding heißt): neu

 

Es wackelt und klackert nur das Rad, das Federbein bleibt bewegunglos.

Also fürchte ich mal

Kapitaler Lagerschaden :kotz: ich werd nach Ausbau mal ein Bild dran hängen...

Und: Lager muß ich auf jeden Fall wechseln: da mein Lieferant nur auf gewerblicher Basis verkauft, habe ich wenig Chancen, daß der das zurück nimmt, und ich weiß ja, daß die mittelfristig fällig sind...

 

Ääätzend

zetert nach wie vor

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

wenn der Querlenker neu ist, dann kanns wohl nicht das Gelenk sein. Es sei denn, da is Spiel im Federbein an der Gelenkstelle. Aber das is eher unwarscheinlich.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das is eher unwarscheinlich.

 

 

Yap, das Federbein ist brav still geblieben, die Wahrscheinlichkeit sehe ich auch nicht, aber ich werd nachher auf dem Heimweg mal checken, ob sich nicht doch die Mutter gelöst hat - aber DANN müßte ich das ja schon in der Spurtreue merken - :eek: also brav Lager wechseln... :motz:

 

H.

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOCH,

Rad runter, gewackelt, klacker, geguckt :eek :eek

Bremssattel (Girling) wackelt und klackert :klatsch: :motz: :klatsch:

 

Daher also die Geräusche - im übrigen von rechts UND links

Nun ist die Frage, WIE locker dürfen die sein? Hab beim Cab ATE drauf, und die sitzen scheinbar fester.

 

Hat da von Euch einer Erfahrung??

 

Also, bei mir sind die so locker, daß man sie bei entsprannter Bremse schön klackern lassen kann... und wenn man den Sattel fest hält, klackert halt der Belage ein wenig... Das Lager aber ist offenbar TOP in Ordnung

 

Und DAS, nachdem ich eine Stunde nach einer passenden 36' Nuß geschaut habe und mir die dann bei BMW eine ausgeliehen habe :motz:

 

Na ja, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee

hofft

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das gleiche hab ich denk ich...... während der fahrt poltert es komisch vorne rechts..........

wenn ich das rad nehm und stark rüttel höhr ich es klackern, aber dabei kann ich nich nach hinten schaun und kucken woran es liegt......

war bei BMW und hab nen gebrauchtwagen check machen lassen, das is ja kostenlos..... hab gesagt ich will das auto vielleicht kaufen..... :-)

der hat gerüttelt von unten und meine der querlenker sei ok, es würde am bremssattel liegen...... ausbauen und die 2 führungen raus machen, schön einfetten und gut is.....

das hab ich auch gemacht aber gebracht hats nichts.... das poltern is immer noch da und so wie der bremssattel leicht geklackt hat kann ich mir nich ganz vorstellen das das während der fahrt so poltert bei schlaglöchern unebenheiten......

ein wenig spiel is jetzt noch am bremssattel und ich glaub auch nich das so fest sein soll das da nich etwas spiel is........

 

tja ich weis nu echt nich was ich machen soll........ pendelstützen hab ich neue bestellt, die sind ja billig........ querlenker bin ich noch am überlegen, aber wie ich mich kenn mach ich das alles und das poltern is immernoch.......

ich werd wohl zur nächsten werkstatt fahren und den mal rütteln lassen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mich eben neu angemeldet.

 

Zwecks Bremssattelgeklacker, das liegt meist an dern Führungsbolzen des Bremssattels, die Bolzen stecken in Buchsen und die laufen mit der Zeit etwas ein bzw.schlagen etwas aus.Dann klappert der Bremssattel und die Klötzer auf unebener Fahrbahn.

Als ich vor ca.1 Jahr meine Bremsen neu gemacht habe ist mir das aufgefallen.

Der Freund mit dem ich das gemacht hab hatte zufällig vorher einen Skoda

repariert.

Jetzt die Frage was hat Skoda mit BMW Bremsen zu tun?

Die Fürungsbolzen gibt es bei BMW nicht einzeln mit Übermaß also etwas dicker und auch nicht bei VW aber bei Skoda gibt es für nen Appel und nen Ei diese Bolzen mit etwas Übermaß---sind ja bei gleicher Bremsanlage "Girling" ja alles die selben Teile bei BMW, VW, SKODA etc.

Also haben wir die Bolzen verbaut, das einzige was daran anders ist, ist das Übermaß und die Verpackung da steht halt Skoda statt BMW drauf.

Voraussetzung ist natürlich das es sich um die selbe Bremsanlage handelt!

 

Seitdem hab ich Ruhe, hätte er nich die Bolzen mit Übermaß vom Skoda zufällig rumliegen gehabt würde es wahrscheinlich noch klackern.Wieso man nicht bei allen Herstellern die Teile einzeln verkauft sondern nur den kompletten neuen Sattel ist mir ein Rätsel.

 

gruß falcone

316i touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan & all:

 

aber wie ich mich kenn mach ich das alles und das poltern is immernoch.......

Yap!

 

ich werd wohl zur nächsten werkstatt fahren und den mal rütteln lassen......

kannste Dir schenken!

 

Hab die Aktion jetzt hinter mir und

mach trotzdem das radlager neu, zur strafe...
NÖ!:heuldoch:

 

Also, das Klackern kommt tatsächlich vom Girling Bremssattel.

Die Führungen sind recht großzügig bemessen, ich denke mal, daß die Stange im vom "schwimmenden" Bremsteil im festen Teil so 1 - 1,5 mm Luft hat. Wenn neu, noch viel Fett / Kupferpaste / Graphitpaste drin und die Gummimanschetten noch i.O. sind, sind die Bremsen sicher schön ruhig.

Ich weiß noch nicht, ob man dern Bremszylinder auch noch gängig gemacht bekommt. Die Manschette ist noch gut, das Ganze hat ein wenig Rost, ist aber noch insgesamt ausreichend gängig, somit werd ich 'nen Teufel tun und am Bremszylinder rum machen...

Also werd ich wohl mit dem klackern erstmal leben müssen, bis mir was neues dazu einfällt.

Vielleicht hole ich mir doch noch mal den Rep Satz für die Führungshülse und den Bremszylinder...

Die Lager hab ich bewußt nicht gemacht, weil mit abgenommenem Bremssattel sind die dermaßen ruhig, daß ich da nichts kaputt basteln werde - und ich hab jetzt ja Spare zu Hause liegen - werden eingelagert und gut ist.

 

Eines aber noch für alle, die den Lagerwechsel vor sich haben:

Was leider nirgends beschrieben ist, ist daß beim FAG Lager der Innendurchmesser (50,5 mm) NICHT Werkzeug - konform ist!!!

Das heißt, mit der normalen 36 mm Nuß kommt ihr da nicht rein! (51,5 - 52,5 mm):motz:

Entweder also schaun, ob es eine schmale Nuß gibt, oder eine gute Nuß nehmen (Gedore, Hazet...) und auf 48 mm abdrehen (lassen).

 

Ich weiß nicht, ob bei den egay Lagern das Problem genau so besteht, oder ob das eine FAG spezifische Größe ist.

Ich bin jedoch froh, daß ich hier FAG - Lager zu liegen habe - die kenne ich, bei denen weiß ich, daß die, wenn sauber eingesetzt, halten - was ich von beruflich verwendeten koranischen, italienischen oder japanischen Lagern nicht immer sagen konnte...

Falls jemand Interesse hat: es gibt die hier (bei meinem Ersatzteillieferanten) für 90 EUR zzgl. Versand (hatte ich oben bei den 85,00 EUR in der MWSt. vertan :klatsch:) Das ist dann ein Paket mit einem Lager (mit ABS Ring) von FAG plus Schraube - leider, wie meist im Zubehör, ohne Kappe, aber die gibt es beim freundlichen laut meinem ETK für 1,60 EUR

 

Soch, soviel dazu,

hoffe, ein wenig zur Klacker - Aufklärung beigetragen zu haben

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich rede ja nur über mich und will ja keinem was vorschreiben. du kannst ja auch die teuren lager kaufen. vielleicht halten die ja auch länger.

 

wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass diese arbeit schnell und billig ausführbar ist. vorne jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die ARbeit recht schnell gemacht ist, ist mir schon klar, deswegen mach ich sie ja aber auch nur, WENN es dann soweit ist :D

Und was Du mehr in Werkzeug investierst (HAZET) packe ich halt in Fahrmaterial - :-UU

WAS nun in der Tat länger hält, ist, glaube ich, bei diesen Sachen wirklich reinste Glaubenssache - wobei mir HK Lager in der Tat nichts sagen.

Will auch nichts heißen, wie gesagt, ist 'ne Glaubenssache.

Ich hab halt auf solchen Motoren

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/BMW/Abgaskanal%20kaputtt.jpg

 

gelernt und meine Erfahrungen mitgenommen.

Sind sicher nicht besser als Deine, nur anders - und genau DAS macht dieses Forum ja so interessant!

In diesem Sinne

:kiss:

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nuss ist natürlich nur geborgt (steht übrigens im text). zum ausleihen von sachen, die man sich selbst nicht leistet, hat man doch die werkstatt seines vertrauens... :D

 

komm übrigens auch von der küste und kenne auch nen paar leutchens (ehem. dmw-rostock), die diese teile (foto und grösser) gebaut und gefahren haben. auch hab ich damals mal auf der baustelle vom marinestützpunkt parow (stralsund) in der steuerstands- und motorenhalle mäuschen gespielt ... schön schwer alles und für mich zu groß... :-p

 

hk ist nur der vertrieb, die lager sind von skf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir liegts auf keinen fall am Bremssattel......... ein bisle klicken tun sie euf beiden seiten wenn ich dran wackel, aber beim fahren und bremsen merkt man das nich......

das is bei mir nich während der fagrt ein klicken oder so, das is wie als ob eben ein lager ausgeschlagen wäre..... und das hat mega spiel....... und das is 100% nich der bremssattel......

hat ja auch nichts damit zu tun wenn ich das rad hin und her beweg........ da kann ja dann nur die lenkstange und querlenker klackern.........

die sind bei mir eh nich mehr fit, also kommen sie neu rein..... mir jetzt egal........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...