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318er: Motor grummelt bei ca. 4000U/min


mikaszymanski
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Hallo,

mein 318er will auf der Autobahn einfach nicht mehr ab ca. 4000 U/min weiter. Grummelt dann und wird nicht mehr schneller. Gehe ich leicht von Gas braucht es eine Zeit, bis der Motor wieder ruhig wird. Über die 4000 will er dann aber trotzdem nicht. Folgendes bis jetzt probiert: Verteilerkappe neu, Läufer neu, Zündkabel getauscht, Kerzen haben ein traumhaftes Verbrennungsbild, Kraftlaufdruckregler neu, ohne Benzinfilter gefahren, Tankdeckel mal abgehabt. Wenn mal ne kleine Veränderung da war, währte die Freude nur kurz. So wie er auf der Autobahn kommt, ist der Spaß vorbei. Dies ist auch im 3. und 4. Gang zu reproduzieren. Im Stand dreht der Motor ruhig und willig in alle Drehzahlbereiche. Problem tritt nur unter "Last" auf. Wer hat ne Idee zu dem Trauerspiel?

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nockenwelle eingelaufen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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joo.. oder so rum. aber das typische m40-problem.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Gibt es nicht weil es nunmal die nockenwelle/schlepphebel sind...

 

schmeiß den Motor raus oder bau dir nen gebrauchte intakte nocke welle etc ein

Es gibt auch billig eBay Kits aber wie lange die halten .....

 

Öldruckregelventil nicht vergessen

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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In deinem Kopf wirds ungefähr so ausschauen ;-)

Wenn er nur noch bis 4000 dreht, ist wohl schon einiges an Materiel von der Nockenwelle und Schlepphebel weg.

Mach das Ölversorgungsrohr über der Nockenwelle, Nockenwelle, Schlepphebel und das Öldruckventil unten im Block neu.

Damit haste auch die Ursache gelöst, warum die Dinger einlaufen. Der muss ja furchtbar am Klackern sein, wenn bei 4000 schluss ist.

Mach die Hydros geringfügig auch neu. Bei mir waren die teilweise auch defekt.

27052009383.jpg

.

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Wurde schon alles gesagt, Nockenwelle und Schlepphebel neu, Öldruckventil neu, Pleuellager gleich auch.

Oder gebrauchten M40 besorgen, neues Öldruckventil und Pleuellager rein und Motortausch.

 

Edit: Öldruckventil dürfe schon so oder schlimmer aussehen:

http://e30-talk.com/997729-post30.html

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Bin ja froh und erschrocken zu gleich. Die Hdrostößel sind letztes Jahr neu reingekommen, das Röhrchen, welches die Nockenwelle mit Öl versorgt auch. Da sah alles geschmeidig aus. Der Motor läuft sonst samtweich(hat erst 132 TKM gelaufen) und zieht bis dahin wie immer toll durch. Auch wenn ich gleich wie die verbale Keule drüberbekomme :-D. Ein bekannte meinte das das Steuergerät evtl falsch abregelt und deshlb meißt bei 4000 Schluss sei. Er stottert sich ja manchmal höher (in den unteren Gängen sowieso, da ist das kein Thema). Was meint ihr? Übrigens mein dreier ist einer der letzten Cabrios von 1992. Nur mal so gesagt.

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Zu dem Umbau auf Rollenschlepphebel:

Ich hab gerade die letzte Rollennocke inkl. Adapter vom Ingo bezogen.

Er selbst hat seine "Reichswerkstatt" aufgegeben und hat nun auch den Vertrieb der Nockenwellen eingestellt.

Wieso, weshalb, warum fragt ihr ihn lieber selbst :D

 

Gruß, Nicho (bei dem übrigens schon nach 75tkm die orig. Schlepphebel breit waren - ergo: an der Laufleistung eines M40 kann man wohl wahrhaftig nicht urteilen ob die Nockenwelle inkl. Schlepphebel noch gut sind oder nicht => mach den Deckel auf und schau nach)

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  • 1 Monat später...

Ich hab genau das selbe Problem bei meinem m40 Motor.

 

Er läuft im stand seidenweich aber bei 4000 Umdrehungen während der Fahrt ist Schluss.

 

Vor 500km wurde ein komplettes febi nockenwellenkit verbaut.

 

Dh die Nockenwelle ist NICHT eingelaufen.

 

Was könnte sonst noch der Fehler sein?

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Ich hab genau das selbe Problem bei meinem m40 Motor.

 

Er läuft im stand seidenweich aber bei 4000 Umdrehungen während der Fahrt ist Schluss.

 

Vor 500km wurde ein komplettes febi nockenwellenkit verbaut.

 

Dh die Nockenwelle ist NICHT eingelaufen.

 

Was könnte sonst noch der Fehler sein?

 

Wie sehen denn die Schlepphebel aus?

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.....ich glaub bei dem febi komplettkit sind die schlepphebel mit dabei.

 

ich meine in diesem Zusammenhang auch schon mal was von gebrochenen Ventilfedern gelesen zu haben, die einen ähnlichen Effekt mit sich bringen.

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.....ich glaub bei dem febi komplettkit sind die schlepphebel mit dabei.

 

wenn er aber die ursache fürs einlaufen nich abgestellt hat, haben die neuen schleppis nich einen tropfen öl abbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo Bennthie,

 

es könnte auch daran liegen, dass der Auspuff am Flansch hinter dem Kat nicht dicht ist oder dass der Keramikkörper im Kat lose ist und bei oder ab 4000 U/min in Schwingung gerät und der Durchlaß der Abgase dadurch nachläßt (das glaubt meine Werkstatt).

 

Das hab ich auch bei meinem M40. Dachte zuerst, dass mein Sportauspuff defekt sei und hier deswegen sogar einen Thread eröffnet. Der Auspuffflansch ist bei mir dicht (war die Ursache bei einem Freund, dessen M40 850.000 km drauf hat). Die Innereien des Kat habe ich noch nicht kontrolliert.

 

Und ja, Nocke, Schleppis, Hydros, Ölrohr alles neu und Nocke sieht auch noch jungfräulich aus.

 

Herzliche Grüße, der Heli :sonne:

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  • 2 Wochen später...

Ursache fürs Einlaufen war eine undichte ölwannendichtung wo die Ölmühle Luft gezogen hat.

 

Das heißt alles ist wieder gut und die schleppis und alles sind natürlich mit neu gekommen

 

Seit neustem springt er nur nicht mehr an wenn er warm ist. Wenn er kalt ist's geht's.

 

 

Was denkt ihr? Kann's sein dass der temp.sensor vom Kühlwasser hinüber ist und die Kiste in nem Notruf läuft?

 

 

Das würde erklären warum er nicht anspringt wenn er warm ist und bei 4000 Schluss macht

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mein 318er will auf der Autobahn einfach nicht mehr ab ca. 4000 U/min weiter. Grummelt dann und wird nicht mehr schneller. Gehe ich leicht von Gas braucht es eine Zeit, bis der Motor wieder ruhig wird.

 

Soll das heissen du hast bei 4000u Aussetzer? So als würde der Drehzahlbegrenzer einsetzen?

 

Dann untersuch mal den Sensor vorn am Stirnrad, Wenn der defekt oder zu verdreckt ist löst er beliebig den Drehzahbegrenzer aus.

 

hier mal nachlesen...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

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