mikaszymanski Geschrieben: 7. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 Hallo,mein 318er will auf der Autobahn einfach nicht mehr ab ca. 4000 U/min weiter. Grummelt dann und wird nicht mehr schneller. Gehe ich leicht von Gas braucht es eine Zeit, bis der Motor wieder ruhig wird. Über die 4000 will er dann aber trotzdem nicht. Folgendes bis jetzt probiert: Verteilerkappe neu, Läufer neu, Zündkabel getauscht, Kerzen haben ein traumhaftes Verbrennungsbild, Kraftlaufdruckregler neu, ohne Benzinfilter gefahren, Tankdeckel mal abgehabt. Wenn mal ne kleine Veränderung da war, währte die Freude nur kurz. So wie er auf der Autobahn kommt, ist der Spaß vorbei. Dies ist auch im 3. und 4. Gang zu reproduzieren. Im Stand dreht der Motor ruhig und willig in alle Drehzahlbereiche. Problem tritt nur unter "Last" auf. Wer hat ne Idee zu dem Trauerspiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 7. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 nockenwelle eingelaufen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 7. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 Schlepphebel eingelaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 7. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 joo.. oder so rum. aber das typische m40-problem. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 7. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 kannst auf rollenschlepphebel umbauen... umbausatz kostet um die 800 eusn?! bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt.dann hast aber einen geilen motor!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikaszymanski Geschrieben: 7. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 Gibts noch mehr Ideen. Die mir vielleicht noch lieber währen und praxisnäher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 7. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 Gibt es nicht weil es nunmal die nockenwelle/schlepphebel sind... schmeiß den Motor raus oder bau dir nen gebrauchte intakte nocke welle etc einEs gibt auch billig eBay Kits aber wie lange die halten ..... Öldruckregelventil nicht vergessen Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 7. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 In deinem Kopf wirds ungefähr so ausschauen Wenn er nur noch bis 4000 dreht, ist wohl schon einiges an Materiel von der Nockenwelle und Schlepphebel weg. Mach das Ölversorgungsrohr über der Nockenwelle, Nockenwelle, Schlepphebel und das Öldruckventil unten im Block neu. Damit haste auch die Ursache gelöst, warum die Dinger einlaufen. Der muss ja furchtbar am Klackern sein, wenn bei 4000 schluss ist. Mach die Hydros geringfügig auch neu. Bei mir waren die teilweise auch defekt. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Wurde schon alles gesagt, Nockenwelle und Schlepphebel neu, Öldruckventil neu, Pleuellager gleich auch.Oder gebrauchten M40 besorgen, neues Öldruckventil und Pleuellager rein und Motortausch. Edit: Öldruckventil dürfe schon so oder schlimmer aussehen:http://e30-talk.com/997729-post30.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hasbrofreak Geschrieben: 8. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 (bearbeitet) ..................... Bearbeitet: 9. September 2013 von Hasbrofreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikaszymanski Geschrieben: 8. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Bin ja froh und erschrocken zu gleich. Die Hdrostößel sind letztes Jahr neu reingekommen, das Röhrchen, welches die Nockenwelle mit Öl versorgt auch. Da sah alles geschmeidig aus. Der Motor läuft sonst samtweich(hat erst 132 TKM gelaufen) und zieht bis dahin wie immer toll durch. Auch wenn ich gleich wie die verbale Keule drüberbekomme . Ein bekannte meinte das das Steuergerät evtl falsch abregelt und deshlb meißt bei 4000 Schluss sei. Er stottert sich ja manchmal höher (in den unteren Gängen sowieso, da ist das kein Thema). Was meint ihr? Übrigens mein dreier ist einer der letzten Cabrios von 1992. Nur mal so gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikaszymanski Geschrieben: 8. April 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Oh Gott, man sollte halb verpennt nix schreiben, sorry für die Schreibfeher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Nene, nix Steuergerät. Das sind die ins Schwingen geratenden verschlissenen Schlepphebel wodurch der Motor nicht mehr rund läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 9. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Zu dem Umbau auf Rollenschlepphebel:Ich hab gerade die letzte Rollennocke inkl. Adapter vom Ingo bezogen.Er selbst hat seine "Reichswerkstatt" aufgegeben und hat nun auch den Vertrieb der Nockenwellen eingestellt.Wieso, weshalb, warum fragt ihr ihn lieber selbst Gruß, Nicho (bei dem übrigens schon nach 75tkm die orig. Schlepphebel breit waren - ergo: an der Laufleistung eines M40 kann man wohl wahrhaftig nicht urteilen ob die Nockenwelle inkl. Schlepphebel noch gut sind oder nicht => mach den Deckel auf und schau nach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikaszymanski Geschrieben: 9. April 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 mach ich, damit mal Ruhe ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 28. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 Ich hab genau das selbe Problem bei meinem m40 Motor. Er läuft im stand seidenweich aber bei 4000 Umdrehungen während der Fahrt ist Schluss. Vor 500km wurde ein komplettes febi nockenwellenkit verbaut. Dh die Nockenwelle ist NICHT eingelaufen. Was könnte sonst noch der Fehler sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 Ich hab genau das selbe Problem bei meinem m40 Motor. Er läuft im stand seidenweich aber bei 4000 Umdrehungen während der Fahrt ist Schluss. Vor 500km wurde ein komplettes febi nockenwellenkit verbaut. Dh die Nockenwelle ist NICHT eingelaufen. Was könnte sonst noch der Fehler sein? Wie sehen denn die Schlepphebel aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 28. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 .....ich glaub bei dem febi komplettkit sind die schlepphebel mit dabei. ich meine in diesem Zusammenhang auch schon mal was von gebrochenen Ventilfedern gelesen zu haben, die einen ähnlichen Effekt mit sich bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 .....ich glaub bei dem febi komplettkit sind die schlepphebel mit dabei. wenn er aber die ursache fürs einlaufen nich abgestellt hat, haben die neuen schleppis nich einen tropfen öl abbekommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 28. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 da muss ich dir vollkommen recht geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 28. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 Hallo Bennthie, es könnte auch daran liegen, dass der Auspuff am Flansch hinter dem Kat nicht dicht ist oder dass der Keramikkörper im Kat lose ist und bei oder ab 4000 U/min in Schwingung gerät und der Durchlaß der Abgase dadurch nachläßt (das glaubt meine Werkstatt). Das hab ich auch bei meinem M40. Dachte zuerst, dass mein Sportauspuff defekt sei und hier deswegen sogar einen Thread eröffnet. Der Auspuffflansch ist bei mir dicht (war die Ursache bei einem Freund, dessen M40 850.000 km drauf hat). Die Innereien des Kat habe ich noch nicht kontrolliert. Und ja, Nocke, Schleppis, Hydros, Ölrohr alles neu und Nocke sieht auch noch jungfräulich aus. Herzliche Grüße, der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 6. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Ursache fürs Einlaufen war eine undichte ölwannendichtung wo die Ölmühle Luft gezogen hat. Das heißt alles ist wieder gut und die schleppis und alles sind natürlich mit neu gekommen Seit neustem springt er nur nicht mehr an wenn er warm ist. Wenn er kalt ist's geht's. Was denkt ihr? Kann's sein dass der temp.sensor vom Kühlwasser hinüber ist und die Kiste in nem Notruf läuft? Das würde erklären warum er nicht anspringt wenn er warm ist und bei 4000 Schluss macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 6. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 @heli Kat habe ich auch noch nicht überprüft danke für deinen tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 7. Juni 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Also es ist weder der Sensor noch die zündspule das war ja auch ne Vermutung. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe von euch hat noch jemand ne idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 8. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 (bearbeitet) mein 318er will auf der Autobahn einfach nicht mehr ab ca. 4000 U/min weiter. Grummelt dann und wird nicht mehr schneller. Gehe ich leicht von Gas braucht es eine Zeit, bis der Motor wieder ruhig wird. Soll das heissen du hast bei 4000u Aussetzer? So als würde der Drehzahlbegrenzer einsetzen? Dann untersuch mal den Sensor vorn am Stirnrad, Wenn der defekt oder zu verdreckt ist löst er beliebig den Drehzahbegrenzer aus. hier mal nachlesen... Bearbeitet: 8. Juni 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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