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Nach Überholung dreh ich noch durch!!!!


AMAAD
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schau mal unter e30.de da steht einiges über m20 motoren

unter anderem auch ventilspiel einstellen, kann auch von bmw angaben abweichen

dann läuft er besser, hätte nicht gedacht das dein komp.verlust am ventilspiel liegt

 

0,25 wäre zu stramm

 

kopf wird wohl nicht krumm sein

aber man könnte das unter umständen bewerkstelligen

 

kopf auf diagonal außen anziehen, motor laufen lassen und dann die anderen

kopschrauben anziehn , dann ist er mit sicherheit krumm :-D

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Ja das öl wird ja dann verbrennen, wenn der Motor dann Läuft und dann messe ich nochmal die Kompression.

 

Das Ventilspiel was so eingestellt, dass das Ventil nicht richtig schliessen konnte, daher der Kompressionsverlust (so erklär ich mir das jetzt mal :-) ). Richtig laufen lassen kann ich noch nicht, weil es Benzin rausdrückt ohne Ende.

 

Das mit dem Ventilspiel teste ich noch aus, mal schauen wie ich dann Einstelle.

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ja den fehler mit dem voreingestellten ventilspiel hab ich auch schon gemacht. warum halb übern motor gebeugt unter der ansauge rumzufummeln wenn das ventile einstellen so schön geht wenn der kopf auf der werkbank im keller liegt? :freak:

 

 

wichtig ist das der motor jetzt läuft. :applaus:

 

 

wer die ventilenden schon etwas eingeschlagen hat (mit sicherheit bei 90% aller hier vertretnen M20) sollte mit den einstellmaßen etwas spielen. alles zwischen 0,25 und 0,32 sollte man mal durchtesten. man sollte nen vernünftiges mittelmass zwischen leerlauf und geräuschkulisse finden.

mein M20 hab ich auf 0,27 eingestellt gehabt. runder LL und das geräusch vom ventiltrieb war ertragbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wer die ventilenden schon etwas eingeschlagen hat (mit sicherheit bei 90% aller hier vertretnen M20) sollte mit den einstellmaßen etwas spielen.

 

Warum das?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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wer die ventilenden schon etwas eingeschlagen hat (mit sicherheit bei 90% aller hier vertretnen M20) sollte mit den einstellmaßen etwas spielen.

 

Warum das?

 

 

naja rechne ich zu den einzustellenden 0,27 noch die fiktiven 0,3mm dazu welches das ventilende eingeschlagen ist hab ich nen effektiven abstand von exzenter zum ventilende von 0,30. da kann der ventiltrieb schon deutlich von sich aufmerksam machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dann machste aber nen Denkfehler...

 

Spiel ist Spiel. Das kommt ja im Normalfall nicht durch die Schaftlänge zustande sondern dadurch, dass der Einsteller (im Kipphebel beim m20) durch den Nocken bewegt auf das Schaftende drückt. Das wäre erst interessant, wenn der Schaft schon so kurz wäre, dass du mit dem Einsteller nicht mehr an das Ende rankommst. Und dann ist eh zu spät...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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ja klar ist spiel gleich spiel.

 

da ich aber mit ner flachen fühllehre zwischen das eingeschlagne ventilende und den exzenter geh überbrück ich ja quasi den "einschlagkrater"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aha ok, so meinst du das, das versteh ich... kam anders rüber;-)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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aha ok, so meinst du das, das versteh ich... kam anders rüber;-)

 

 

:-UU

 

 

jetzt hab ich mit paint so nen schönes bild gezaubert......:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Matthes318iA

 

Tja da haste wirklich einen Rechenfehler. 0,27mm + 0,3mm sind ja auch schon 0,57mm. Bischen viel, nich ?:freak::ironie:

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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na ich denk du hast noch keine richtig eingehämmerten ventilenden gesehn..... ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So heute neue Benzinschläuche drangemacht und laufen lassen. So weit alles ok, Entlüftung war langwierig und anfangs kam keine warme Luft in den Innenraum. Dann hab ich das Thermostat nochmal raus und rein gemacht aber hat auch nicht geholfen.

 

Ventile klackern ganz schön, hört sich an wie ein alter Traktor, die muss ich wohl nochmal einstellen.

 

Erst hat es unter der Motorhaube gequalmt, ich hab mir natürlich das schlimmste ausgemalt. Gottseidank war es nur Wasser, Öl oder sonst was, das sich auf dem Krümmer breit gemacht hatte. Hab ne kleine Runde gedreht und bemerkt, dass er aus etwas aus dem Auspuff qualmt aber um da genaue Aussagen treffen zu können müsste ich ihn erst mal länger fahren denk ich.

 

Endlich steht meine Kühlwassertemperaturanzeige wieder mittig :-).

 

Jetzt ist leider erst mal laaaaaaaangsam einfahren angesagt, das nervt schon tierisch. Würde schon gerne wissen ob ich nen, wenn auch kleinen, Unterschied zu früher spüren werde, was die Leistung angeht.

 

Werd als nächstes wieder die Ventile einstellen, aber wahrscheinlich erst am Sonntag, da ich morgen Verlobung habe :-).

 

Wollte das alles nur mal mitteilen und mich nochmals bei euch bedanken, ich wart, seid und werdet immer eine riesen große Hilfe sein. Dankeschön :e30talk::e30talk::e30talk:

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da ich morgen Verlobung habe

 

:ironie: AN...

wie lange kann den schon so eine Verlobung dauern?

bis mittags :schrauben:

dann kurz frisch machen...

:kiss: schnell verloben...

mit den Gesten einen :-UU

und mit der Verlobten ein wenig :gitarre:

und nach dem Tatort :zzz:

um am Sonntag ganz früh weiter zu :schrauben:

:ironie: AUS.

 

wünsche dir/euch eine schöne Verlobung !!!

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Also entweder hab ich das mit dem Einstellen der Ventile einfach nicht drauf ( was nicht unmöglich ist :-) ) oder es klackert da was anderes. Habe jetzt zum dritten mal die Ventile eingestellt und es ist immer noch laut und es nervt mich. Das war vorher nicht da. Hört sich eher etwas dumpfer an, keine ahnung wie ichs erklären soll.

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ganz klar: dein auto ist eifersüchtig! (siehe John Carpenter´s "Christine")

 

pleuellagerschalen wirst du ja hoffentlich nicht vergessen haben.

ventile einstellen nur bei wirklich kaltem motor...

wirklich ganz, ganz, ganz sicher, das der zahnriemen nicht doch einen oder zwei zähne versetzt ist?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Pleuellager sind neu. Der Motor läuft jetzt ja an sich super nur diese klackern nervt. Das ist halt recht laut und bin das nicht gewohnt von früher. Wie hört es sich eigentlich an wenn die Einspritzventile zu laut sind?

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Ich reiss mein Maul einfach zu weit auf. Heute knapp 70km am stück zur FH gefahren, ausser Ventilklackern keine Probleme. Auto abgestellt, nach knapp 4 stunden wieder eingestiegen und gezündet. Jetzt läuft er im Dtand auf einmal mit zu niedriger Drehzahl. Wenn ich fahre gibts keine Probleme, aber wenn ich dann an der Ampel stehe oder so fällt die Drehzahl auf 500 1/min, schwankt ein wenig hin und her und geht dann so langsam auf knapp 600 1/min. Was ist das jetzt schon wieder?!

 

Und ich krieg das klappern der Ventile einfach nicht weg, wie oft soll ich die noch einstellen?! Nockenwelle war eine gute Gebrauchte, da bei meiner beim Ausbau etwas Material abgebrochen ist hinter dem Nockenwellenrad. Wenns jetzt an der Nockenwelle liegt, fress ich nen Besen.

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Ja das weiss ich ja, nur ist es lauter als das normale klackern. Ich glaube ich muss die Ventile mal von jemand anderem einstellen lassen um auf nummer sicher zu gehen.

 

Das mit dem Leerlauf stört jetzt aber mehr.

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Hallo ich nochmal.

 

Hab jetzt das Ventilspiel zum 5. mal oder so eingestellt, die ersten paar Sekunden läuft er leise und dann kommt das klappern der Ventile nach und nach wieder. Wenn ich den Deckel runtermach und das Ventilspiel checke, ist es wieder leicht zu locker. Woher kommt das? Hab angst, dass wenn ich die Schrauben fester anziehe irgendwas abbricht. Nach fest kommt ja bekanntlich ab.

 

Kipphebel sind ja neu. Kennt jemand dieses Phänomen?

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