Zum Inhalt springen

Nach Überholung dreh ich noch durch!!!!

AMAAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letzte Saison ist mir ein Kipphebel abgebrochen und daraufhin hab ich dann den Kopf runtergemacht. Neue Kipphebel, neuer Dichtsatz, Zylinder mit Flex-hone nachgehont und neue Kolbenringe reingemacht, Pleuel- und Hauptlager neu gemacht.

Heute hab ich alles soweit fertig zusammengebaut, Öl eingefüllt und Kühlmittel. Da der erste Rückschlag, Kühlwasser kommt aus der Wasserpumpe. Dichtung neu gemacht, Wasserpumpe dicht. Dann laufen lassen und nächster Rückschlag, er läuft besch..... Dann nächster Rückschlag, Sprit kommt aus der Leitung der Einspritzleiste. Um 20 Uhr hatte ich dann keine Lust mehr zum Schrauben.

Was mich zum Verzweifeln bringt ist der miserable Lauf des Motors. Woran könnte das liegen? Ist zwar das erste mal, dass ich diese Arbeiten durchführe, aber habe alles immer gründlich nachgeprüft beim aus bzw. einbauen.

Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT gestellt usw usw. Waren jetzt die ganzen Arbeiten und 1500,-€ Materialkosten fürn Ar....?

Letzte Saison ist mir ein Kipphebel abgebrochen und daraufhin hab ich dann den Kopf runtergemacht. Neue Kipphebel, neuer Dichtsatz, Zylinder mit Flex-hone nachgehont und neue Kolbenringe reingemacht, Pleuel- und Hauptlager neu gemacht.

Heute hab ich alles soweit fertig zusammengebaut, Öl eingefüllt und Kühlmittel. Da der erste Rückschlag, Kühlwasser kommt aus der Wasserpumpe. Dichtung neu gemacht, Wasserpumpe dicht. Dann laufen lassen und nächster Rückschlag, er läuft besch..... Dann nächster Rückschlag, Sprit kommt aus der Leitung der Einspritzleiste. Um 20 Uhr hatte ich dann keine Lust mehr zum Schrauben.

Was mich zum Verzweifeln bringt ist der miserable Lauf des Motors. Woran könnte das liegen? Ist zwar das erste mal, dass ich diese Arbeiten durchführe, aber habe alles immer gründlich nachgeprüft beim aus bzw. einbauen.

Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT gestellt usw usw. Waren jetzt die ganzen Arbeiten und 1500,-€ Materialkosten fürn Ar....?

wenn ich das so lese muss ich sagen das du noch nicht genug Lehrgeld bezahlt hast.!!!

Wenn die Spritleitung schon nicht Dicht ist,wie soll der Motor da auch laufen??!!

Wenn es nur 1500,-Taler waren war es ja noch günstig,was solen die sagen die 10t ausgeben??:heuldoch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Das mit den Spritleitungen hab ich jetzt zum 3. mal und die zwei male davor war es nicht so, da war der Sprit nur irgendwann alle. Die 1500€ beziehen sich jetzt nur auf die Kosten nach Kipphebelbruch, das Auto hat mich bisher weit über 10k gekostet. Was er gekostet hat ist aber irrelevant bezüglich meines Problems, also besserwisserische Kommentare behalte bitte für dich, du musst dadurch unnötig tippen und hilfst damit aber trotzdem niemandem weiter.

Wenn die Spritleitung schon nicht Dicht ist,wie soll der Motor da auch laufen??!!

Naja da muss ich ihm Recht geben.

Du solltest Dich an dann an die Ursache des Spritverlustes machen, dann sollte der auch besser laufen.

Mit besserwisserei hat das nix zu tun, is nur logische Ursachenforschung :meinung:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Ja die spritleitungen werden natürlich getauscht ist ja auch klar, vielleicht bin ich gerade auch nur zu gereizt wegen den rückschlägen sorry.

Aber wie gesagt ist mir das mit den spritleitungen schon vorher passiert und da lief der Motor ganz normal. Macht mir halt gerade alles Sorgen weil ich ja den Kopf unten hatte usw.

mal dran gedacht das das steuergerät den leerlauf erst neu anlernen muss. und das geht nunmal nich mit undichten spritleitungen und im standgas. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Leute bitte, kann man hier nicht mehr normal antworten? Ich hab vorhin vielleicht auch etwas überreagiert aber weshalb kann man nicht einfach einem der nicht weiterweiss ganz normal Tips geben?

Danke übrigens und nein darüber hatte ich nicht nachgedacht, wirst vielleicht auch verstehen, dass man angst um seinen Motor hat und ihn deshalb nicht "überanstrengen" will.

Ok also werd mir erst einmal bessere Spritleitungen besorgen und die legen und dann weitersehen. Wer jedoch noch andere Tips hat, kann sie mir gerne geben.

Hi, Du bekommst bei MBW Spritleitung als Meterware. Hab auch mal das Abgepackte Zeug von ATU und aus der Baumarktabteilung probiert aber das war nichts.

Ansonsten läuft der Motor nach langer Standzeit immer beschissen. Wie schon gesagt wurde muss das Steuergerät erstmal alles neu erlernen.

Hab meinen letztens auch nach dem Winter das erste mal neu gestartet und er ist ne Halbe Stunde im Standgas gelaufen. Davon hat er bestimmt 20 min gezuckt und war stellenweise aus dem Takt. Das gibt sich wieder.

Gruß und vierl Erfolg

<3 Haters

Mein cab. steht ja jeden Winter in der Hütte und wird im April wiedererweckt. Kenne das halt von meinem Auto nicht und da ich wie gesagt die ganzen Sachen neu gemacht habe, mach ich mir halt Sorgen. Niemand versemmelt gerne für einmal anlassen 1500,-€, nicht ich als Student, aber auch nicht der Ingenieur der 5.000,-€ im Monat verdient.

Naja erst mal die Leitungen dran wie gesagt und dann auf ein neues.

Danke André

Eine Benzinleitung ist auch nur so lange dicht wie sie feucht gehalten wird. Sinkt die Spritsäule bei längerer Standzeit ab wird der Schlauch porös. Mein Cabrio stand vor paar Jahren mal für 2 Jahre eingelagert. Nachm Neustart spritzte überall die Suppe raus und die Leitungen waren brüchig.

Gruß

<3 Haters

Wie gesagt, das ist jetzt das dritte mal, dass ich die Leitungen tauschen werde, hab beim Teilefuzzi gekauft und auch im Inet aber hat alles nur ein Jahr gehalten. Hatte aber diese drecksdinger mit Gewebe drumherum. Das letzte mal war ich tanken und bei der Heimfahrt war das ganze getankte Benzin verschwunden. So einen Verbrauch hat man wohl auch selten im e30 :-)

Genau die Gewebedinger da.. Das leidige Thema kenne ich. Also ab zu BMW und Meterware kaufen. Sag welcher Durchmesser und gut. Also kauf keine original E30 Spritleitung. Nicht dass das wieder Gewebemüll ist

<3 Haters

So werd ichs dann auch mal machen, jedes Jahr die Leitungen austauschen nervt. Naja, das ist ja auch dann eigentlich das kleinste Problem und ich hoffe danach läuft er wieder sauber, hab aber leichte Bedenken, dass es allein daran liegt. Kann mir nur nicht erklären was es sonst sein könnte.

@amaad: sorry das war nich bös gemeint. ich geh nur davon aus das einer der sich zutraut solch eine op am motor zu machen hinterher genausoviel selbstvertrauen hat und sich nich "in die hose macht" wenn der motor nich gleich schnurrt wie nen kätzchen. :-UU

äähm wenn du wirklich nen dramatischen fehler gemacht hast wäre eh schon der motor hinüber. :-D;-)

also schläuche tauschen und dann ne vorsichtige runde um den block.....

gruss

Da du den Kopf ja unten hattest und alles neu abgedichtet hast etc. und dein Motor jetzt "beschissen" läuft, könnte man mal einen Kompressionstest machen.

Will ja nichts beschreien, aber wenn man einen Kopf das erstmal montiert kann ja doch einiges schief gehen.

Gibt ja doch n paar sachen zu beachten.

Neu hohnen und neue Kolbenringe bringt ja auch son bischen die Gefahr mit sich, dass dir da Kompression flöten geht.

Also einfach mal testen.

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Ich hab zwar nix wirklich zum Thema beizutragen, aber ich will dir einfach mal kurz Mut zusprechen!

Die Kommentare von einigen waren direkt mal unter der Gürtellinie!

Jeder Schrauber, der noch keine 10 Jahre schraubt, kennt das "Problem". Man liest sich Wissen an, unterhält sich, plant die ganze Aktion, zieht die Aktion mit größter Sorgfältigkeit durch und dann denkt man es ist fertig.... und dann passiert irgendwas. Bei dir ist der Motor eben nicht gleich richtig gelaufen.

Dann einfach mal zurücklehnen, drüber nachdenken, Thread erstellen (würde ich auch immer machen!) und mit ganz viel Ruhe wieder an die Sache rangehen. Stück für Stück alles prüfen und "nachbessern".

Ich drück dir die Daumen! Du bekommst das schon hin!

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Kann es eventuell sein, dass Du Vorlauf und Rücklauf vertauscht hast?

Der Rücklauf gehört an den Druckregler! Vorlauf lässt sich mittels Brücken der Benzinpumpe einfach ermitteln. ;-)

Ansonsten stimmt es, dass nach länger abgeklemmtem Steuergerät der Leerlauf neu angelernt werden muß.

Dass eine undichte Benzinleitung für den schlechten Leerlauf verantwortlich sein soll, mag sich mir nicht erschließen. Das sollte der Benzindruckregler locker ausregeln können, die Fördermenge (und Druck) liegt m.E. weit über dem tatäschlichen Bedarf im Leerlauf. Da müsste schon mehr als 50% Sprit (in Bezug auf die Fördermenge) flöten gehen und das wäre soviel, dass Du Dir um den Leerlauf die geringsten Sorgen machen würdest. ;-)

Kompression als Urache kannst Du eig. auch ausschließen, aber nach der Fehlerbehebung kannste die gerne mal testen, dann weißte was de geschafft hast.

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Vor- und Rücklauf dürfte ch nicht vertauscht habe, da ich den schlauch am Druckregler gelassen hatte beim Ausbau. Werd bis auf Den Kopf dann mal wieder so ziemlich alles ausbauen und in ruhe alles an seinen Platz hängen, gestern war ich kurz vorm Ende schon ziemlich nervös und habe ein zwei kleine Fehler beim Einabu gemacht aber dann auch gleich bemerkt.

Wäre möglich, dass ich doch was vergessen habe, so fällt mir zwar nix ein, aber ich sollte nochmal nachsehen.

Vielen Dank bisher für eure Hilfe und für das Mut machen. Wie gesagt, mag ich vielleicht überreagiert haben, aber in solchen Foren sind nicht nur Mechaniker unterwegs. Wenn jeder alles wissen würde, wären diese Foren überflüssig, daher nervt es, wenn man immer gleich für dumm erklärt wird, wenn man mal nicht weiter weiß.

entspann dich! auch beim besten schrauber klappt hin und wieder mal was nicht auf anhieb.

bist du sicher, das der zahnriemen nicht doch einen zahn daneben steht?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Darüber hab ich auch die ganze Nacht nachgedacht, ich habe es zwar kontrolliert und es war korrekt, aber trotzdem bin ich am zweifeln. Werde diese Woche erneut Kühler usw rausbauen und nachkontrollieren. Der Zahnriemen ist ja quasi nicht gelaufen, muss der dann trotzdem neu, wenn ich den entspannen würde?

wenn der zahnriemen neu ist und wirklich noch nix gelaufen hat, würd ich den wieder nehmen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Ja, kannste wieder einbauen, solange wie Du ihn nicht über 48 Stunden entspannt lässt.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Zahnriemen habe ich gestern aufgezogen und dann den Motor kurz laufen lassen, also man kann nicht sagen, der Riemen wär schon gelaufen.

Ok also wenn, dann werd ich den nur kurz rausnehmen, falls Nockenwelle und Kurbelwelle nicht auf OT stehen und montiere den dann weider.

kontrollier erstmal durch handdrehn der kurbelwelle obs passt. sonst machste dir die ganzen arbeit umsonst. obwohl ich beschweifel das der motor überhaupt laufen würde bei zahnversatz.

ich hab nen 1000km gelaufnen riemen auch nochmal weiterverwendet. hab dann noch mehrere 10tkm draufgefahren. nur die laufrichtung sollte man nich wechseln.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...