Zum Inhalt springen

Brauche ich eine ABE?


misfit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne Frage:

Habe in meinem 3/R Cabrio (95kW) ein M3 Lederlenkrad, ich glaub das war da nicht immer und Reifen habe ich folgende: 195/64R14 im Schein stehen aber 195/60R14? Für die genaue Felgenbezeichnung muss ich noch einmal raus ans Auto, vergessen, urg!

Aber egal, meine Frage: brauche ich für das Lenkrad( M3) und die vom Schein abweichenden Reifen, wahrscheinlich auch die Felgen eine ABE (Tüvgutachten)? Besser gefragt kann man die (ist ne BMW Felge) von und für BMW irgendwo herunterladen so wie bei AZEV Felgen z.B.? Weiß da einer mehr? Beim Surfen finde ich nichts.

 

Schönen Abend

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Lenkrad hat doch eine ABE Nummer und ist ein originales Teil, damit entfällt doch die Eintragung

Bei den Reifen sind beim CABRIO als Standardgröße die 195/65/14 und als

Winterräder eben auch 195/60/14 eingetragen. Wenn du nun letztere als Sommerausführung drauf hast, wirsd du keine Chance auf Eintragung haben bzw. ist auch nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,aber nicht ganz richtig.das m technik 2 lenkrad gab es wersseitig verbaut im e30 dann ist das lenkrad in der gesamten fahrzeug abe enthalten udn auch zugelassen.es steht dabei nicht im fahrzeugschein.

 

wenn man das m technik 2 lenkrad nachrüstet(es gab ja auch einen nachrüstsatz von bmw)dann ist eine abe mit beigelegt.

ich aheb so einen originalen nachrüstsatz verbaut und das lenkrad trotz abe eintragen lassen,da ich keien zettel mehr mit rumschleppe.

 

es ist natürlich fuer dne tüv nicht ersichtlich ob das lenkrad nun ab werk beim neuwagen verbaut war oder ob es nachtraeglich verbaut wurde.

jenachdem was du fuer nen prüfer hast,kannst du ihm tausendmal sagen das es ab werk drin war udn ja ein originalteil ist.wenn er es nicht glaubt will er ein papier dazu ahben udn da waere die abe schon recht hilfreich.

 

besorg die einfach um auf nummer sicher zu gehen die abe und gut ists.

 

 

die bmw bestellnummer der abe lautet 01209783604

ist fuer das m technik 2 mit kba nummer 70121 und der teilenummer 2226086

 

sollte also schon nen 370er aus nem e30 verbaut sein.

 

die abe kann ich nciht mailen da ich keinen scanner habe.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, dass es wirklich solche Hirnies gibt, die bei nem org. M-Tech Lenkrad noch Probs machen.

Wechsel den TÜV Prüfer, bzw. geh zur anderen Prüfstelle. Erzähl denen das is alles original BMW.

Von mir wollte auch mal einer ne ABE für die M-Tech1 Verspoilerung und den Schaltknauf. Hab dem gesagt das sind original BMW Teile, dafür braucht man keine ABE. Der eine war stur, der andere hat´s geglaubt! Idioten! :D

 

Oder frag einfach mal beim nächsten BMW Dealer nach. Die helfen da meist weiter, wenn des nich totale Snobs sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, klar mit ABE is natürlich perfekt! Aber schon krank die Jungs da :D n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na komm als ob irgend ein prüfer bei so einem lenkrad stress macht, das glaube ich nicht, dafür sieht das nicht zu "unorginal" aus. Und die Kollegen in Grün würden das auch niemals bemägeln....kann ich mir beim besten Willen bei einem orginal BMW lenkrad nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand mal die ABE brauchen sollte, hab sie jetzt auf meiner Seite zum Download. Auch die EBA für´s Lenkrad :D ;-)

 

http://www.bmw320cabrio.de --> unter Mein Cabrio / Extras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS aber nun, wenn misfit ein M3 Lenkrad hat - wie sie schreibt - gibt es das??

wundert sich grad auch über die Antworten

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein eigentliches m3 lenkrad,entweder ist im m3 ein m technik 1 drin oder ein m technik2 oder halt das m technik 2 aus dem evo3 was dann in schwarzem wildleder waere.

 

das "m3" lenkrad wird somit ein ganz normales m technik2 sein zudem die genannte abe passt egal ob es aus nem 316i oder m3 raus kommt.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au das mit dem Wildleder hab ich ja noch nie gesehen. Hat da einer mal nen Foto? würd mich mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand mal die ABE brauchen sollte, hab sie jetzt auf meiner Seite zum Download. Auch die EBA für´s Lenkrad :D ;-)

 

www.bmw320cabrio.de --> unter Mein Cabrio / Extras

Die ABE ist aber ohne 318i Cab.

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ABE ist aber ohne 318i Cab.
Pech gehabt :D

Nee, aber hast schon recht. Komisch wa?! Naja aber der Prüfer, der sich daran aufgeilt, der soll mir mal im Dunkeln begegnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach,weil es das 318i cabbi erst ab 1990 gibt und das erstellungsdatum der abe 1988 ist.teilenummer udn kba nummer sind aber gleich,kann man dem tüv also problemlos erklaeren.320i udn 325i cabrio stehen drin.

da gibts keien probleme.

so schoen das wildlederlenktrad auch ist(schaltknauf gibts auch dazu).das ding sieht nach wenigen monaten im gebrauch aus als wenn es 10 jahre alt ist.so richtig schoen speckig.selbst mit nem waschzwang kann man das nicht vermeiden,es sei denn man zieht immer weisse handschuhe an.das lenkrad ist fuer den rennsport gedacht um schoen griffig zu sein.im alltag zum schoen ansehen ist es nicht egdacht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn bin ich ja beruhigt. Hab ja gerade ein funkelnagelneues MTech2 Lenkrad erstanden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche noch ein abgegriffenes m technik 2.zustand ist relativ egal,nur sollte das leder nicht in streiffen haengen oder die naehte auf sein.

 

wer noch nen abgegriffenes loswerden will darf sich gerne melden.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist alles gut.

 

Habe die ABE, die man warum auch immer, ob original Teil - mit oder ohne Airbag ... etc. braucht (so die DEKRA in Berlin) gefunden. Sie klemmte zwischen der Betriebsanleitung, sogar 2 Kopien davon. Erst hat man keine und dann 2.

 

Gruß

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...