Zum Inhalt springen

M30 Umbau die 1000ste


Dr. Josch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich gehöre normal zu den Leuten, die sich hier eher durch den E30 Talk durchlesen, anstatt regelmäßig zu posten. Jedenfalls habe ich einen 320i bj. 88 von meinem Großvater abgekauft und habe den jetzt im Winter auf M30 umgebaut.

Zu den Änderungen gehören:

Fahrwerk:

-KW Variante 2

-Spurverbreiterung von jeweils 30mm auf jeder Seite

-komplett Powerflex rundum

-dicksten Serienstabis vorne und hinten

-E36 Lenkgetriebe

-Domstrebe vorne

Motor/Antrieb:

-M30 B35 aus E34 mit KLR, mit zugehörigem Getriebe

-2 Stufen E-Lüfter aus einem E32 oder E34 (weiß ich nicht mehr genau)

-E36 Tropenkühler

-umgearbeitete Motorhalter vom Tino (wegen Fächerkrümmer) mit den hier im Talk verkauften harten Motorlager

-E30 324tD Kardanwelle

-3,91 188 Viscosperrdiff aus einem früheren ix von mir

 

Abgasanlage:

-SchmiedmannFächerkrümmer, den ich umgearbeitet habe und mit Thermotec Bank umwickelt habe

-Flexrohre

-E36 Kat und MSD

-E46 330i ESD

Bremse:

-Komplett Stahlflex Leitungen

-vorne 284x22mm Bremse vom Schrauber

-hinten E30 Scheibenbremse mit 35mm Bremssätteln vom Touring

 

Soweit so gut...

 

Nun habe ich mir gedacht, dass ich für den lieben Tüv Menschen eine Mappe vorbereite wo genau drinne steht, was ich gemacht habe und ich würde beispielsweise mit ETK Ausdrucken belegen, dass die Serien Bremsanlage serienmässig bis 192 PS ging (320is).

Habe mir dann die ganzen ETK Ausdrucke gemacht und festgestellt, dass die Teilenummern Teilweise gar nicht auf allen Fahrzeugteilen stehen.

Beispielsweise habe ich einmal alle Nummern aufgelistet, die auf dem Lenkgetriebe stehen:

Lenkgetriebe ---> 013454 0195 / 1140828.0 / 7852955227 / 7852501174051

diese Nummern finde ich jedoch in keinem BMW ETK und ich war heute beim freundlichen BMW Händler und der sagte mir, dass die mit diesen Nummern auch nichts anfangen können:wall:

Gleichermaßen gings mir beim KAT,ESD und Getriebe. Die Bremszangen habe ich mir noch gar nicht angeguckt.

Daher meine erste Frage: Wo zum Teufel finde ich bespielsweise den Ausdruck, dass das Getriebe auch das Getriebe ist, was an dem M30 gehört?

Wo steht die Telenummer auf dem Getriebe? (nicht, dass die ganz oben drauf steht:D )

 

Im Anhang habe ich ein Teil meiner TÜV Mappe hochgeldaden, würde mich freuen, wenn sich dazu die erfahrenen Umbauer äußern würden und vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei dem nächsten Umbau.

 

Desweiteren bräuchte ich noch eine Fahrzeugscheinkopie von einem E34 535i, der auf Euro 2

umgerüstet ist.

Und ferner würde es bestimmt nicht Schaden, wenn sich jemand bereit erklären würde mir eine Bild oder sonst was von seinen Fahrzeugschein zukommen zu lassen, der ähnliche Eintragungen eingetragen hat (etwa M30 Umbau mit der 284mm Bremse. Auch wenn das keine Grundlage zur Eintragung ist, würde das sicher nicht schaden.

 

Zum guten Schluss möchte ich noch zum besten geben, dass der Wagen einen reparierten Frontschaden hat (vor der Achse, man siehts aber noch) und dass ich vorher mit keinem Tüver darüber geredet habe.

 

Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe unter den E30 Fahrern:drive:

Abgasanlage.doc

Fahrwerk.doc

Antrieb.doc

Bremse.doc

Motor.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lass uns mal telefonieren wegen der Eintragerei, ich hab jmd. hier an der Hand der da ziemlich gut drauf ist. Deine Mappe is ja schon ganz brauchbar, das Problem mit den Kats und dem LG hab ich auch grade, aber da hab ich schon mit ihm drüber gesprochen...

 

Problematischer wird die Bremse. Ich weiß nicht wie der Schrauber das handhabt? Bei Tinos Bremsen ist z.B. ein Nachweis des Betriebes dabei der die Dinger herstellt. Mein Prüfer will sowas zwingend haben incl. nem Datenblatt vom benutzten Material. Es muss ein Hersteller greifbar sein um sowas legal einzutragen. Wenn Gert sowas mitliefert, sollte es keine Probleme geben.

 

Des weiteren weiß ich nicht wies aussieht mit dem Diff beim 5er? Was ist da original verbaut und welche Rad/Reifenkombi hast du geplant? 15er Kreuzis? Da isses wichtig das du sehr nah am Original Spender bist, um kein Abgasgutachten zu brauchen.

 

EDIT: Abgasanlage mit Kats von anderem Fahrzeug -> No way legal ohne Abgasgutachten. Hab ich schon durchgesprochen. Geht nicht.

 

Lenkgetriebe stimmt ja so auch nicht, da müssen Hülsen hin. Die Höhe der Aufnahmen ist beim E36 LG kürzer.

 

Bremsbalance ist kein riesen Thema, solang das Auto kein ABS hat.

 

Insgesamt solltest du aber noch nen Haufen Etk Ausdrucke machen mit allen Teilen, Bildtafeln, usw. Aus Spender und Empfänger Fzg. So ist das deutlich besser für nen Prüfer nachzuvollziehen und der Mann hat direkt die nötigen Teilenummern.

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E34 hat ein 3,64 Diff und vor 9/89 sogar ein 3,45 Diff... Ich hab das mal durchgerechnet, mit der Rad-Reifen-Kombination würde der bei 6500 U/min im 5ten 222,83 Km/h laufen.

Der E34 hat 235Km/h eingetragen. Dieser dreht dann im letzten Gang folglich nicht aus....

Jetzt weiß ich nicht genau, ob man danch gehen kann, weil mit den 222,83 Km/h wäre ich noch in dieser Abweichung von 7%. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man nach Endgeschwindigkeit gehen kann oder ob es wirklich auf das Übersetzungsverhältnis ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint normal zu sein, habe das ganze auch bei 540i Kats und E90 Endschalldämpfer. Dort sind nur kurze Nummern (keine BMW ET-Nr.) drauf.

 

E: Wegen des Diffs da musst du mal rechnen auch den Abrollumfang der Serien-E34 Bereifung mit berücksichtigen. Wenn du mir Getriebe und Diff Übersetzung sowie Reifengrößen gibst kann ich dir das grad machen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds dann auch schwierig mit dem Abgasverhalten.

 

Mit normaler Reifengröße (205/55/R15) ist ein 3,25er Differential ideal (gleicht in etwa auch den Unterschied der Reifengrößen zwischen E30 und E34 aus), ein 3,46er Diff geht gerade so, ist aber eher zu kurz, besonders im 1. Gang.

 

Ein 3,91er und 195/50/R15 ist absoluter Nonsens, da braucht man nicht auf M30 umbauen, wenn man eine so kurze Übersetzung wählt. Ich kann jetzt nur hoffen, dass Du noch vor hattest das zu ändern, ansonsten tu Dir einen Gefallen und ändere die Übersetzung noch. Andernfalls wird es wie gesagt auch beim TüV schwierig, da hier die Endübersetzung in etwa mit der des Spenders übereinstimmen muss.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff 3,91 Getriebe 0,81:1 und 195 50 r15

bekommst wahrscheinlich was zu kurzes raus...

Rechnest du mit dem Rechner aus dem M Forum?

 

Ne mit ner Exceltabelle. Mit dem Diff kommst du nicht zu ner Eintragung - ohne Abgasverhalten neu nachzuweisen. Kostenpunkt 900-1100€.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...