Jack_Daniels89 Geschrieben: 4. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Abend allerseits, Es handelt sich um einen Eta (VFL).....Und zwar hab ich das Problem wenn ich im 4 ten Gang (habe ein 6Gang Getriebe) von 80km/h Vollgas gebe dass er bei 160km/hanfangt zu stottern (müsste locker 180 km/h schaffen)...Geschätzte Drehzahl 5000U/min ca. (Noch kein DZM angeschlossen) Sobald ich die Batterie ab und wieder anklemme ist der "Fehler" weg!!?? also im 1-2-3ten Gang läuft er soweit gut ohne stottern aber sobald man länger draufbleibt begrenzt er irgendwie. Nun mit Kompressor hab ich das Problem immer noch und das Nervt...^^ EINEN Verdächtigen habe ich aber kann mir nicht erklären warum es in den anderen Gängen nicht ist... und zwar : Vmax Signal ist nicht angeschlossen. Hab alles durchforstet im Netz aber nix gefunden um der DME das Signal vorzugaukeln...ABS gibts nicht bei mir. Getankt wird Super Plus ESV´s alle intakt Kurbelgehäuseentlüftung is neu. Benzinpumpe is neu Benzin-Druck ist hochgedrehtLambda hab ich n Wert von ca 0,85 als Sauger gehabtJetzt mit Kompressor so 0,75 aber Problem is immer nochFehlerspeicher leer =( Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 5. April 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Hallo,Das Problem liegt nicht am Kompressor kit. Habe das Problem auch als Sauger. Das kit ist umbearbeitet und dicht. Meine Frage kann es am Geschwindigkeitssignal liegen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Ja das kann nicht nur daran liegen, das liegt zu 99% daran.Der fällt einfach in Notlauf -> Dreht nur noch bis ca. 5000 RPM, Leerlauf wird etwas bescheidener usw. Gib ihm das Signal und freu dich aufs Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 5. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Ja soweit hab ichs auch gelesen. Dann muss ich mich drum kümmern. Aber leerlauf ist eigentlich stabil..Nur wie kriege ich das signal hin?Vom Tacho is klar aber die frquenz passt angeblich nicht. Weil die m62 dme im e39 das signal von abs bekommt. Hab kein abs...Also vielleicht kann mir jetzt jemand dabei helfen das Signal vom Tacho umzuwandeln? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 5. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Kontaktiere mal Vokuhila oder zb. Maustech. Gruss,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 6. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 oder den, der das, mal schnell zusammen gesteckt hat....kann ja eigentlich nur ein wagen sein hier aus dem forum. wenn ich mich nich irre... aber dafür war er schnell gebaut...fuhr dann wohl doch nicht sogut wie gedacht.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 (bearbeitet) alle "neueren" BMW Motoren wollen ein Geschwindigkeitssignal haben, das dürfte sich so langsam rumgesprochen haben, ganz besonders sollten das die Motorumbauer wissen das Signal wird einerseits benutzt, um die die sog. "Standdrehzahlbegrenzung" zu ermöglichen, damit irgendwelche Hirnis den Motor nicht im Stand hochjubeln können und andererseits eine ggf. gewollte V-max. Begrenzung zu realisieren beim dem Geschwindigkeitssignal gibt es 2 Möglichkeiten, je nach Modell, Ausstattung und Baujahr des Spenders, es kann entweder das im Tacho aufbereitete normale "Tachosignal" vom Diff-Geber sein oder bei neueren Modellen das feiner aufgelöste Geschwindigkeitssignal aus dem ABS/ASR Steuerteil der M62 will eigentlich das aus dem ABS/ASR Gerät kommende Signal haben, das sind 48 Impulse pro Radumdrehung, die Diffgeber haben aber nur 9 Impulse pro Radumdrehung das bedeutet im Klartext, dass bei Benutzung des Signals vom Diff. selbst im letzten Gang voll ausgedreht noch nichtmal soviel Frequenz entsteht wie beim Spender schon im ersten Gang, was dazu führt, dass eben der Motor zumindest in den unteren Gängen nicht ausdreht, weil die Standdrehzahlbegrenzung wirkt manche M62 sollen mit dem Signal vom e30 Diffgeber allerdings laufen, das ist dann wohl eine Frage des Softwarestandes vom Steuerteil, normalerweise zeigen sie aber eher das oben genannte Verhalten und drehen eben nicht aus für solche Fälle gibt es sog. Impulswandler aus verschiedenen Quellen, manche "frei" programmierbaren sind sehr instabil und brauchen ab und zu einen Reset ..... Software ist eben nicht immer so zuverlässig wie man es sich wünscht ich habe für den Zweck selbst einen komplett hardwarebasierten Baustein entwickelt, der funktioniert folgendermaßen: die Frequenz vom normalen e30 Tachosignal aus dem Diffgeber wird um den Faktor 5 erhöht, damit sieht der Motor auch in den unteren Gängen in etwa das was sonst auch ankommt, zusätzlich wird der Frequenzanstieg nach oben hin begrenzt um die V-max. Sperre nicht einsetzen zu lassen das Teil ist für den Einbau direkt auf der Steuerplatine vom Tacho gedacht, das Signal kann dann entweder auf einem unbenutzten Pin (O²) vom grünen Zusatzstecker abgenommen werden oder bei NFL Fahrzeugen auch am vorhandenen blau/gelben Kabel an Pin 14 vom runden e30 Motorstecker die Anpassung vom Drehzahlsignal mache ich (bei Kombiinstrumenten mit Codierstecker vorne) direkt auf der SI-Platine, es ist eine "1 Bauteil Lösung", noch dazu absolut störsicher, da das Signal erst nach den Störfiltern abgenommen wird, aufbereitet, geteilt und wieder eingespeist wird .... alles mit einem einzigen Bauteil, ganz ohne Zusatzplatine, ohne Gehäuse, ohne Kabelsalat, ich mag es wenn etwas einfach ist Bearbeitet: 6. April 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 6. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Hi,Okay hört sich gut an @vokuhila!Kann man so n Teil bei dir bekommen? Könnte man es nicht ausprogrammieren?Also die Geschwindigkeitsabfrage auf "nicht-aktiv"stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 oder den, der das, mal schnell zusammen gesteckt hat....kann ja eigentlich nur ein wagen sein hier aus dem forum. wenn ich mich nich irre... aber dafür war er schnell gebaut...fuhr dann wohl doch nicht sogut wie gedacht.... Wenn man das Bild auf seinem Profil mal anguckt, weis man von wem der Wagen ist Solangsam weis ich auch nichtmehr was ich davon halten soll Sorry für OT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 6. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Hallo, Ja habe den e30 vom Damian. Hat doch aber mit dem jetzigen Problem nichts zu tun. Bin mit dem Wagen jetzt schon 2000 km gefahren und habe halt dieses Problem. Ansonsten ist der Umbau gut gelöst...und nun mit kompressor noch n bisschen besser :) Video lade ich hoch sobald ich das Problem mit dem Notlauf weg habe. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.