BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 also da ich morgen ölwechsel mach, stellt sich mir die frage: Der wagen wwurde seit 1999 nur mit vollsynthetischem öl gefüttert, wobei alle immer sagen ein 0w40 ist kein öl für nen m20. Was ist nun mit einer umstellung auf 15 oder 10w40 kann man die einfach so durchführen ohne daraus einen evtl. schaden zu ziehen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 kannst dfu machen, man soll nur nich verschiedene vermischen...... hier entsteht garantiert wieder ne riesen diskusion......ich blaib auch bei 10 oder 15W40...... alles drunter is einfach nichts....... aber das is auch nur meine meinung und die von Ingo..... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 31. März 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 synth -> mineral = okmineral -> synth = vorsicht, da sich ablagerungen lösen (leckt evt.) zu ölsorte und art sag ich nix. ICH fahre 15w40 im m30 .. sommer wie winter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 synth -> mineral = okmineral -> synth = vorsicht, da sich ablagerungen lösen (leckt evt.) zu ölsorte und art sag ich nix. ICH fahre 15w40 im m30 .. sommer wie winter. also ist ein 10und 15w40 ein mineralisches und kein synthetisches öl oder wie??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DTC Geschrieben: 31. März 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Warum willst Du denn umstellen ? Wenn Du jetzt 6 Jahre lang das gleich Öl fährst und keine Probleme hattest, dann benutz doch einfach das gleiche weiter, oder hast Du negative Erfahrungen gemacht ? DTC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DTC Geschrieben: 31. März 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 also ist ein 10und 15w40 ein mineralisches und kein synthetisches öl oder wie??? Nein, ein 10W 40 kann auch teilsynthetisch sein. DTC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 31. März 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 also 0w40 würde ich im Sommer nicht fahren, höchstens im Winter. Ich fahr jetzt seit 8 Jahren 10W60 also synth. Und hab keine Probleme. Gruß Enthes http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Nein, ein 10W 40 kann auch teilsynthetisch sein. DTC also sollte ich auf jeden fall schon mal bei einem synthetischen öl bleiben und nicht auf ein mineralisches umsteigen, wenn ich zuvor vollsynthetik gefahren habe oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. März 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 das is ja egal..... wie du willst....... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. März 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 fahr einfach das öl was du immer fährst, wenns nie probs gab..... http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 fahr einfach das öl was du immer fährst, wenns nie probs gab..... naja gut aber weisst du wenn du fürn liter immer 18,40 € hin blättern musst is das auch ganz schön happig und ein 15er öl ist doch etwas günstiger und es soll ja auch lt. ingo und einigen usern besser geeignet sein für den m20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DTC Geschrieben: 31. März 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 naja gut aber weisst du wenn du fürn liter immer 18,40 € hin blättern musst is das auch ganz schön happig und ein 15er öl ist doch etwas günstiger und es soll ja auch lt. ingo und einigen usern besser geeignet sein für den m20 Dann guck doch mal bei ebay, da bekommst Du das Mobil 1 0W40 im 4L Gebinde für 24,50 Euro, andere vollsynthetische noch günstiger. Gruss, DTC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Dann guck doch mal bei ebay, da bekommst Du das Mobil 1 0W40 im 4L Gebinde für 24,50 Euro, andere vollsynthetische noch günstiger. Gruss, DTC tja das öl werd ich aber bis morgen nicht mehr bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 31. März 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Hallo also ich hatte mir ja das Motul 20w-60 bestellt und ich find das ist das beste Öl für meinen m20b20 motor gerade wenn er schon ein paar mehr km drauf hat.Machst Du eigentlich den Ölwechsel selbts so wie ich immer gemacht hab??Das letzte mal hab ich es bei ATU machen lassen und hatte das Motul mitgenommen, weil die da nicht rankommen.Beim Ölwechsel hab ich auch ne Motorspülung machen lassen,die mussten die 2mal machen weil das erste mal kahm da eine schwarze Brühe raus mit kleinen Ölklumpen,der Meister sagte das hat er jeden Tag weil alle immer nur das neue Öl auf´s allte raufkippen.Also als Tip vom ATU Meister jedesmal beim Ölwechsel eine Spühlung machen lassen,kann auf jedenfall nicht schaden,also mein Motor fuhr sich danach irgendwie besser (Drehfreudiger)und Sparsammer.Das kann nicht nur am neuen Öl liegen,weil diesen Effekt hatte ich sonst beim Ölwechsel nicht. mfg Dragon Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DTC Geschrieben: 31. März 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 tja das öl werd ich aber bis morgen nicht mehr bekommen Das stimmt, aber in welcher Apotheke kaufst Du denn Dein Öl ?18,40x 4,5 Liter macht ja mal eben knapp 83 Euro für Öl, lässt Du das einfliegen ? DTC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 31. März 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Castrol Sport voll synt. 10W60 5l ca. 45 Euros http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 31. März 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Also ich fahr 5W50 Vollsynth ... weil ich nen Dealer hab der mit das ziemlich günstig besorgt, so manchmal auch für Lau. Ist auch kein Billigscheiss hat offizielle BMW Freigabe. Feddisch Wenn jemand, dadran Intresse hat vielleicht kannich euch auch 5 Liter besorgen Preis gibts bei Intresse ;) http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 31. März 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 hier nochmal den Link zu Motul:http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm SAE 20W-60, RACING-PRODUCTVOLLSYNTHETISCH – DOPPEL-ESTER-TECHNOLOGIE 300 V LE MANS ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches Motorsportmotorenöl auf Esterbasis, für Rennmotoren entwickelt, ob Turbolader oder Mehrventiltechnik. Ebenso verwendbar für Serienfahrzeuge mit konventionellen Otto- und Dieselmotoren. Im Rennsport besonders empfehlenswert für Langstreckenrennen. Auch für Oldtimerrennen geeignet. * Doppel-Ester-Technologie: max. Ölfilmstabilität, optimales Haftvermögen, hohe Temperaturfestigkeit. * Sehr hohes Druckaufnahmevermögen garantiert höchste Schmiersicherheit auch in extremen Temperaturbereichen. * Die hohe HTHS-Viskosität ermöglicht einen perfekten Verschleißschutz auch bei extremen hoher Temperatur. * Die Esterbasis reduziert die Betriebstemperatur bis zu 10°C in den oberen Bereichen, besitzt ein sehr gutes Haft- bzw. Kriechvermögen und schützt den Motor schon in der Kaltstartphase zuverlässig vor Verschleiß. * Keine Verkokungen, hervorragender Korrosionsschutz; ganzjährig zu verwenden. * Die Viskosität von 20W-60 bewirkt einen stabilen Öldruck, eine verbesserte Motordurchölung bei extremen Betriebsbedingungen und ist ein guter Schutz vor Ölverdünnung durch Kraftstoff. * Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch. * 100% scherfest, kein Scherverlust, stabiler Öldruck unter allen Betriebsbedingungen. mfg Dragon Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 31. März 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 hab mir 5L 15W40 Mineral von Motul geholt und das ganze für 12€ in einem Fachgeschäft . Was ist der Vorteil an einem 10W oder 5W? Was bedeutet genau spülung? mfgeickzone Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DTC Geschrieben: 31. März 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Was ist der Vorteil an einem 10W oder 5W? Das sie Teil-/Vollsynthetisch sind und meist die besseren Aditive drin haben. DTC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 31. März 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 Das sie Teil-/Vollsynthetisch sind und meist die besseren Aditive drin haben. DTC Außerdem ne bessere Durchölung bei Kaltstart bzw. kalten Temperaturen. You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 gibt es denn auch ein mineralisches o oder 5w40??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 31. März 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 nen 15W bleibt aber besser an den zu ölenden teilen haften. Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DTC Geschrieben: 31. März 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 nen 15W bleibt aber besser an den zu ölenden teilen haften. Also das ist ja der grösste Unsinn ! Da brauch man wohl nix weiter zu sagen. @BMW-EvolutionAuf den Verpackungen steht immer drauf um was es sich handelt, bzw. wenn nichts drauf steht wird es ein mineralisches sein. Weiterhin gibt es noch Hydrocrack-Öle, teilsynthetische und vollsynthetische Öle. Wobei die meisten 5W40 wohl Hydrocrack-Öle sein werden. DTC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 31. März 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2005 naja nachdem ich immer vollsynthetik gefahren bin, werd ich wohl zu nem synthetischen 10w 40 wechseln das ist glaub ich ne ganz gute wahl oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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