Zum Inhalt springen

Sorry wieder mal das leidige thema öl :-)


BMW-Evolution
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Is doch ,na ja .

Dein Motor wurde für ein mineralisches Öl konzipiert "weil is ja auch was älter.

Also ,bei viel Kurzstrecke eher das 10w40

Bei normaler Fahrt, 15er,ganz einfach.

Und keine Diskussionen mehr,das ist halt so.peng.

Sag ich mal so ,weil das steht doch in der Betriebsanleitung nicht anders,oder?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Motor wurde für ein mineralisches Öl konzipiert "weil is ja auch was älter.

Sag ich mal so ,weil das steht doch in der Betriebsanleitung nicht anders,oder?

 

Sicher, aber die Entwicklung von Schierstoffen geht nun mal auch weiter, genau wie die Entwicklung von Autos und bloß weil es damals das sinnvollste Öl war heißt das doch nicht das das heute auch noch so ist oder ?

Schliesslich sind die heutigen Schmierstoffe um Längen besser als damals.

 

Oder hast Du bei Deinem Windows auch noch nie ein Update gefahren ? Solltest Du nach Deiner Einstellung auch nicht machen, ist doch schliesslich so ausgeliefert worden, sonst hätten die Sicherheitslücken ja schon am Anfang geschlossen ;-)

 

DTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is nun aber schon zu oft vorgekommen das die BMW motoren mit 0 oder 5W40 die meisten und schnellsten pleullagerschaden haben.......

das sag nich ich, das sagt ingo..........

wenn du ingo nicht kennst dann wird es zeit das du die diskusion mal mit ihm weiter führst......

alles schön und gut das du von dem neuen öl begeistert bist und da du dich gut damit auskennst solltest am besten mal mit ingo reden.....

 

www.motorrevision.de

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber die Entwicklung von Schierstoffen geht nun mal auch weiter, genau wie die Entwicklung von Autos und bloß weil es damals das sinnvollste Öl war heißt das doch nicht das das heute auch noch so ist oder ?

Schliesslich sind die heutigen Schmierstoffe um Längen besser als damals.

 

Oder hast Du bei Deinem Windows auch noch nie ein Update gefahren ? Solltest Du nach Deiner Einstellung auch nicht machen, ist doch schliesslich so ausgeliefert worden, sonst hätten die Sicherheitslücken ja schon am Anfang geschlossen ;-)

 

DTC

 

 

also lt. deiner aussage denkst du dann wohl exakt so das die "zusammensetzung" des 10 oder 15w.. noch immer auf dem stang von 1990 basiert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lt. deiner aussage denkst du dann wohl exakt so das die "zusammensetzung" des 10 oder 15w.. noch immer auf dem stang von 1990 basiert ??

 

 

Ja, an dem Öl an sich ändert sich ja nix, ist schliesslich immernoch ein mineralisches Öl. Einzig die Aditive haben sich verändert. Aber was erwartest Du bei einem 15W40, wo das 5L-Gebinde 6,99 Euro kostet, das da irgendwelche hochwertigen Aditive drin sind ? Wohl kaum oder ?

 

Wie auch immer, muß ja jeder für sich entscheiden was er in seinen E30 reinkippt. Was Ingo und die Pleuellager anbelangt, so glaube ich kaum das diese mit 15W40 ein Leben lang halten. Mit einem hochwertigen Öl mit vernünftigen Aditive aber mit Sicherheit länger als mit ein 9,99 Euro 10W40 Baumarkt-Öl.

Ich kenne Ingos Seite und ich zweifel auch keinen Augenblick an Ingos kompetenz was Motoren anbelangt, aber Motoren und Schmierstoffe sind zwei paar Schuhe.

 

DTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an dem Öl an sich ändert sich ja nix, ist schliesslich immernoch ein mineralisches Öl. Einzig die Aditive haben sich verändert. Aber was erwartest Du bei einem 15W40, wo das 5L-Gebinde 6,99 Euro kostet, das da irgendwelche hochwertigen Aditive drin sind ? Wohl kaum oder ?

 

Wie auch immer, muß ja jeder für sich entscheiden was er in seinen E30 reinkippt. Was Ingo und die Pleuellager anbelangt, so glaube ich kaum das diese mit 15W40 ein Leben lang halten. Mit einem hochwertigen Öl mit vernünftigen Aditive aber mit Sicherheit länger als mit ein 9,99 Euro 10W40 Baumarkt-Öl.

Ich kenne Ingos Seite und ich zweifel auch keinen Augenblick an Ingos kompetenz was Motoren anbelangt, aber Motoren und Schmierstoffe sind zwei paar Schuhe.

 

DTC

 

 

ok da glaub ich hast du nun etwas nicht mitbekommen *gg*

 

ich glaube kaum das hier irgendjemand "baumarktbilligöl" fährt diese *glaub* goldenen Kanister wo hi quality oil druafsteht oder so :-)

 

das meiste was ich so mit bekommen hat wird hier castrol, mobil usw. öl gefahren also kein billigschrott zum "kettensäge schmieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben denke da gibt es auch unterscheide, wer baumarktöl fährt ist selber schuld, und ingos meinung basiert einfach auf tatsachen die er gesehen und erlebt hat...

er zieht sie sich nicht aus dem finger....

weiß ja nicht wieviele kaputte motoren du schon gesehen hast, die wegen dem öl einen pleulagerschaden hatten!!!

er schon einig, mit sicherheit!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da glaub ich hast du nun etwas nicht mitbekommen *gg*

 

ich glaube kaum das hier irgendjemand "baumarktbilligöl" fährt diese *glaub* goldenen Kanister wo hi quality oil druafsteht oder so :-)

 

das meiste was ich so mit bekommen hat wird hier castrol, mobil usw. öl gefahren also kein billigschrott zum "kettensäge schmieren"

 

Aber selbst wenn Du ein Marken Öl 15W40 nimmst, wirst darin nicht gleichwertige und hochwertige Aditive enthalten haben, wie in einem Marken 0W oder 5W40, da diese mineralischen Öle für ganz andere Anwendungen bestimmt sind und vor allem auch für andere Preisregionen. Ein vollsynthetisches Öl mit hochwertigen Aditiven wird bei hohen Temperaturen nicht so ausdünnen wie ein mineralisches Öl. Sämtliche Aditive bei einem Marken vollsynthetischen Öl werden wesentlich besser sein. Ein vollsynthetisches Öl altert nicht so schnell wie ein mineralische Öl.

Die Liste der Vorteile ist lang und zu müssig diese aufzuzählen, da ohnehin alle auf Ingos 15W40 eingeschossen sind, ohne jemals auch nur ein Argument zu nennen warum ein 15W40 besser sein sollte bzw. welche Vorteile ein mineralisches Öl mit sich bringen sollte.

 

Wenn man dann noch so einen Usinn hört wie:

"nen 15W bleibt aber besser an den zu ölenden teilen haften."

Klar, stimmt wenn man noch etwas Honig mit reinkippt.

oder

"Dein Motor wurde für ein mineralisches Öl konzipiert"

Sicher, aber bloss weil der Wagen aus den 80ern stammt muss nicht auch das Öl auf Stand der 80er oder 90er sein oder ?

Schliesslich surft ja auch keiner mehr mit einem Akustikkoppler, bloß weil die Kupferadern beim Hausbau 1987 verlegt wurden oder ?

 

Da fehlen mir einfach sinnvolle Argumente, alle sagen nur das ist so, oder Ingo hat gesagt das ist so, aber es setzt sich niemand damit auseinander.

 

DTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man jetzt ist es doch wieder zu einer RIESEN Öl Diskussion ausgeartet :popo: .

 

Wie wärs mit Kalt sprich Winter und Kurzstrecke 5w40 und, Warm sprich Sommer und Langstrecke 15W40 so als Faustformel :D .

 

:wall: und gut is :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn Du ein Marken Öl 15W40 nimmst, wirst darin nicht gleichwertige und hochwertige Aditive enthalten haben, wie in einem Marken 0W oder 5W40, da diese mineralischen Öle für ganz andere Anwendungen bestimmt sind und vor allem auch für andere Preisregionen. Ein vollsynthetisches Öl mit hochwertigen Aditiven wird bei hohen Temperaturen nicht so ausdünnen wie ein mineralisches Öl. Sämtliche Aditive bei einem Marken vollsynthetischen Öl werden wesentlich besser sein. Ein vollsynthetisches Öl altert nicht so schnell wie ein mineralische Öl.

Die Liste der Vorteile ist lang und zu müssig diese aufzuzählen, da ohnehin alle auf Ingos 15W40 eingeschossen sind, ohne jemals auch nur ein Argument zu nennen warum ein 15W40 besser sein sollte bzw. welche Vorteile ein mineralisches Öl mit sich bringen sollte.

 

Wenn man dann noch so einen Usinn hört wie:

 

Klar, stimmt wenn man noch etwas Honig mit reinkippt.

oder

 

Sicher, aber bloss weil der Wagen aus den 80ern stammt muss nicht auch das Öl auf Stand der 80er oder 90er sein oder ?

Schliesslich surft ja auch keiner mehr mit einem Akustikkoppler, bloß weil die Kupferadern beim Hausbau 1987 verlegt wurden oder ?

 

Da fehlen mir einfach sinnvolle Argumente, alle sagen nur das ist so, oder Ingo hat gesagt das ist so, aber es setzt sich niemand damit auseinander.

 

DTC

 

das dachte ich mir schon das nun wieder ein heisses thema daraus entsteht da die öldiskussionen hier immer sehr ausarten,

 

 

eigentlich ging es ja auch nur hierum, ob ich den wechsel durchführen KANN und ob dies sinnvoll währe (auch in finanzieller hinsicht)

 

 

sollte allerdings der motor davon schaden nehmen können werde ich es natürlich nicht machen,

 

aber weisst du das alle hier auf ingos seite so eingeschossen sind ist doch ganz klar

 

---- Er hat einfach die nötige erfahrung ----

und man hört ja auch nichts negatives, das solltest du ja auch verstehen ;-)

 

 

also in diesem sinne erfreue ich mich heute erst mal das ich überhaupt wieder fahren darf :-)

 

es ist doch ein unbeschreibliches gefühl im gegensatz zu diesen kleinen 55/75 ps gurken die bei jedem windhauch in den straßengraben gekickt werden ;-)

 

 

und diese laufruhe und diese kurvenlage *schmacht*

 

so nun genug gesülzt 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich fahr seit langem 10w40 ohne probleme, und dabei bleibts.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ähnlich wie bei Ernährungswissenschaftlern -> 10 Wissenschaftler = 10 verschiedene Meinungen

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...