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Kaufberatung 88er 316i


chrisd273
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Hallo...

 

Ich suche mir aktuell einen E30 zum Wiederaufbau.

 

Über den hier denke ich gerade nach

http://www.quoka.de/bmw/bmw-316-318/c9018a109262763/bmw-316i-e30.html

 

Motor läuft sauber, kein Klackern, keine Nockenwelle zu hören.

Nur an der Ventildeckeldichtung hat er minimal Öl geschwitzt, sonst trocken.

Öldeckel war sauber und Kühlwasser auch.

Getriebe hat minimal gehackt, ließ sich aber gut durchschalten.

 

Probefahrt war leider nicht möglich, da abgemeldet.

Stoßdämpfer haben einen guten Eindruck gemacht, kein Nachschaukeln, kein Quietschen

 

Rundherum war sehr wenig Rost.

Türunterkanten fast sauber, nur minimalster Flugrost.

Wagenheberaufnahmen sauber.

Im Motorraum kein Rost.

 

Verbaut ist ein Technix Sportfahrwerk (gelbe Dämpfer)

 

Folgende Mängel hab ich gefunden:

Leicht verbastelt: (komische Lichtstreifen unter Stoßstange, Heckspoiler, Lenkrad, Türknöpfe, Hutablage mit Löchern für Lautsprecher)

Riß im Armaturenbrett

Nur übr Kofferraum abschließbar, in den Türen hackt der Schlüssel

Außenspiegel, sind aber die Originalen vorhanden

Hinten, Beifahrerseite ist im Seitenteil eine Delle, unter der ein wenig Rost durchkommt, nicht durchgerostet, sollte aber gut Schweißbar sein

An der Unterkante der Heckschürze ist ein kleines Rostloch, aber nur am unteren Rand

Im linken seitenschweller ist ein kleines Loch unter der Fahrertür, dort wo eine Schweißnaht ist, ca 0,5 cm breit und paar Centimeter hoch.

Gebläselüfter ohne Funktion

Batterie leer

Bremsen angerostet, aber mit guter Belag- Scheibendicke.

Schiebedach müsste die Dichtung gemacht werden, hält aber noch dicht.

Auspuff sah sauber aus, aber bei Zuhalten mit einem Lappen ging der Motor nicht aus, aber er hat ordentlich Druck aufgebaut, man hört auch nichts Röhren...

 

Ja, und die Aufkleber sind natürlich Katastrophe, die müssen weg...

 

Das meisste sind kosmteische Kleinigkeiten und nicht TÜV relevant.

Ein wenig Sorgen mach ich mir wegen dem Loch im Seitenschweller.

Bemängelt der TÜV das? dann würde ich vorher schweißen, ansonsten lass ich es drauf ankommen...

 

Laut einem KFZ Mechaniker (wurde mir vom Besitzer erzählt) braucht er für TÜV nur neue Bremsen, da verostet (würde aber versuchen, die durch vorsichtiges Bremsen wieder sauber zu bekommen.

 

 

So, und jetzt freu ich mich über alle Meinungen.

 

Ziel ist der Wiederaufbau und Herstellung des Originalzustandes.

Im nächsten Schritt soll auf M42 umgebaut werden inklusive der großen Bremsanlage.

 

Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von chrisd273
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Oha... Danke für den Hinweis... gleich ausgebessert...

 

Aber von "freudscher Versprecher" kann hier keine Rede sein.

Für das Alter (BJ88) stand der echt super da... mal von den Aufklebern abgesehen...

 

Ich hab zwar schon einige E30 gesehen, die wirklich Schrott waren, aber ich will wieder einen haben aus Liebe zum Auto und Begeisterung für BMW, im speziellen den E30

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Wäre das dein erster E30?

Wenn ja würde ich nochmal fragen, ob du wirklich den Begriff "Wagenheberaufnahme" richtig verstanden hast.

Wirklich Rostanfällig ist hier nicht, wie der Name vermuten lässt, die Aufnahme des Bordwagenhebers, sondern die Produktionsaufnahme vone an der unteren Kotflügelkante. Es gibt wirklich selten E30, die dort nicht befallen sind.

Auf den Bildern lässt sich ein leichter Rostschimmer am Spalt zw. Kotflügel und Tür erahnen, darunter sieht es sicherlich nicht besser aus.

 

Hast du die Kofferraumverkleidung bei Seite gezogen und mal die kompletten Radkästen durchgeguckt? Ich prophezeie dir, vorallem rechts, eine mittelgroße Überraschung.

 

Heckabschlussblech, vorallem um die Abschleppöse, geprüft? Dort neigt der NFL auch zum rosten.

 

Ohne Probefahrt ist das russisch Roulette, denn so weißt du nicht, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Im Stand wirst du keine eingelaufene Nockenwelle o.Ä. feststellen können, was beim M40 keine Seltenheit wäre. Hier ist also Vorsicht geboten.

 

Wenn du nicht selber Schweißen kannst und das nötige Gerät und Know How hast, könnte so ein Wagen ein echtes Groschengrab werden und ob es sich für einen 316i NFL lohnt da mehrere Tausend Euro zu investieren ist eine reine Emotionsangelegenheit. In mir löst ein alpinweißer 316i NFL jedenfalls kaum Emotionen aus.

 

Habe meinen E30 auch mit der rosaroten Brille gekauft, da ich mich in die Farbe verliebt hatte. Glücklicherweise habe ich daheim die Möglichkeit selber zu schweißen und kleinere Teile, wie Kotflügel selber zu lackieren (wenn auch noch da die Praxiserfahrung fehlt, es "perfekt" hinzukriegen). Würde dir für einen "Wiederaufbau" also eine bessere Basis empfehlen, z.b. einen mit einer Motorisierung, die du dir auch später mal wünschen würdest, da du dir da viel Stress sparen würdest.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Nur um dir die Illusion zu nehmen, für den TÜV müssten evtl. nur die Bremsen gemacht werden: Das Gebläse zum Beispiel muss auch funktionieren, mindestens da musst du also auch noch ran. Ansonsten sehe ich das wie die Kollegen über mir... da wird noch einiges versteckt sein, was dir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen ist.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Danke für eure Meinungen.

 

Wäre mein zweiter E30. Den ersten (318i Touring) hab ich leider vor ein paar Jahren abgegeben. Bereue es heute. Hatte zwar viele km, war aber bis 250.000km Scheckheftgeplfegt, hatte kaum Rost, alles hat einwandfrei funktioniert und sogar mit Klima. Nur die Beleuchtung der Regler für Gebläse, Klima etc. hatte ab und an mal Aussetzer...

 

Aber da hab ich das Auto lieben gelernt.

 

Das mit dem Gebläse ist ein guter Hinweis. Danke.

Sollte aber ein überschaubarer Aufwand sein, denk ich

 

Ich vermute, das Loch im Schweller steht dem Tüv auch noch im Weg, oder?

 

 

Für 400,- kann ich kaum eine perfekte Basis erwarten und im Vergleich zu allen anderen E30 die ich bisher gesehen hab steht er Rostmäßig wirklich Top da.

 

Schweißen kann ich zwar selbst nicht, aber ich hab einen befreundeten Spengler an der Hand, der mich da unterstützen kann.

 

Klar, ein 316i löst auch wenig Emotion aus, aber ein E30 schon.

Daher plane ich den Umbau auf M42, der mit relativ geringem Aufwand machbar ist.

Bremse (sowieso sinnvoll), Motor mit Anbauteilen und motorkabelbaum plus Kühler.

KFZler hab ich dafür an der Hand, Bremse und Kühler mach ich selbst

 

Mir gefällt auch die Farbe sehr gut.

Und Einzelteile nachlackieren, bischen Spachteln und Ausbessern traue ich mir auch zu.

 

Hab nen E36 Touring mit ner zerfressenen Heckklappe, da kann ich Spachteln und Lacken üben ohne was kaputt zu machen

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Es scheint so, als hättest du deine Entscheidung bereits getroffen und suchst lediglich nach Zuspruch von außen.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und bin nach wie vor der Meinung, dass du dir eine bessere Basis suchen solltest.

Die Tage ist bei eBay z.b. ein diamantschwarzer 325iX NFL 2-Türer für 1500€ verkauft worden.

Für den m42 Umbau gehen locker 1000€ drauf, wenn du es anständig machen willst (ohne große Revision wohlgemerkt!), dann ist die Karosserie immernoch in dem Zustand, in dem sie sich jetzt noch befindet - die Sticker mal ausgenommen. Nochmal 200-300€ für Bremsen (hinten Scheiben nachrüsten und vorne innenbelüftete+passende Sättel). Bremsenumbau wäre nur entbehrlich, wenn er ABS und damit die "große" Bremsanlage verbaut hätte.

Wenn du bis zum Umbau den Wagen so fahren willst wie er ist, kommen natürlich nochmal Reparaturkosten für die aktuelle Bremsanlage und sonstige Tüvrelevante Stellen, wie dem Loch im Schweller, dazu.

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Eigentlich hast Du ihn schon gedanklich gekauft, oder? ;)

Kaufen und richtig schick fertig machen. Durch so ein Projekt muss man sich durchbeißen. Einige scheitern, andere nicht. Ich hoffe Du zählst zu den Anderen ;)

 

Bremsleitungen und Tank können noch ne Menge Arbeit verursachen!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ja, der Reiz ist sehr groß, ist das den so offensichtlich...:applaus:

 

Naja E30 halt...

 

Erstmal soll der so gefahren werden. Daher fass ich mal zusammen:

 

Für den TÜV muss in jedem Fall folgendes gemacht werden:

- Gebläse

- Loch im Schweller

- Bremsen

 

Von der Dicke waren die Bremsen in gutem Zustand, Beläge mit ordentlicher Dicke und Scheiben ohne Rand.

Halt verrostet

Kriegt man die mit vorsichtigem Einfahren und Bremsen nicht wieder sauber?

 

Umbau auf Innenbelüftet kommt auf jeden Fall, aber wär halt toll, wenn er zumindest mal TÜV hätte, dann kann ich den Umbau auf den nächsten Urlaub verschieben.

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Rost an den Scheiben ist kein Problem. Einmal von 50 km/h in den Stand bremsen und gut ist.

 

Solltest du dich für den Wagen und einen Umbau entscheiden, kannst du uns ja auf dem Laufenden halten.

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Welche Kosten schätzt Ihr denn für den Schweller, falls ich zum Karosserie-Bauer gehe?

Mein Bekannter ist meist nur mit gewissem Vorlauf verfügbar, Selbstständig und nebenbei Rettungssanitäter...

 

Hab mal einen Betrieb angerufen, aber ohne das Auto zu sehen gibts keine Preisauskunft.

 

Loch ist ca. 0,5 bis 1 cm breit und paar cm hoch.

Befindet sich unter der Fahrertür. Dort ist schon eine Art Naht im Schweller, genau dort ist das Loch.

Hab leider kein Bild gemacht, ich hoffe, ihr könnts euch vorstellen...

 

Nur im "schwarzen Bereich" (Unterbodenschutz), dort wo der Lack an der Einstiegsleiste anfängt ist kein Rost mehr und alles glatt

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Wenn das sichtbare Loch 0.5 bis 1cm breit ist, wird das befallene Blech noch ein wenig größer sein.

Ich kenne die Preise bei Karosseriebauern nicht, wenn es jedoch unterhalb der in Wagenfarbe lackierten Stellen liegt, würde es reichen, wenn der Karosseriebauer ein neues Blech einschweißt und gut nachbehandelt. Da es nicht in Wagenfarbe lackiert werden müsste, könntest du dich dann an den Unterbodenschutz und dem Finish machen.

Blech austrennen und einschweißen dürfte sich auf max 1 Stunde arbeit belaufen, wenn es wirklich keine große Stelle ist.

 

Da ich herauslese, dass es dir auch um eine günstige Lösung geht, würde ich die Nachbehandlung selber machen, da du dann weißt, woran du bist.

- Grundierung epoxyhaltig

- 1 Schicht Lack deiner Wahl

- Steinschlagschutz von 3m (für originalgetreue Optik Ausführung "08879" mit Sprühpistole 08996 aufgetragen)

- kompletten schweller schwarz drüber, für gleichmäßige Optik

- Schweller mit Fluid-Film fluten


Bearbeitet: von atkins

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Ich finds immer klasse wenn sich Leute an solche scheinbar hoffnungslosen Fälle dranwagen.

 

Jeder schickgemachte E30 mehr und jeder verranzte E30 weniger auf den Straßen ist doch ein Gewinn für jeden E30 Fahrer-, und Liebhaber

 

Ich wünsche dir viel Geduld! ;-)

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Wieso sollte das Hoffnungslos sein?

 

Ich schreibe ja: "scheinbar" MIt den richtigen Mitteln ist jeder E30 zu retten. Das ist klar.

 

Aber, alleine von den Bildern geurteilt, gibt es sicherlich Autos die einfacher wieder schick zu bekommen sind/ in einen originalen Zustand.

 

Deshalb finde ich es ja umso besser, dass du dich davon nicht beindrucken lässt. :daumen:

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Hallo TE,

 

aus langer Efahrung kann ich nur einen Tipp geben: Suche Dir einen Wagen, der seitens Karosse und Innenraum i.O. ist !

Ob nun Motor oder Getriebe im Eimer ist sei erstmal beinahe egal, denn da nennt sich die Reparatur: Aus- und Einbauen. Am Rost rumpoppeln, Karosse flicken und für teuer Geld nachlackieren ist meist eine echte Scheißarbeit und teuer. Innen wirds eh nie mehr so wie man es gerne hätte.

 

Mein finaler Tipp, vergiss die Karre, spare noch ein wenig und kaufe Dir einen Wagen der von der Karosse her passt und nix bis wenig defekt ist.

 

Gruss Christian

 

P.S. habe für meinen 318is mit 151.000km aus 89 in sauberstem Zustand 2700.- bezahlt.

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-rollout-2013-endlich-111731.html

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hätte da noch einen Touring gefunden...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-316-touring-daytonaviolett-tuev-4-14/108501494-216-6018?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

 

Allerdings deutlich mehr Rost, aber mit Tüv und Klima (zwar ohne funktion, aber günstiger als Nachrüsten, Besitzer tippt auf Kompressor)

 

Edit:

Die Türunterkanten find ich jetzt weniger dramatisch, Türen sind schnell getauscht, Heckklappe auch.

Der Schweller vorne ist verdächtig.

Preis wär 500,-

 

Hier noch Bilder:

daytona_001.JPG

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daytona_007.JPG

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Hallo Chris,

 

gerne nochmals den Tipp zur eindringlichen Wiederholung.

Alle Fahrzeuge der Klasse um deinen Zielpreis € 500.- sind Schrott.

Entweder total durchgerostet, sodass eine Instandsetzung kompletter Schwachsinn wär/ist, oder die technische Seite ist derart im Eimer, dass ein halbwegs normaler Fahrbetrieb NICHT mehr möglich ist.

Auch wenn der Gedanke für Dich aktuell schwierig ist anzunehmen, versuche es und sehe von einem Kauf ab. Alternativ Spende die €500.- für einen gemeinnützigen Zweck dann sindse auch weg, aber Du hast eine Spendenquittung, die sich von der Steuer, sofern man welche bezahlt, absetzen läst.

 

Ganz ehrlich !

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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...Du hast das seltene Talent echte Schmetterlinge zu finden, erst die "ATU-Edition" und jetzt die "ich war vor 15 Jahren mal chic" Touring-Leiche...

 

Ich sehe da 2 völlig unattraktive Autos von denen der erste (weisse) noch das kleinere Übel ist.

Bis der Tüv hat werden die Kosten bei 800 - 1000,- liegen und dafür gibt es auch einen 316i mit frischem Tüv ohne Arbeit.

Gut, nicht ganz, du wirst keinen finden, der komplett ohne "hätte, sollte, könnte, nur noch..., hat mich nicht gestört" ist, aber das lässt sich im fahrenden Betrieb leicht nachundnach abarbeiten.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Mein Kumpel will seinen 316i verkaufen. Hat auch Rost. Aber weitetgehend original und gepfelgt. Batterie neu ca. 220 tkm . Kaum Ausstattung. Delphingrau. Auf brauvhbaren wr. Lack relativ gut. Kein schmuckstück aber für unter 1000 zu haben. Bei Interesse pn. Detailbilder kann ich machen. Besichtigung und Probefahrt kein. Problem. Du kannst auch gern wen rumschicken der nochmal ganz objektiv guckt. Vg

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ach ja bremsflüssigkeit u d kuplungsgeber Zylinder ins auch neu. Tüv hat erst noch bis... ca. Ende des Jahres. Kannst du auf jeden Fall fahren und nach und nach verbessern

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ab welcher Preisklasse findet man den in der Regel was Brauchbares?

 

Muss technisch nicht perfekt, aber fahrbar sein. Und halt möglichst wenig Rost, zumindest an den tragenden Teilen. Ne Heckklappe ist ja z.B. schnell getauscht.

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Ach ja bremsflüssigkeit u d kuplungsgeber Zylinder ins auch neu. Tüv hat erst noch bis... ca. Ende des Jahres. Kannst du auf jeden Fall fahren und nach und nach verbessern

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Bremen ist leider so gar nicht mein Eck... Und bevor ich mehrfach durch Deutschland fahr, investier ich lieber vor Ort etwas mehr. Hab ich unterm Strich mehr von, denk ich...

 

Aber Danke fürs Angebot.

 

Raum München/Nürnberg/schweinfurt/Würzburg wär optimal. Da bin ich regelmäßig, bzw. kenne fachkundige Leute, denen ich da voll vertraue...

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Naja, nen Quer durchs Land Ticket kostet 55€. Oder Mitfahrzentrale gucken. Damit sollte man nen Tag Zeit rechnen, da biste vielleicht bei 150€.

 

Rostfreien E30 gibts kaum, da musst du dann schon eher um die 3000€ rechnen. E30 um oder gar unter 1000€ haben immer Rost. Und auch soviel, dass man was machen muss.

 

Der von meinem Kumpel hat leichten an den Türen, die kann man eben ggf. mal tauschen wenn man welche findet. Ista uch nicht so wild, dass es gleich auffällt. Aber wenn mans ich Bückt genau vor der Tür kann man es sehen.

Dazu sind die Endspitzen mal geschweißt, aber nicht gut. Kann man zunächst so aber lassen und dann ggf. selbst oder so mal machen. Ggf. mit gebrauchten Kotis in passender Farbe.

 

Radläufe hinten nur leichten Ansatz. Könnte so rettbar sein. Ansonsten... Temp. Anzeige zuckt mal. (Denke Mutter festziehen) Analoguhr nachgerüstet, fuppt aber nicht. Müsste man eben Strom drauf machen. Lautsprecher sind so komische verbaut, zu kleine. Kann man aber auch selbst so mal tauschen. Schiebedachdeckel hat auch Rost. Beim Abschleppharken auch.

 

Wie gesagt ist sicher kein Perle, aber hat noch gut Resttüv und ich denke für 800 geht er weg. Da biste dann unter 1000€ mit Abholung.

 

Ob du jetzt was besseres so findest... ich hab nichts vom Verkauf. Aber ich denke man findet für unter 1000€ kaum noch Autos die man erstmal so gut fahren kann. Das sind mittlerweile eben Schlachtobjekte. Vor 5 Jahrens ah das noch anders aus, da gabs auch mal für 5-600€ kleine "Perlen".

 

Aber ich wünsche dir viel Glück. Wenn du jedoch etwas Anspruchsvoller bist würde ich das Budget mindestens verdreifachen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wenns nur ums Abholen geht, seh ich da kein Problem. aber ich muss mir ja das Auto erstmal anschauen und dann entscheiden, ist ja nicht unbedingt gleich das erste das richtige. Wenn ich mir mal vier Autos anschauen will und jedesmal 100,- Fahrtkosten hab, dann muss ich mindestens noch eine Fahrt rechnen zum abholen.

 

bevor ich dann 500,- fürs rumfahren ausgeb und mir ein Auto für 500,- kauf, dann bleib ich lieber in meiner Region und geb direkt 1000,- fürs Auto aus. Hab ich glaub ich mehr von...

 

Und, dass für 500,- nix gescheites drin ist, damit hab ich mich inzwischen auch abgefunden. Mal schauen, was um die 1000,- drin ist, ansonsten muss erst mein E36 weg ( ist sowieso in den nächsten 2 Monaten geplant) und dann geht auch mehr...

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