teikess Geschrieben: 1. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Kann man ab einem Alpina B3 2.7l mit 204 ps noch etwas mehr Leistung rauskitzeln?Was könte man anstellen um ab di ca 220 ps zu kommen? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 1. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Alpina Katlos Kolben im 2.ten Übermass verbauen.Kopf/Block je 2/10tel planen,damit kommst du auf ca.10,6 Verdichtung.Ventilsitze optimal frässen,Ventile bearbeiten,da lässt sich beim B3 Kopf noch was holen.Saugrohr anständig anpassen bzw.bearbeiten.Steuergerät auf dem Prüfstand ordentlich abstimmen lassen.215 ps sollten so auf jeden Fall zu holen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 (bearbeitet) Ein originaler Alpina gehört original, das ist Kulturgut! Ihn original zu halten/machen und im technisch fitten Zustand zu halten, bedeutet mehr als genug Aufwand. Wer mehr Leistung will, kann irgendeinen x-beliebigen E30 umbauen. Bearbeitet: 1. April 2013 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Ein originaler Alpina gehört original, das ist Kulturgut! Ihn original zu halten/machen und im technisch fitten Zustand zu halten, bedeutet mehr als genug Aufwand. Wer mehr Leistung will, kann irgendeinen x-belibigen E30 umbauen. nicht E30 sondern M20.Sorry Michael. die ETA Spar und Bastel umbauten haben doch mehr Leistung.Lass den ALPINA Motor wie er ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 1. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Alpina hat damals auch u.a. probiert, das Saugrohr "aufzusägen" und die Kanäle zu optimieren. Hat auch einiges gebracht, wurde aber wegen des zu hohen Aufwandes verworfen. Vielleicht kann Conny mit nem Chip noch etwas Drehmoment rausholen, aber steinigt mich jetzt nicht. Der Alpina Chip ist halt sicher noch auf alten Sprit ausgelegt...Das wäre ne günstige Lösung und du kannst den guten Motor so lassen wie er ist. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 1. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Kann man ab einem Alpina B3 2.7l mit 204 ps noch etwas mehr Leistung rauskitzeln?Was könte man anstellen um ab di ca 220 ps zu kommen? Thx Einzeldrosselanlage und anschliessender Kennfeldoptimierung, dann wirst du mehr als 220 PS haben Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Kann man ab einem Alpina B3 2.7l mit 204 ps noch etwas mehr Leistung rauskitzeln?Was könte man anstellen um ab di ca 220 ps zu kommen? Thx Einzeldrosselanlage und anschliessender Kennfeldoptimierung, dann wirst du mehr als 220 PS haben tu mal fakten raus. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 1. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Danke für die zahlreichen tipps. Zu gross will ich dann doch nicht in die technik eingreifen...Zudem soll alles wieder ohne grossen Aufwand in den Originalzustand züruckgebracht werden. Anpassung des chips klingt mal nicht schlecht...Ist beim b3 noch der originalluftfilter verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 1. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Naja welcher Luftfilter verbaut ist kannst nur du wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 1. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Hab ihn noch nicht zuhause, muss kich noch einen monat gedulden. Sind nur Vorbereitungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 1. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Normalerweise ist ein ganz normaler Luftfilter verbaut.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Alpina hat damals auch u.a. probiert, das Saugrohr "aufzusägen" und die Kanäle zu optimieren. Hat auch einiges gebracht, wurde aber wegen des zu hohen Aufwandes verworfen.Details? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 1. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 ich persönlich würd ihn so lassen, die sind heute einfach zu rar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 1. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Alpina hat damals auch u.a. probiert, das Saugrohr "aufzusägen" und die Kanäle zu optimieren. Hat auch einiges gebracht, wurde aber wegen des zu hohen Aufwandes verworfen.Details? In kenne leider keine Details, aber die Motorenchecker hier werden schon wissen was zu tun wäre.Man hat mir gesagt, dass die Kanäle im Saugrohr fertigungsbedingt nicht optimal sind und dass man da insgesamt einiges besser machen kann (Vergrößern, Polieren,...). An den Ein- und Ausgängen wird ja, soweit man noch hinkommt, gerne was gemacht, aber durch aufschneiden kann man halt (fast?) alles bearbeiten. Aufgeschnitten wird denk ich parallel zum Boden, wenn man sich das Saugrohr eingebaut vorstellt. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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